Öffnung des NAT-Types - finde die UPnP Einstellungen nicht

NightmareZzx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
104
Hallo zusammen,

Mit den NAT-Typ Einstellungen hatte ich schon zuvor zu kämpfen gehabt, habe diese damals aber in den Griff bekommen. Nun habe ich eine neue Fritzbox bekommen (7490) und die Einstellungen wurden logischerweise resetted.
Mein Hauptproblem mit dem NAT-Typ ist GTA Online (strikt, massig Lags). Ich habe alle Ports freigegeben.
UPnP habe ich grundsätzlich aktiviert (Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen), aber die Einstellung "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" auf der Seite der Portfreigaben finde ich nicht. Diese Einstellung haben sämtliche Guides, die ich durchforstet habe, aufgelistet. Ich habe auch in Kommentaren darunter gesehen, dass manchen Usern diese Einstellung ebenfalls fehlt. In der erweiterten Ansicht bin ich. Wie umgehe ich dieses Problem?

Grüße und danke im Voraus!
 
Ist die erweiterte Ansicht aktiviert?

UPnP ist ein Sicherheitsrisiko. Du solltest nur die benötigten Ports für GTA an den betroffenen Rechner weiterleiten. Welche das sind, verrät Rockstar Games auf der Supportseite für GTA.

Klappt es damit noch immer nicht, bitte einen Screenshot der angelegten Portweiterleitungen hier einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Wie oben bereits erwähnt ist die erweiterte Ansicht aktiv. Ich habe sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut.

Interessant, dass du etwas von einem Sicherheitsrisiko sagst, da im Fritzboxmonitor folgendes steht: "Über Universal Plug & Play (UPnP) werden im Heimnetz Statusinformationen der FRITZ!Box zum Netzwerkstatus und zu Portfreigaben bereitgestellt. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box."

Ich habe mich, was die Ports angeht, an dieser Webseite orientiert https://support.rockstargames.com/articles/206210548/How-to-Resolve-Errors-in-GTA-Online-about-Strict-NAT-Type ; es sind die gleichen Ports wie die in dem deutschen Artikel, nur mit zwei zusätzlichen TCP Ports. Keine Ahnung, ob die IP Adresse gezeigt werden sollte oder nicht, ich hab sie einfach mal zensiert.

1626871887188.png

Ergänzung ()

1626872034299.png

Ergänzung ()

Das Problem, das ich letztes mal hatte, war, dass ich keine dedizierte IPv4 hatte. Jedoch habe ich die vom Internetanbieter dazugekauft, das Problem ist es somit nicht.
 
Die eingerichteten Freigaben sehen in Ordnung aus. Keine Ahnung, ob es sich beißt, UPnP und normales Portforwarding zur gleichen Zeit aktiv sind. Deaktiviere UPnP probehalber mal.

Teste danach mit https://canyouseeme.org/, ob die freigegebenen Ports 80, 443, 6672, 61455, 61456, 61457 und 61458 von außen erreichbar sind.

NightmareZzx schrieb:
Interessant, dass du etwas von einem Sicherheitsrisiko sagst, da im Fritzboxmonitor folgendes steht: "Über Universal Plug & Play (UPnP) werden im Heimnetz Statusinformationen der FRITZ!Box zum Netzwerkstatus und zu Portfreigaben bereitgestellt. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box."

Das ist auch richtig so, ist aber etwas mißverständlich von AVM formuliert. AVM meint damit nicht, daß die Rechner hinter der FRITZ!Box durch das Aktivieren von UPnP nicht gefährdeter sind. (’tschuldigung für die doppelte Negation, läßt sich schwierig anders ausdrücken) AVM meint damit, daß UPnP keine anderen Optionen aktiviert bzw. deaktiviert.
Das erhöhte Risiko besteht dadurch, daß jedes gerät im Netzwerk nun selbständig Portfreigaben bei der FRITZ!Box anfordern kann, die FRITZ!Box diese einrichtet und man von außen auf diesem Port auf das Gerät zugreifen kann. Das ist sicherlich bequemer, aber eben auch gefährlicher.

