OEM bekommen, geworben mit "bulk". Was tun, Wideruf? Nachbesserung?

Chattermark() schrieb:
Die Garantie hast du nicht gekauft und also nicht bekommen. Der Händler kann da doch nix zu.
Mit "davon ausgehen" kannst du keinen Anspruch begründen.

Falsch.

Bulk und OEM ist nicht das selbe.

Bulk = Artikel ohne Zubehör und schicke Verpackung.

OEM = Artikel ohen Zubehör, schicke Verpackung, und ohne Herstellergarantie.

Wenn ich Bulk bestelle und OEM bekomme bin ich um die Garantie geprellt, ganz einfach.

Siehe mein vorheriges Posting. Habe ausgenommen von externen noch nie Retail-Platten gekauft (seit gut 20 Jahren), und zwar nicht nur für meine eigenen PCs, generell nur Bulk. Und ich habe etliche aller möglichen Fabrikate direkt beim Hersteller über die GARANTIE reklamiert und Ersatz bekommen, dürften auf die Zeit ein gutes Dutzend gewesen sein.

Bulk Platten haben also im Gegensatz zu OEM sehr wohl Herstellergarantie. Und wenn Bulk in der Beschreibung steht würde ich auch Bulk wollen, eben wegen der Garantie - und nicht OEM.

Reklamieren ist gut. Die Frage ist doch ob man das überhaupt reklamieren kann. Will eigentlich keinen Widerruf machen, will ne Platte mit 2 Jahren Garantie.

Es stand Bulk dran, wegen der Garantie stand aber nix weiter zu.

OEM = Artikel ohen Zubehör, schicke Verpackung, und ohne Herstellergarantie.
Seh ich auch so. Allerdings scheints wohl normal zu sein dass mittlerweile größtenteils OEM verschickt wird bei HDDs

NobodysFool schrieb:
Falsch.

Bulk und OEM ist nicht das selbe.

(...)

Wenn ich Bulk bestelle und OEM bekomme bin ich um die Garantie geprellt, ganz einfach.

Die Schlussfolgerungen sind beide falsch, da:
1. die Bezeichnungen Bulk und OEM voneinander unabhängig sind.
2. die Bezeichnung Bulk keine Aussage in Bezug auf Herstellergarantie beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NobodysFool schrieb:

Das musst du mir nochmal erklären. Bulk = keine Zusätze, nur die Platte, richtig. Wenn dann aber die Garantie nicht ausdrücklich "dazugegeben" ist, gibt es keine. Man sagt umgangssprachlich Bulk = Retail ohne Krams, aber das heißt das nicht, dass die Garantiebestimmungen übertragbar sind (auf ein ganz anderes Produktpaket)

Bogeyman schrieb:
Die Frage ist ob Bulk automatisch OEM bedeutet? Und auf was man Anspruch hat. Vielleicht ist es ja auch gar nicht mehr Möglich in Deutschland Bulk Festplatten mit Garantie zu kaufen, immerhin schreibt kaum ein Händler noch was wegen der Garantie im Shop.

Also soweit ich mich zurückerinnern kann stand das auch früher bei den wenigsten drin. Ich bin mir auch gar nicht sicher ob eine eventuelle Garantie und deren Dauer zwingend angegeben werden muß. Auf der anderen Seite wird mit besonders langer oder ausführlicher Garantie eben auch gerne geworben.

Ich bin jetzt kein Profi was Onlineshops betrifft, aber auch ein Ladengeschäft ist soweit ich weiß nicht gezwungen Angaben zur Herstellergarantie auszuzeichnen, zumal die sich ja oft sogar innerhalb eines Herstellers je nach genauem Sortiment unterscheiden können. Ich arbeite halt in einem Großhandel, ganz andere Artikelsparte, aber Verkauf und Reklamationen bei den Lieferanten sind mein täglich Brot. Allerdings ist die Abwicklung zwischen geschäftskunden etwas anders als zu privat.

Es stand Bulk dran, wegen der Garantie stand aber nix weiter zu.
Dann ist die auch nicht Vertragsbestandteil geworden. Man kann beim Hersteller dann trotzdem Glück haben (und sich freuen, weil man die dann umsonst bekommen hat), in diesem Fall leider nicht.

Ich bin jetzt kein Profi was Onlineshops betrifft, aber auch ein Ladengeschäft ist soweit ich weiß nicht gezwungen Angaben zur Herstellergarantie auszuzeichnen
Das sehe ich genauso*. Falls sie doch dabei ist, ist das natürlich schön.

*außer, der Händler hat entsprechende Verträge mit dem Händler, aber das ist was anderes.

jopaze schrieb:
Die Schlussfolgerungen sind beide falsch, da:
1. die Bezeichnungen Bulk und OEM voneinander unabhängig sind.
2. die Bezeichnung Bulk keine Aussage in Bezug auf Herstellergarantie beinhaltet.

