Öffnen mit/Speichern unter Dialog fehlt (Firefox Problem?)

Unipac

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
174
Hallo zusammen!

Setup: Windows 10, Firefox 99 (aber auch vorher schon), Chrome aktuell, Edge.

Ich habe einen TV HDD Rekorder mit Webfrontend. Wenn ich am PC bin kann ich eine aufgenomme Sendung wiedergeben, in dem ich im Webfrontend auf das Streamlogo klicke - dann wird eine ts.m3u erzeugt und bisher ging ein kleines Dialogfeld auf, das oben per Default ein "Öffnen mit..." und dort VLC Player drin hatte, untendrunter konnte ich stattdessen auf "Speichern..." gehen. Ein Klick auf OK und die Aufnahme lief im VLC los.

Irgendwann ging das nicht mehr - es kam ein neues Fenster mit Titel "Bitte geben Sie den Dateinamen an, unter dem die Datei gespeichert werden soll..." und ich konnte die Datei nur noch speichern. Danach geöffnet und VLC spielt sie ab - aber ein echt dämlicher Zwischenschritt weil die Datei ja immer gleich heißt und ich dann auch noch auf "Ja, wirklich überschreiben" klicken muss.

Mittlerweile stelle ich fest, dass es nicht nur bei M3U Files so ist sondern generell bei allem - das Dialogfeld mit "Default-Öffnen mit" und der Speichern Option fehlt... es geht quasi immer direkt das "Speichern" auf, das Dialogfeld ist weg. Wenn ich ein PDF öffne, wird es im Browser dargestellt mit dem internen Viewer. Soweit, so gut - ein klick auf die Diskette zu speichern brachte bisher auch das vermisste Dialogfeld zu Tage, Acrobat als Default Öffnen oder halt Speichern.... doch jetzt auch direkt der große Speichern unter Dialog stattdessen direkt ohne vorherige Auswahl. Vorher konnte ich das PDF so schnell in Acrobat öffnen, jetzt wird es erstmal gespeichert.

Ich bin mir unsicher, ob es wirklich am Firefox liegt - meine Vermutung geht aber schon diese Richtung. Konfiguriert ist eigentlich für M3U der VLC Player in Firefox.

Freu mich über Hilfe, das nervt nämlich echt :-(

Gruß,
UP
 
Danke! Und ich habe hier gesucht:

1650989486667.png


Das ist doch bekloppt, dass das ignoriert wird was man hier einstellt...
 
Da steht, wie man das Verhalten abstellt:

https://support.mozilla.org/de/questions/1370649

about:config aufrufen
browser.download.alwaysOpenPanel = false

IMHO Unsinnige Änderung. Man hätte wenigstens die User nach einem Upgrade fragen sollen, welches Verhalten gewünscht ist. Stellt der User dabei nichts ein, wäre es ideal gewesen, das bisher Verhalten zu übernehmen.

E: Einzelne Einträge, die in der Liste der Anwendungen überflüssig sein, können über die Datei handlers.json im Profilverzeichnis gelöscht werden. Oder alle auf einmal, in dem die Datei gelöscht wird. Disclaimer: Nur an die Datei rangehen, wenn man verstanden hat wie diese aufgebaut ist ;)

Keine Haftung, wenn Firefox das Internet löscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lauchsupp
Zurück
Oben