OEM bekommen, geworben mit "bulk". Was tun, Wideruf? Nachbesserung?

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, habe eine Platte erworben die im Shop als "bulk" beschrieben war.
Bulk heißt für mich aber nicht OEM. Jedenfalls Garantie überprüft bei Seagate und es stellte sich heraus es ist ne OEM Platte.

Was kann man nun machen? Zum einen möchte ich genau diese Platte haben, also käme Nachbesserung in betracht, muss er das denn machen?

Zurückschicken per Widerruf will ich sie nicht umbedingt da der Händler dann vielleicht auf die Idee kommt dass ich ihm auch noch den Rücktransport zahlen solle. Das sehe ich bei der ganzen Geschichte allerdings jetzt nicht ein.
 
Ich weiß zwar nicht genau, ob das allgemeingültig ist, aber: Bulk bedeutet zum Beispiel bei Laufwerken, dass du nur das Laufwerk erhältst, ohne Zubehör, besondere Verpackung etc. Retail ist dann in toller Verpackung nebst Zubehör. OEM und bulk sind fürs Business gedacht und verzichten auf besondere Verpackungen. Hatte ich bei einer Webcam und Tastatur. Ansonsten ist alles identisch. Sollte für die Garantie auch zutreffen.
 
Und was für ein Problem hast du mit der Platte? Bist du dadurch benachteiligt?
 
Der Händler hat sich hier keinerlei Verfehlung vorzuwerfen.
Das sehe ich bei der ganzen Geschichte allerdings jetzt nicht ein.
Die Aussage ist daher für mich nicht schlüssig. Ein Widerruf wäre deine Alternative, falls du mit deiner Wahl wirklich unglücklich bist.
 
Du hast doch genau das bekommen was du auch bestellt hast.
Solange das Gerät funktioniert ist doch alles gut die Verpackung und Anleitung wandern doch eh irgendwann in den Müll.
 
Androcur schrieb:
Du hast doch genau das bekommen was du auch bestellt hast.
Solange das Gerät funktioniert ist doch alles gut die Verpackung und Anleitung wandern doch eh irgendwann in den Müll.
Es geht dadrum dass keine Garantie drauf ist. Die Frage daher ob OEM Platten als solche ausgezeichnet werden müssen oder ob man sie einfach ganz legal unwissenden Kunden unterschieben kann

Bulk heißt für mich nicht automatisch ohne Garantie
 
Du hast eine Festplatte bekommen und nur weil die Platte vll. nicht in Schwarz verpackt wurde möchtest du die Festplatte nicht haben ?
Ist die HDD einwandfrei oder nicht ?

Ich glaube kaum das man hier einen Mangel geltend machen kann solange der Artikel nicht mangelhaft ist , zb. Beulen Kratzer oder wenn CDI anzeigt das die Platte bereits Gebraucht war.

Da ist immer gesetzliche Garantie drauf wenn der Shop deutschen Recht unterliegt.
 
Leute bitte die Augen auf machen. Es geht doch nicht um die Verpackung.
 
Gewährleistung hast du. Garantie entweder nur verkürzt oder gar nicht - ganz egal ob Bulk oder OEM. Nur Endkunden (Retailware!) kommt in den Genuss aller Garantien, für Händler gilt das nicht. Wenn diese die weiterverkaufen, dann eben nur noch mit Gewährleistung.
 
Falls deutsches Recht greifen sollte, so hast du doch auch bei einer OEM-HDD entsprechende Gewährleistung nach deutschem Recht. Und Gewährleistung gibt es beim Händler.

Garantie ist freiwillig vom Hersteller und der macht die Bedingungen zu denen er garantiert. Ob eine OEM-HDD dazu gehört, kannst du ja auch beim Warranty-Check feststellen.

Wenn es dir auf die Garantie vom Hersteller ankommt, dann solltest du umtauschen und ein HDD bestellen die auch von der Garantie des Herstellers gedeckt ist.
 
Ja was soll das denn? Habe jahrelang bulk Festplatten gekauft und die hatten immer HERSTELLER Garantie.

Gibts sowas heute also nicht mehr?
 
Es geht hier auch nicht um den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Mir geht es um die Herstellergarantie!

