Öfters mal kein Internet über WLAN über bestimmte Android Geräte

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.632
Hallo,

im Haushalt sind mehrere Android Smartphones und Tablets (Teilweise 1-2 Jahre und 3+ Jahre alte) im Einsatz. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass fast alle Samsung Geräte sich mit dem WLAN verbinden, ABER kein Internet haben.
Habe dann Xiaomi Smartphones nebeneinander dort habe ich WLAN und Internet.

Die Samsung Geräte kann ich auch nicht pingen, wenn da steht kein Internet

Aufbau ist:
Modem - ASUS AC1200G+ (Router) - ASUS AC1200G+ (AP) eingerichtet

Funktioniert ja alles, aber in letzter Zeit habe ich das Problem immer öfters

Hatte zuvor
Modem - Archer C1900 (Router) - ASUS AC1200G+ (AP) und die selben Symptome nach einer gewissen Zeit

Dachte es lag am PiHole, aber dieses hab ich jetzt schon deaktivert, aber die Probleme sind weiterhin da. Alle Geräte werden im 2,4GHZ genutzt. Internet über LAN geht ohne Probleme...

Aktuelleste Firmware ist drauf auf den Routern, sowie auch die letzten Android Versionen bzw. Updates installiert..

Das was mich stark wundert ist, warum ich so viele Probleme bei den Samsung Smartphones habe, aber bei Xiaomi laufen die meistens ganz gut. Hatte aber selber schon das eine oder andere mal, wo mein Xiaomi kein Internet hatte, obwohl es mit WLAN verbunden ist.

Router neustarten -> nix
Smartphones neustarten -> nix
Router getauscht -> nix
abwarten und Tee trinken -> plötzlich Internet nach 1 Stunde

Wie kann man das Problem eingrenzen, bin langsam schon am verzweifeln und möchte nicht noch einen weiteren Router kaufen...
 
Hallo,

habe auch einen Router von ASUS (RT-AX92U) und hatte Probleme mit einem älternen Android Smartphone.
Ich musste die Wlan Funktion "Smart Connect aktivieren" auf OFF stellen. Seit dem läuft alles perfekt.

Vielleicht hat auch dein Router diese Funktion und verursacht das Problem.
Hier meine Einstellungen:
https://pic-hoster.net/images/2020/11/05/wifi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es diese Funktion "Smart Connection aktivieren" nicht... Habe einen RT-AC1200G+ 3.0.0.4.382_52272
 

Anhänge

  • wireless.PNG
    wireless.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 259
  • wireless2.PNG
    wireless2.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 254
Hab den fehler glaub ich mal jetzt eingrenzen können. Ein defektes LAN Kabel zwischen Router 2 und Router 3 war die Ursache, weil komischerweise alle Samsung Geräte sich auf Router 3 verbunden haben, obwohl dieser weiter weg wäre, aber die Xiaomi Geräte alle mit Router 2....
 
Zurück
Oben