Öffnen von Adobe beim pdf drucken verhindern?

Himuckel

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
209
Hallo liebe Gemeinschaft.

Ich arbeite in einer digital leider etwas rückschrittlichen Firma, weswegen wir noch viele pdf Berichte ausdrucken müssen.
Wir nutzen standardmäßig Adobe Reader als pdf Software.
Leider nervt es mich einfach nur unfassbar, dass sich beim Drucken von pdfs Adobe ständig in den Vordergrund schiebt und das auch noch immer auf meinen Hauptbildschirm, sodass ich beim Drucken mehrerer Dateien erstmal ne Weile nichts wirklich machen kann...
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu unterbinden? Ich habe da bei Google leider nichts zu gefunden aber das frustriert mich echt jeden Tag auf's neue...

Viele Grüße~
 
Könntest Du Adobe zu irgendeinem Zeitpunkt wieder schließen, wenn die Datei im Druckerspooler gelandet ist?
 
Klar könnte man das. Das verlängert aber die Wartezeit beim nächsten Ausdruck, weil sich Adobe dann wieder startet, bevor gedruckt wird. Und wieder schiebt es sich dann in den Vordergrund. Ich kenne das von hier (Arbeit).

Einfach offen lassen, dann minimiert es sich auch wieder, wenn der Auftrag im Spool ist. Nervt zwar immer noch, aber anders geht es nicht.

Auf welchem Monitor das liegt, kann man ja nun durch einmaliges Verschieben des Fensters auf den gewünschten solchen selbst entscheiden...
 
@Martin.H Nicht wirklich. Wenn ich mehrere Dateien auf einmal drucke, schiebt es sich bei jeder Datei neu in den Vordergrund und lässt sich dabei auch nicht schließen oder minimieren. Erst wenn er alle Dateien gesendet hat. Beim nächsten Druckvorgang geht der Spaß aber wieder von vorne los, egal ob ich Adobe zuvor geschlossen habe oder minimiert offen gelassen hab. :(

@--//-- : Ich habe Adobe selbst auf dem Zweitmonitor, da öffnet er die pdfs immer, aber beim Drucken schiebt er sich immer wieder auf Monitor 1...
 
Kann man die PDF-Dateien nicht über den Windows-Explorer drucken?
Mangels Drucker kann ich dazu nichts sagen, aber du könntest mal schauen.
Rechtsklick auf die PDF -> Drucken
Das sollte dann auch mit mehreren Dateien funktionieren.
 
Die beste Lösung wäre es vermutlich, den Adobe Reader (es geht ja nur um den Reader, oder?) zu deinstallieren und eine schlankere Lösung zu nutzen
Ich habe jahrelang Foxit Reader genutzt, bin jetzt zu Sumatra PDF gewechselt, das ist auch beim Starten um Welten schneller. Für das reine Anzeigen von PDFs reichen die völlig.

Falls das nicht in Frage kommt, dann check mal die Default- Verknüpfungen von Windows. Wenn du die Standardverknüfung weg vom Adobe Reader auf den Edge (oder Chrome) legst, dann könnte sie das Problem ebenfalls erledigen.
 
Systemsteuerung-->Geräte und Drucker,Kontextmenü vom Drucker-->Druckereigenschaften.
Dort im Reiter Erweitert-->Druckaufträge direkt zum Drucker leiten.
Der Reader öffnet sich nur kurz und schließt sich wieder.
 
Zurück
Oben