OEM PC in DIY PC umbauen + Kaufberatung

Also erst einmal hast du die CPU weiter gegeben um sie dann neu zu kaufen? Das macht nicht super viel Sinn. Hätte jetzt entweder 265K mit passendem Z890 Board oder 7800x3D/9800x3D mit B850 Board vorgeschlagen. Wie bereits erörtert passt der RAM auch bei AMD. Denke die AIO kannst du abschreiben, da wird vermutlich kein weiteres Montage-Material dabei sein, aber kannst ja bei Acer mal fragen… sonst einfach nen Freezer 36 drauf und gut ist, kostet 30-40€.
Beim Gehäuse schau mal nach dem DAN A3 ob das für dich klein genug wäre, sonst müsste man noch im ITX-Bereich schauen. Im Moment ist da aber die Auswahl an boards eher Medium, da wäre mATX deutlich flexibler

fixedwater schrieb:
Insgesamt geht hier ziemlich viel durcheinander...
Ja seh ich auch so
fixedwater schrieb:
Gutgemeinte Empfehlung: Such Dir vor Ort jemanden, der dir hilft:
Das ist nicht das Problem. Ich kann’s auch selber :)
homie.sapiens schrieb:
Also erst einmal hast du die CPU weiter gegeben um sie dann neu zu kaufen?
Ich hab’s innerhalb der Familie weitergereicht und dafür was bekommen.
homie.sapiens schrieb:
Hätte jetzt entweder 265K mit passendem Z890 Board oder 7800x3D/9800x3D mit B850 Board vorgeschlagen.
Ich habe noch nichts bestellt. Die Wunschliste ist nur ein Vorschlag meinerseits leider hat da bisher keiner wirklich darauf geantwortet
homie.sapiens schrieb:
Denke die AIO kannst du abschreiben
Laut chatgpt könnte der proprietäre Anschlüsse haben, siehe Anhang
homie.sapiens schrieb:
Meinst du der ist gut genug für einen 9800X3D oder I-14900k/kf?
homie.sapiens schrieb:
Guter Vorschlag. Danke

Hanseat_ schrieb:
Ich habe noch nichts bestellt. Die Wunschliste ist nur ein Vorschlag meinerseits leider hat da bisher keiner wirklich darauf geantwortet
Naja, das generelle Feedback ist: wenn dir das Gehäuse gefällt schon ok, Sockel 1700 bzw 14900K/F macht eigentlich neu keinen Sinn, eher AM5. AIO ist eigentlich vor allem wegen Optik relevant, von der Kühlleistung reichen Freezer 36 oder Thermalright Peerless Assassin locker aus.

Hanseat_ schrieb:
Das ist nicht das Problem. Ich kann’s auch selber
Nuja, wenn für dich der Ausbau des Mainboards scheinbar ein Problem darstellt... aber gut, musst du wissen.
Hanseat_ schrieb:
hat da bisher keiner wirklich darauf geantwortet
Ist halt eine unattraktive Option, weil du da in eine Plattform investierst, die tot ist und für die keine neuen Prozessoren mehr erscheinen werden. Bei AM5 ist das nicht so. Der bessere Weg mit besserer Preis/Leistung wäre AM5 mit Luftkühlung. An der wahrscheinlich ohnehin nicht besonders guten Wasserkühlung würde ich mich nicht festklammern, schon gar nicht wegen der Kühlleistung.

fixedwater schrieb:
wenn für dich der Ausbau des Mainboards scheinbar ein Problem darstellt
Das habe ich nicht gesagt oder leider falsch kommuniziert.
fixedwater schrieb:
Ich kann die AIO leider nicht ausbauen weil OEM + proprietär. Chatgpt bestätigt das auch. Dann müsste ich mir sogar eine neue AIO kaufen.

Vielleicht ist die Reparatur des Mainboards doch besser. Dann wäre nur der Kauf eines Intels 13th oder 14th nötig. Hmmmmm

Hanseat_ schrieb:
Laut chatgpt könnte der proprietäre Anschlüsse haben, siehe Anhang

Hanseat_ schrieb:
weil OEM + proprietär. Chatgpt bestätigt das auch
Der Auswurf von chatgpt ist ziemlicher Unsinn, da in diesem PC ATX-konforme Hardware mit ITX-Formfaktor verbaut wurde und daher keine proprietären Anschlüsse auf dem Board und am Netzteil sein sollten (hattest Du ja eigentlich auch schon selber festgestellt, siehe #6). Das ist also allgemeines Bot-Gelaber ohne tatsächlichen Bezug zum PC. Eine wirklich belastbare Aussage kriegst Du vom Hersteller oder durch selber nachgucken.

Zurück
Oben