OEM Informationen einfügen

AK_MK_FG

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich in den Systemeigentschaften (Rechte Maustaste auf Arbeitplatz-> Eigenschaften-> Allgemein), OEM Infos einfügen kann, also z.B. ein Logo oder wie es die großen Firmen machen, Herstellername, Modellname etc. .
Leider bin ich bei Google nicht fündig geworden, also meine Frage an euch, kennt ihr ein solches Programm?
Gut wäre es auch wenn es keine Installer benötigen würde, also einfach die EXE anklicken und los geht’s. Bin für Infos dankbar.

Dieses Feature habe ich bei TweakXP gesehn .. Nur leider ist es nur Shareware :|

Von dem Programm habe ich auch erfahren das so was überhaupt möglich ist.
Nur wie du schon gesagt hast: Leider Shareware.
Und ich wollte auch einfach nur eine EXE haben(USB Stick rein Programm starten das nötige ändern, USB Stich raus, fertig), weil ich bei Freunden oft Windows neu drauf mache, und mir dann mit der Zeit gedacht habe, das man doch wenigstens sehen soll wer das alles gemacht hat.

nich mal ne 1min in gogle.guckst du hier klick
is das das richtige für dich?

edit: das stand auch letztens in irgende nem heft drinne wie man das per hand macht.so hab ich das zumindest bei mir gemacht aber ich finde den artikel nich mehr dazu :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide sind zwar mit Installer, aber dieser OEM Logo Stamper scheint sowas zu sein wie ich meine. Ich schau mir das noch mal genauer an. Danke.

also das OEM Logo Stamper 2.05 funzt gut.du musst nur erst die 3 "kleien" buttons anklicken und dann apply changes dann gehts.

Anhänge

• oem.JPG
    oem.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 222
vielleicht hilft dir das:

Wozu dient die Datei OEMINFO.INI?

Eine weitere Möglichkeit seine Präsens zu zeigen wird von Windows In den Systemeinstellungen vorgesehen. "Start" -> "Systemsteuerung" -> "System" wird auf der Registerkarte „Allgemein“ der Systemeigenschaften ein benutzerdefiniertes Logo eingetragen. Nach der Betätigung eines Schalters können zusätzlich beliebige Textinformationen eingesehen werden.

Zuständig sind die Dateien "OEMINFO.INI" bzw. "OEMLOGO.BMP" aus dem Systemverzeichnis. Bei Windows NT/2K/XP muss die Datei im SYSTEM32 bzw. bei Windows 95/98/ME im SYSTEM-Verzeichnis vorhanden sein.

Natürlich können Sie auch ein anderes Bild einbinden, dafür müssen Sie sich nur an folgende Regeln halten:

Die Datei OEMLOGO.BMP:

Format:
169*61 (WinXP:172*172)

Farben:
16

Die Datei OEMINFO.INI:

Aufbau der Datei

Sektion: [General]
In der Sektion “General” werden die Angaben für den Tabreiter „Allgemein“ der Systemeigenschaften verwaltet. Mögliche Parameter sind:

Parameter
Bedeutung
Verwendung in

Manufacturer*
Name des Unternehmens, dass diesen PC installiert / ausgeliefert hat, als Zeichenkette.
Hinweis: Keine nachstehenden Leerzeichen zulässig.
9x,ME,WXP, NT4, W2K

Model
Die Modellbezeichnung als Zeichenkette
9x,ME,WXP, NT4, W2K

Supporturl
Eine gültige Internetadresse als Zeichenkette. Diese URL wird als nutzbarer Link im Fenster dargestellt.
WXP, NT4, W2K

LocalFile
Gibt eine WEB-Datei an die Angezeigt werden soll
WXP,W2K

* Der Parameter ist ein Pflichtparameter

Sektion: [OEMSpecific]
In dieser Sektion können beliebige Einträge in einer beliebigen Länge vorgenommen warden. Diese Einträge werden nicht in Microsoft Windows angezeigt sondern können nur von Suporttechnikern ausgewertet werden, die die Bezeichnung „OEMINFO.INI“ in der Kommandozeile aufrufen.

Hinweis: Die INI – Syntax (Parameter = Wert) ist beizubehalten.

Sektion: [ICW]
Parameter dieser Sektion können von Serverseitigen Anwendungen ausgelesen werden um den PC eindeutig zu identifizieren.

Hinweis: Die INI – Syntax (Parameter = Wert) ist beizubehalten. Die Angabe freier Parameter ist nicht möglich.

Parameter
Bedeutung
Verwendung in

Product
Zeichenkette die das Produkt identifiziert
WXP, NT, W2K

* Der Parameter ist ein Pflichtparameter

Sektion: [Support Information]

Hier die Supportinformation angegeben werden die auf einem zusätzlichen Formular angezeigt wird, dass auf der Registerkarte „Allgemein“ der Systemeigenschaften aufgerufen werden kann.
Angaben wie Supporttelefon, Erreichbarkeit (also freier Text ist möglich). Ebenso ein Link zu einer http-Adresse.

Hinweis:
• Die Sektion muss in der OEMINFO.INI eingetragen werden.
• Hierbei wird jede Linie als INI – Paramter „LINExx=“ begonnen wobei xx eine Zahl zwischen 1 und 99 darstellt.
• Es muss zwingend mit 1 begonnen werden. Die Angabe mindestens einer Linie ist notwendig.
• Die Linien werden in der Textbox nicht umgebrochen.
• Das Anzeigeformular verfügt über Scrolleisten vertikal und horizontal.

Beispiele

[General]
Manufacturer=Windows FAQ 2000
Model=http://www.winfaq.de
[Support Information]
Line1=" "
Line2=" "
Line3=" "
Line4=" "

Die Daten der Sektion [Support Information] werden angezeigt, wenn Sie "Software Service" anklicken.
"Software Service" wird nur angezeigt, wenn mindestens "Manufacturer" Daten enthält.

OEMINFO.INI für WinXP:

[General]
Manufacturer = Windows FAQ 2000
Model = Tipps & Tricks
SupportURL = http://www.winfaq.de
LocalFile = C:\Winnt\Web\Datei.htm

[OEMSpecific]
OEM1=Ist ein Beispiel aus der WinFAQ

[ICW]
Product=UAS 1.0 WinFAQ (C)2003

[Support Information]
Line1=" "
Line2=" "
Line3=" "
Line4=" "
Line5=" "
Line6=" "

Die Datei muss je nach Betriebssystem in das richtige SYSTEM Verzeichnis gelegt werden. Auch müssen Sie die Anführungszeichen unter [Support Information] mit angeben.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der MS Knowledge Base:
http://support.microsoft.com/?id=218176 und
http://support.microsoft.com/?id=314472.

Zurück
Oben