Falls deutsches Recht greifen sollte, so hast du doch auch bei einer OEM-HDD entsprechende Gewährleistung nach deutschem Recht. Und Gewährleistung gibt es beim Händler.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich habe nach 6 Monaten Pech. Bin aber davon ausgegangen dass Platten normalerweile mit Garantie verkauft werden und ich eben erst nach 24 Monaten Pech habe.
 
Lies den Inhalt des geposteten Links nochmal, evtl verstehst du dann das Geschriebene.
Der Hersteller in deinem Fall gibt keine Garantie. Punkt.

Im Schadenfall greift die gesetztliche Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten ohne Probleme, danach musst du beweisen das der Schaden bereits beim Kauf vorlag und erst später zutage kam. Sogenannter verdeckter Schaden. Ansprechpartner ist dein Händler.
 
Die Garantie hast du nicht gekauft und also nicht bekommen. Der Händler kann da doch nix zu.
Mit "davon ausgehen" kannst du keinen Anspruch begründen.
 
Also Bulk bedeutet nicht automatisch OEM.

Ich habe bis jetzt IMMER Bulk-Platten gekauft, und auch ein paar davon ihm Rahmen der GARANTIE (nicht Gewährleistung) über den Hersteller einwandfrei reklamiert.

OEM-Platten sind aber in der Regel zumeist von der Garantie ausgeschlossen. Und das macht sehr wohl einen Unterschied.

Die gesetzliche Gewährleistung habe ich zwei Jahre. Im ersten halben Jahr wird automatisch angenommen, daß ein auftretender Mangel bereits beim Kauf bestand. Danach muß man als Käufer dem Händler theoretisch beweisen, daß der Mangel bereits bestand (und wer kann das zumeist schon?). In der Regel sind die Händler so kulant das für den Kunden nicht zu komplizieren, bzw. im Zweifel trotzdem zu reparieren oder tauschen. Man will ja zufriedene Kunden die wieder kaufen.

Bei Herstellergarantie garantiert mir der Hersteller gewisse Eigenschaften freiwillig, und ggf. auch über einen längeren Zeitraum als zwei Jahre. Garantieansprücje fordert man beim Hersteller ein, nicht beim Händler. Händler erledigen manchmal für den Kunden die Formalitäten, aber brauchen tut man ihn dazu nicht - man kann sich selbst an den Hersteller wenden.

Und genau aus diesem Grund würde ich wenn mir Bulk angeboten und OEM geschickt wird auch reklamieren. Das sind zwei paar Schuhe. Nicht an der Sache selbst, aber an den Rahmenbedingungen.
 
Nobody du scheinst der erste zu sein der versteht um was es hier eigentlich geht.

Leute lasst mal dieses Garantie/Gewährleistungsgelaber. Mir ist der Unterschied geläufig und darum gehts hier auch gar nicht.

Die Frage ist ob Bulk automatisch OEM bedeutet? Und auf was man Anspruch hat. Vielleicht ist es ja auch gar nicht mehr Möglich in Deutschland Bulk Festplatten mit Garantie zu kaufen, immerhin schreibt kaum ein Händler noch was wegen der Garantie im Shop.
 
Wurde in der Produktbeschreibung die Herstellergarantie ausdrücklich erwähnt? Fall ja, kannst Du die Festplatte reklamieren, falls nein ist es reine Glücksache ob Du eine Festplatte mit oder ohne Herstellergarantie bekommst. Ob der Hersteller für eine bestimmte Festplatte eine Garantie anbietet oder nicht, ist nicht Sache des Händlers, solange er nicht damit wirbt.
 
Und genau aus diesem Grund würde ich wenn mir Bulk angeboten und OEM geschickt wird auch reklamieren. Das sind zwei paar Schuhe. Nicht an der Sache selbst, aber an den Rahmenbedingungen.

genau so würde ich es auch machen

Die Frage ist ob Bulk automatisch OEM bedeutet?

Natürlich nicht, steht aber in der Beschreibung nichts von Garantie kann davon ausgegangen werden das hier OEM-Zeugs verkauft wird. Und dieses ist nicht vom Hersteller für den Einzelverkauf vorgesehen, im Gegenteil zu Bulk-Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben