Öffentliches WLAN mit Repeater verstärken

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich habe hier bei mir ein öffentliches WLAN, das ich in meiner Wohnung nur an bestimmten Stellen mäßig empfange. Die Idee ist es, das Signal an einer brauchbaren Stelle bei mir mit einem Wlan Repeater einzufangen und in meiner Wohnung zu verteilen.

Es ist mir bewusst, dass das nicht die beste Verbindungsqualität aufweisen wird, aber darum geht es auch gar nicht. Die Internetanforderungen sind sehr gering.

Ich habe mir vor Jahren mal einen Fritz Wlan Repeater 1750e gekauft, so ein Teil für die Steckdose. Der Repeater steckt in einer Wand, in der das öffentliche Wlan in mittelmäßiger Qualität empfangen wird. Er ist als Wlan Brücke konfiguriert

Das öffentliche Wlan hat keine WPA Verschlüsselung. Wenn man sich mit dem Wlan verbindet, poppt eine Seite auf, in der man bestätigen muss, dass man keinen Mist damit macht. Nachdem man das bestätigt hat, funktioniert das Internet (ohne Repeater).

Genau hier liegt aber die Krux. Sobald ich den Repeater mit dem verstärkten Wlan mit gleichen Name nutze, ploppt auch die Seite mit den AGBs auf, die kann man auch bestätigen, allerdings funktioniert dann das Internet nicht. Die Verbindung zum Wlan ist allerdings stabil. Am Repeater selbst leuchten auch immer 2-3 Wlan Balken.

Ich vermute ganz stark, dass das mit dem Sicherungsmechanismus des bestätigen zusammenhängt und hier evtl Zertifikate nicht gezogen werden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du den Repeater den hinstellen? Auf die Strasse oder ausserhalb des Gebäudes? Weil wenn der im selben Raum wie der pc/lappi ist, bringt das Null.
Ansatzweise wäre ein Reiserouter mit „wisp „ (Anmeldeseite für das wlan), das mittels Aussenantenne das Signal besser einfängt.
Noch besser …. Lte fähigen Router
 
Was für ein öffentliches WLAN ist es denn? Was sagen die AGB zu deinem Vorhaben? Ich bezweifle irgendwie, dass die den dauerhaften Einsatz in der Form so vorsehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und LadykillerTHG
Du wirst vermutlich alle 24 Stunden oder so neu bestätigen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
chrigu schrieb:
Weil wenn der im selben Raum wie der pc/lappi ist, bringt das Null.
Würde ich nicht unterschreiben immerhin könnte ein Repeater auf der Fensterbank ein besseres Signal bekommen als 5 Meter weiter im Raum an der Wand am Boden...

Immerhin geht es um kreisförmig ausbreitende Wellen die direkt zum Empfänger müssen und da kann die Positionierung im Raum signifikante Verbesserungen bedeuten.
 
kachiri schrieb:
Was für ein öffentliches WLAN ist es denn? Was sagen die AGB zu deinem Vorhaben? Ich bezweifle irgendwie, dass die den dauerhaften Einsatz in der Form so vorsehen…
Gibt hier auch sowas, ist legal, funktioniert ähnlich wie in Hotels, man muss sich nur bei jedem neuen Login mit den Zugangsdaten einloggen.

Den oben von mir verlinkten Artikel kann man auch als Access-Point konfigurieren, dann per Lan in den eigenen Router gehen. Das Teil funktioniert sowohl innen als auch außen. Hat eine eingebaute Richtantenne mit 13dBi Gewinn.
 
violentviper schrieb:
Ich habe mir vor Jahren mal einen Fritz Wlan Repeater 1750e gekauft, so ein Teil für die Steckdose.
chrigu schrieb:
Ansatzweise wäre ein Reiserouter mit „wisp „ (Anmeldeseite für das wlan)
Die Idee mit WISP würde ich mal verfolgen. Der 1750e unterstützt wohl OpenWRT und OpenWRT unterstützt den WISP-Modus. Das ließe sich mit 0€ Invest mal ausprobieren.
 
neticator schrieb:
Du wirst vermutlich alle 24 Stunden oder so neu bestätigen müssen...
Ja, das muss man machen, aber das ist auch nicht schlimm.

Es ist ein öffentliches legales Wlan, das draußen vorm Haus noch gut ist, aber in der Wohnung nur schwach an manchen Wänden verfügbar ist. Deshalb würde ich das gerne auffangen und in der Wohnung verteilen.

