probleme und verwirrung beim pdf druck

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
ich versuche gerade ein pdf dokument auszurucken mit meinem brother dcp-l-2520-dw, doch stoße hier auf 2 probleme: die pdf datei hat 96 seiten, ich möchte das papier doppelseitig ausdrucken, das macht der printer auch prima mit der option long edge, aber müssten es dann nicht 48 seiten sein? sind sind aber 96 seiten, diesem long edge druck. wie kann das sein ?

und das zweite probleme ist das ich das pdf über die ganze seite gedruckt haben will, nicht zentriert verkleinert. im papierformt habe ich a4 eingestellt.
 
Sind ja weiterhin 96 Seiten, nur auf 48 Blatt Papier.
 
Und zum zweiten Punkt: Einfach beim drucken "tatsächliche Größe" oder "100%" einstellen und nicht "anpassen" oder "übergroße Seiten verkleinern".
Dabei aber beachten, dass der Drucker nicht bis zum Rand des Papiers drucken kann, sondern 2-3 Zentimeter nicht bedrucken kann.

EDIT: Probier doch einfach mal mit dem Druck von nur 2 Seiten aus, ob die Einstellungen richtig sind ;)
 
ich habe unter ausgabeoptionen nur dokumentbindung (linker rand, rechter rand, oberer rand, broschüre, booklet reverse flip)

papierformat: a4, letter, legal, executive, a5, a5 lage kante, a6, b5 (umschlag), umschlag 10, umschlag 10, dl (umschlag), c5 (umschlag), monarch (umschlag), 3x5, folie, a3, tabloid

lösung: a3 papierformat wählen. ich dachte das wäre nur ein a4 drucker, habe deshalb in die einstellungen nicht geschaut.
 
Zurück
Oben