Früher bekam man aber dennoch Bulk mit Garantie dass war die Regel. Okay scheint wohl nun ein neuer Trend zu sein Festplatten hier generell ohne Garantie zu verkaufen in Deutschland. Immerhin wirbt kaum noch nen Shop damit.

Als nächstes bekomm ich dann ne Recertified Platte. Habe ich dann auch Pech, weil der Shop nicht explizit "Neuware" erwähnt hat? Wird ja immer lustiger hierzulande...

Bogeyman schrieb:
Früher bekam man aber dennoch Bulk mit Garantie dass war die Regel. Okay scheint wohl nun ein neuer Trend zu sein Festplatten hier generell ohne Garantie zu verkaufen in Deutschland. Immerhin wirbt kaum noch nen Shop damit.

Das stimmt so nicht. Es ist schon seit Jahren so, dass man meistens Festplatten mit Herstellergarantie, gelegentlich aber auch OEM-Festplatten bekommt. Das ist kein neuer Trend.

Bogeyman schrieb:
Als nächstes bekomm ich dann ne Recertified Platte. Habe ich dann auch Pech, weil der Shop nicht explizit "Neuware" erwähnt hat? Wird ja immer lustiger hierzulande...

Das wäre ein Reklamationsgrund, eben im Gegensatz zum Fehlen einer Herstellergarantie.

Ich lasse jede OEM Festplatte direkt wieder zum Händler wandern, ist zwar nun u.U. mit Versandkosten ungünstiger geworden, aber die Gewährleistung tue ich mir bei Festplatten sicher nicht an. Dafür ist ein Garantietausch bei den Herstellern einfach zu reibungslos!

Chattermark() schrieb:
Dann ist die auch nicht Vertragsbestandteil geworden. Man kann beim Hersteller dann trotzdem Glück haben (und sich freuen, weil man die dann umsonst bekommen hat), in diesem Fall leider nicht.

So einfach ist das leider nicht.

Weil die Herstellergarantie nämlich nicht Bestandteil eines Kaufvertrages zwischen mir und dem Händler ist. Sondern es ist eine vom Hersteller bereitgestellte Eigenschaft dieser Sache. Damit hat der Händler im Prinzip nichts zu tun. ;) Aber es verändert eben diese Eigenschaft einer Sache, womit ich unter Umständen nicht das bekomme das ich per Definition erwarte.

Deshalb poche ich ja auf den Begriff "Bulk". Weil das eben nur aussagt, daß auf optionales Zubehör und eine schick aussehende Verkaufsverpackung verzichtet wird. Dafür ist das ganze oft (nicht zwangsläufig immer) etwas billiger.

OEM dagegen richtet sich an die Zielgruppe der (PC)-Hersteller. Eine Herstellergarantie für eine Komponente ist deswegen nicht vorgesehen, da dem Endkunden gegenüber der PC-Hersteller als Garant auftritt, nicht der Komponentenhersteller. OEM-Ware ist daher (zumindest für Zwischenhandel und Firmen die diese in Geräte verbauen) nochmals ein wenig günstiger als Bulk-Ware, da der Hersteller der Komponente ja nicht mehr mit zusätzlichen Kosten für Garantieleistungen kalkulieren muß.

Außerdem sagt auch der begriff Retail an sich nicht aus, ob ich keine, 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre oder sonst irgendeine Garantie darauf habe. Ich habe jetzt auch nicht nachgesehen, aber ich trau mich fast wetten daß auch bei Retailartikeln nirgendwo irgendein Wort über irgendeine Garantie in den meisten Onlineshops angegeben ist - weils vermutlich auch nicht verpflichtend ist das anzugeben.

Ich hoffe ich habe jetzt ausführlich klar gemacht, warum ich mich hier an den Begriffen Bulk und OEM aufhänge. Weil der Begriff OEM als einziger eine Herstellergarantie per Definition ausschließt, daher denke ich kann man vom Wortlaut Bulk durchaus erwarten Garantie zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Es ist schon seit Jahren so, dass man meistens Festplatten mit Herstellergarantie, gelegentlich aber auch OEM-Festplatten bekommt. Das ist kein neuer Trend.
Das sehe ich anders. Ist mir jetzt zum ersten Mal passiert, und ich habe bestimmt über die Jahre schon ca 20 Festplatten verkauft verteilt immer als Bulk. Auch im Internet liest man immer mehr und mehr von OEM Festplatten. Und dass die meisten Shops nichts mehr zu Garantie schreiben.