Also braucht man immer Wisp, wenn man so Bestätigungsseiten bei öffentlichen Wlans hat?
FritzOS kann das m.W. nicht.
 
kachiri schrieb:
Ich bezweifle irgendwie, dass die den dauerhaften Einsatz in der Form so vorsehen…
Falls @TE den Repeater auch unverschlüsselt lässt (siehe Screenshot #2), sodass sich jeder auch über diesen anmelden kann, tut er den Menschen in seiner Umgebung sogar einen nützlichen Dienst, denn er wird nicht der einzige sein, der nicht überall in der Wohnung guten Empfang bekommt. Davon könnten einige Nachbarn ebenfalls profitieren.

Warum du vermutest, dass das so nicht vorgesehen ist, erschließt sich mir auch generell nicht. Der Sinn solcher öffentlicher WLANs (gestellt von der Stadt etc.), ist es von den Bürgern genutzt zu werden. Was ändert ein unverschlüsselter Repeater daran, außer es mehr Bürgern, auf eigene Kosten, in brauchbarer Signalstärke, zugänglich zu machen?
 
Ich habe da so meine Zweifel, dass die öffentlichen Hotspots dafür gedacht sind, seine eigene Wohnung dauerhaft kostenlos mit öffentlichen Internet zu versorgen.
Und irgendwie bezweifle ich, dass der Repeater außer für ihn selbst tatsächlich einen Nutzen für andere Bewohner des Hauses geschweigedenn für andere Nutzer auf "im öffentlichen Raum".

Aber nvm. All die Spekulation bringt nichts ohne den konkreten Betreiber und seine Nutzungsbedingungen zu kennen.
 
kachiri schrieb:
Ich habe da so meine Zweifel, dass die öffentlichen Hotspots dafür gedacht sind, seine eigene Wohnung dauerhaft kostenlos mit öffentlichen Internet zu versorgen.
Das ist nicht unbedingt das Hauptproblem, das ich da sehe. Man hat hier nicht nur kostenloses Internet, sondern teilt sich den Accesspoint mit einer unüberschaubaren Anzahl anderer Nutzer inkl. dem eigentlichen Eigentümer. Je nachdem, wie das dort umgesetzt ist, kann man es nicht ausschließen, dass Daten von anderen Nutzern oder dem Eigentümer abgegriffen werden.

Von daher ist so ein WLAN schon ok um mal schnell irgendwo Internet zu haben, solange auf dem eigenen PC eine ensprechende Firewall aktiv ist und man nur verschlüsselte Inhalte aufruft (oder wirklich nix sensibles macht). Aber als Ersatz für einen eigenen Anschluss würde ich das vermeiden wollen. Schließlich will man ja irgendwann auch mal Onlinebanking oder andere Dinge machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hier geht es lediglich um eine Lösung für eine nicht dauerhaft genutzte Liegenschaft. Mir sind die Risiken eines solchen offenen Netzwerks durchaus bewusst. Darum soll es hier aber nicht gehen.

Ich finde es sehr eigenartig, dass ich mit dem verstärkten Wlan trotzdem auf die AGB Seite zum bestätigen komme und das auch bestätigen kann. Daher bin ich noch zweifelhaft, ob das wirklich mit einer WISP Lösung behoben ist.

Kann man OpenWRT ohne PC nur mit Smartphone auf den 1750e flashen? Ich habe hier leider nur mein Smartphone, da es wie bereits erwähnt, nicht mein fester Wohnsitz ist.
 
violentviper schrieb:
Kann man OpenWRT ohne PC nur mit Smartphone auf den 1750e flashen?
Die Erstinstallation von OpenWrt funktioniert nur per FTP-Verbindung zum Bootloader, und das setzt eine Ethernet-Verbindung voraus. Nur mit dem Smartphone über WLAN geht es also nicht.
 
ookee schrieb:
Die Erstinstallation von OpenWrt funktioniert nur per FTP-Verbindung zum Bootloader, und das setzt eine Ethernet-Verbindung voraus.
Bei einigen Geräten lässt sich OpenWRT über die Nutzeroberfläche als "Update" einspielen. Man braucht aber trotzdem einen USB to Ethernet Adapter fürs Handy, da man zum einrichten nur über Ethernet auf den Router zugreifen kann. Die Kosten aber nun wirklich nicht die Welt.

Wobei, könnte man nicht eigentlich auch über entsprechende Apps und den oben genannten Adapter auf den Router per FTP zugreifen?
 
neticator schrieb:
Bei einigen Geräten lässt sich OpenWRT über die Nutzeroberfläche als "Update" einspielen.
Das stimmt natürlich. Meine vorige Antwort war speziell auf den 1750E bezogen, wo es wie bei anderen Geräten von AVM nur über den Bootloader geht.
 
Zurück
Oben