NightmareZzx schrieb:
Das Problem, das ich letztes mal hatte, war, dass ich keine dedizierte IPv4 hatte. Jedoch habe ich die vom Internetanbieter dazugekauft, das Problem ist es somit nicht.

Ganz sicher, daß das schon aktiv ist? Welcher Anbieter, welcher Tarif, welche Option? Wann dazugebucht, seit wann aktiv?
 
Okay, scheinbar sind die Ports das Problem. Ich bekomme nämlich bei jedem einzelnen ein "Error: I could not see your service on 109.75.93.183 on port (6672) Reason: Connection timed out

Gut zu wissen das mit UPnP, dankeschön.

schlau.com/energis. Ist ein regionaler Anbieter hier im Saarland. 25MBits. Für 2,50€ bekomme ich seit einem Jahr eine "Öffentlich dynamische IPv4-Adresse" (hab auf der entsprechenden Seite nochmal nach dem genauen Namen geschaut). Nachdem ich die dazugebucht habe, war auch damals das Problem (als ich die alte Fritzbox noch hatte) direkt behoben.
 
Hast du denn immer noch eine öffentliche IP? Nicht, dass die mit der neuen Fritzbox abhanden gekommen ist?
Was für eine IP wird dir in der Fritzbox im Onlinemonitor angezeigt und was sagt www.wieistmeineip.de?
 
Also wenn es die hier ist, die du meinst, dann bekomme ich bei wieistmeineip eine andere raus
1626887490649.png
 
wenn die zwei ip nicht identisch sind, hast du ds-lite/cgn und somit ist portforwarding nicht möglich.
neue fritzbox=neuer vertrag?
 
Blitzeinschlag, die alte Fritzbox ist an Überspannung gestorben. Am Vertrag hat sich nichts geändert. Würde mich wundern, wenn sich da etwas geändert hätte. Ich mein, davor hat es ja wunderbar funktioniert. DS-Lite ist, wenn man keine eigene IPv4 hat, wenn ich richtig verstehe? Das ist ja das, was ich vorher hatte. Ich schätze mal, ich sollte dort mal wieder anrufen und nachfragen.
 
Wie sieht denn die IP Adresse aus, welche deine Fritzbox zugewiesen bekommen hat?
Die ersten beiden Zahlen (xxx.xxx.bla.bla) reichen um zu erkennen, ob es eine öffentliche ist.
 
Ich bin mir nicht sicher, wo ich die finde... Laut Google ist es der Standardgateway unter ipcofig? Wenn ja, hab ich da die Standard-IP 192.168.178.1 drin
 
@NightmareZzx Die Adresse die du in Beitrag #7 zensiert hast.
 
… und die in #5 nicht zensiert wurde. :D

Laut whois gehört die 109.75.93.183 zum AS Saargate – das sollte hinter schlau.com stecken.

Die öffentliche IP zu zensieren, bringt dir wenig bis gar nichts, weil du typischerweise alle 24 Stunden eine neue zugewiesen bekommst. Schau dazu im Logbuch der FRITZ!Box nach.

NightmareZzx schrieb:
Für 2,50€ bekomme ich seit einem Jahr eine "Öffentlich dynamische IPv4-Adresse" (hab auf der entsprechenden Seite nochmal nach dem genauen Namen geschaut). Nachdem ich die dazugebucht habe, war auch damals das Problem (als ich die alte Fritzbox noch hatte) direkt behoben.

Heißt das, daß das Problem erst wieder aufgetreten ist, seit du die neue FRITZ!Box in Verwendung hast? Dann liegt es ja nahe, den Fehler dort zu suchen.
 
ach ja, schlau von mir. Aber im Onlinemonitor steht die 100.64.XXX.XX

Ich kann nicht 100%ig eingrenzen, ob das Problem nicht vielleicht ein paar Wochen vorher bereits da war, da ich seit 2 Monaten keine Onlinespiele mehr an hatte. Vor den 2 Monaten lief alles wunderbar, die Fritzbox wurde vor 2 Wochen gewechselt, seit dem habe ich das Problem auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Raijin, blastinMot und eine weitere Person
Zurück
Oben