Für mich ist das aus den genannten Gründen schon ein Trend

Das sehe ich anders. Ist mir jetzt zum ersten Mal passiert, und ich habe bestimmt über die Jahre schon ca 20 Festplatten verkauft verteilt immer als Bulk.

Den "Grauwaren, OEM" Thread im LUXX gibt es seit 2009!! Aber u.U. rechnest du da in anderen Zeit Maßstäben!
Ergänzung ()

Und meiner Meinung nach hat es sich in den letzten Jahre eher wieder gebessert.

NobodysFool schrieb:
Ich hoffe ich habe jetzt ausführlich klar gemacht, warum ich mich hier an den Begriffen Bulk und OEM aufhänge. Weil der Begriff OEM als einziger eine Herstellergarantie per Definition ausschließt, daher denke ich kann man vom Wortlaut Bulk durchaus erwarten Garantie zu haben.

Das wäre vielleicht wünschenswert, dem ist nur leider nicht so. OEM beinhaltet eine Aussage zur Herstellergarantie (deren Ausschluss), das ist richtig, aber Bulk beinhaltet nur eine Aussage zum Zubehör / der Verpackung.

Bogeyman schrieb:
Für mich ist das aus den genannten Gründen schon ein Trend

Mir ist diese Problematik zum ersten Mal 2010 begegnet, daher ist es für mich kein neuer Trend.

jopaze schrieb:
Das wäre vielleicht wünschenswert, dem ist nur leider nicht so. OEM beinhaltet eine Aussage zur Herstellergarantie (deren Ausschluss), das ist richtig, aber Bulk beinhaltet nur eine Aussage zum Zubehör / der Verpackung.

Hm, ok das kann man schon mal so stehen lassen.

Aber .... ;)

... dann wäre ich so spitzfindig um zu sagen daß ich OEM-Ware ohne Herstellergarantie bekommen habe, und dies in der Beschreibung des Artikels nicht angegeben war. Sprich, ich bin nicht über die nicht vorhandene Herstellergarantie informiert worden. Diese kann man als Endverbraucher nämlich durchaus erwarten (mal völlig abgesehen über Dauer und Umfang), aber deren gänzliches Fehlen ist im Endkundengeschäft eher sehr unüblich.

Man kann das auch von hinten aufrollen.

Bogeyman schrieb:
okay also wird der kauf zur reinen Glückssache?

Wenn der Händler die Herstellergarantie nicht ausdrücklich bewirbt oder man (im Falle eines Filialhändlers) die Seriennummer vor Kauf überprüft: Ja.

Nicht unbedingt. Als ich vor einiger Zeit mir meine neuen Backup-HDDs gekauft habe, habe ich direkt beim Händler gleich checken lassen, wie es mit der Hersteller-Garantie aussieht. Er musste dann noch einmal ins Lager und noch einmal 2 neue HDDs aus dem Lager holen damit auch alle HDDs mit einer Hersteller-Garantie versehen waren.

Ich fürchte ja :(
(Zumal sich auch die Garantiebestimmungen alle Weile ändern und man da auf dem Laufenden bleiben muss)

Das ist auch mein Verständnis. Weiterhin sind bei OEM-Ware noch andere Dinge möglich (Firmware, Labels, Zertifizierungen oder deren Fehlen, ...).

@AdoK:
Das war dann aber mit dem Händler so vereinbart? ("Ich möchte eine [Edit: drei] HDD, aber nur mit Garantie.", und der Händler hat das dann durch Prüfen sichergestellt und erfüllt - sozusagen den Händler das Glücksspiel spielen lassen.)

NobodysFool schrieb:
... dann wäre ich so spitzfindig um zu sagen daß ich OEM-Ware ohne Herstellergarantie bekommen habe, und dies in der Beschreibung des Artikels nicht angegeben war. Sprich, ich bin nicht über die nicht vorhandene Herstellergarantie informiert worden. Diese kann man als Endverbraucher nämlich durchaus erwarten (mal völlig abgesehen über Dauer und Umfang), aber deren gänzliches Fehlen ist im Endkundengeschäft eher sehr unüblich.

Interessante Argumentation. Vielleicht ist diese sogar stichhaltig, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ist der Händler verpflichtet, zu überprüfen ob der Hersteller auf eine von ihm verkaufte Festplatte Garantie gibt? Wenn er weiß, dass es sich um OEM-Ware handelt: Muss er den Kunden darüber informieren? Und bezüglich des gänzlichen Fehlens von Garantie: Bei Festplatten mag dies unüblich sein, es gibt aber einige Produktgruppen, bei denen dies sehr wohl üblich ist. Muss der Händler den Kunden dann auch darauf hinweisen, bei welchen Produktgruppen er nicht mit Garantie rechnen sollte?

Zurück
Oben