Ölkatastrophe im Golf von Mexico

jhoech

Banned
Hallo ihr lieben,

lange ist das jetzt nun schon her, und viele Katastrophen sind schon passiert. Aber eine Frage bewegt mich an der genannten Katastrophe dennoch weiterhin, obwohl es vorbei scheint. Niemand scheint es mehr zu jucken:

Es wird gesagt 1 Tropfen Öl verseucht 1000 Liter Wasser und macht es unbrauchbar. Jetzt habe ich gelesen, dass im Verhältnis ein halbes Schnapsglas in ein Schwimmbad ausgelaufen sein sollen im oben genannten Fall. Was erwartet ihr noch von der Katastrophe?

gestern hab ich irgendwelche nachrichten gesehen wo gesacht wurde das mit einem chemischen zeugs schon viel entfernt worden sei und irgendwelche fischerbetriebe schon wieder fischen können

da die amerikaner sowieso nichts daraus lernen... (bezug auf prüfungen bzw. das geld die welt regiert)
wird sich so schnell nichts ändern...

welche ausmaße die katastrophen nachträglich noch hervorrufen wird sich zeigen -.-

Öl gibt es schon viel länger als die Menschheit und es sind in den vergangenen Jahrtausenden schon viele Tausend Liter Öl ins Meer gelangt und die Natur ist noch immer damit fertiggeworden.
Es bilden sich Bakterien, die das Öl zersetzen und nach einigen Monaten ist alles wieder wie vorher.

Aber natürlich sollte sowas nicht vorkommen und es ist ein Wahnsinn, was da passiert ist.
Und es wird auch lange dauern, bis sich die Tiere da an den Stränden davon erholt haben.

Aber man sollte sich keine Sorgen machen, die Natur wird damit schon fertig!

Naja kommt drauf an wie groß das Schwimmbadbecken ist ne?
Ich bin der Meinung, BP wollte einfach nur noch Öl daraus kriegen
es mit schlamm und ko zuschütten können hätten se auch schon viel eher machen können.

Es war mal nen Zeitstrahl inner Zeitung.. Und es gab riesen große Abstände zwischen den einzelnen versuchen.
Von daher bin ich der Meinung BP wollte noch irgendwie Öl bekommen.
Mit dem Chemischen Zeug hab ich auch was gehört.. Aber auch irgendwie das das auch schädlich ist oder sowas

@scrush: es sollen 840 Mrd. Liter oder so ausgelaufen sein und 120 oder 140 Mrd. Liter wurden durch Chemikalien oder sonstiges abgefangen;)
Was sich ändern wird?Nichts, der Regierung wird jetzt sagen ihr bösen buben und wird am ende doch so weiter machen wie bisher, mal sehen wie der Wahlkampf von Obama jetzt aussieht^^

Experten schätzen, dass etwa 3/4 vom Öl bereits verdunstet, wieder zurückgeführt oder eben, wie "Scrush" es schon gesagt hat, mit Chemikalien zersetzt worden.
Tiere im Golf von Mexiko werden noch 10 Jahre dadran zu kämpfen haben und Einige werden im Laufe der Zeit noch zu Grunde gehen.
Für uns hier in Europa wird es keine Folgen haben.

Die Chemikalien bewirken, dass das Öl gebunden wird und als Tröpfchen auf den Meeresboden sinkt. Dort kann es dann von Microorganismen zersetzt werden. Einiges öl wird aber auch gerade abgebrannt.

Na,ja. Das sagt der Chemieunterricht.

NA klar wird die Natur damit fertig, die Frage ist nur, ob
A) das in einem Tempo passiert, sodass der Mensch (Anwohner/Fischer etc.) damit fertig werden

und B) wie lange es dauert, bis sich das Ökosystem wieder erholt hat, bzw sich darauf eingestellt hat.

Natürlich gab es wohl auch ohne den Mensch "Öllecks" allerdings wurden bei diesen Fällen wohl nicht 800 Millionen Liter innerhlab kürzester Zeit freigesetzt.
Ist doch das gleiche wie mit dem Uran oder anderen Radioaktiven Stoffen. Kommen auch alle in der Natur vor, allerdings immer brav verteilt, nur der Mensch muss sie ja mal geballt auf einen Haufen knallen. ( ok, der Vergleich hinkt etwas, da die Öllagerstätten ja wirklich natürlich sind und die Menge doch auf einem Haufen speichern... trotzdem ;) )

Ich habe auch gehört, dass sich Öl an Steinküsten z.B. schnell abbaut, optisch gesehen.

Ich denke in der Beziehung mehr an die zusätzlichen Gift und Ablagerungen, Kummulationen in z.B. der Nahrungskette.

Da sich Öl mit wasser nicht direkt bindet..... hat das Wasser nicht so die sorgen, und die Fische die tiefer leben interessieren sich wohl auch kaum... gibt derzeit für die tierwelt schlimmeres.

nur die uferbeweohner sind halt echt gekniffen.. gerade in der region.

was nun passiert... weis wohl keiner, auch nicht wohin die strömung die pampe treibt, aber goldstrom und ab in den norden war ja eine idee. dann habe nwir auch was davon.

Hallo
Das meiste Öl wird von alleine wieder zu Boden sinken und sich mit anderen Oganismen sammeln und wieder eine Öllagerstäte bilden denn wir verbrauchen UND produzieren jeden Tag Öl. Rohöl ist so weit ich das weiß auch schwerer als wasser und sinkt ab. Wir dürfen Rohöl nicht mit Heizöl, Motoröl bzw Diesel vergleichen was sehr dünnflüssig ist.

MfG

D.h. es treibt schon mal NICHT in die Nordsee.

aber dazu muss es erst genug gestreut werden, um zu sinken weil es in der menge noch abstoßend sind, weswegen es oben schwimmt und nicht durchs wasser gen boden gleitet... und solange kann es aufm golfstom und anderen strömen rumschippern, denk ich

Auch wenn es in der Natur Bakterien gibt, die Kohlenwasserstoff zerlegen können, hilft das nicht viel. Im wesentlichen rechnen Fischer und Naturschützer bei solchen Vorfällen in Monaten, aber die Natur braucht Jahre, um solche Schäden wieder in den Griff zu kriegen. Langfristig gesehen spielt es gar keine Rolle, ob ein paar Millionen Tonnen Öl ins Meer fließen, weil das ohne den Einfluss des Menschen schon früher passiert ist (z.B. nach einem Seebeben).

Wesentlich schlimmer, aber von der Öffentlichkeit fast gar nicht beachtet, ist die Verschmutzung durch Kunststoffe, weil diese sich erst nach ein paar hundert Jahren auflösen und die Müllinsel im Pazifik immer weiter wächst.

Gefunden wurde Erdöl schon vor einigen tausend Jahren dank seiner Eigenschaft, dass es eine niedrigere Dichte als Wasser (0,8–0,9 kg/l oder Tonnen/m³)

Hab gerade nachgeschaut Rohöl hat eine dichte von 0.8-0.99 @ 15°C also wird es langsam aber sicher wenn es sich gebunden hat absinken da unsere Meere so ca 4°C +- haben. Öl ist zum glück nicht Annormal wie Wasser

MfG

Salzwasser ist aber schwerer, also mehr als 1,0