OEM Unlocking nicht möglich - Mit Fairphone 3+ auf /e/os wechseln scheitert daran

Registriert
Juni 2012
Beiträge
168
Guten Tag allerseits,

ich versuche gerade bei meinem neuen Fairphone3+ das alternative OS /e/os drauf zu bekommen.
Da ich kein ausgesprochener Google-Freund bin und das Angebot an Custom Roms immer dünner zu wrerden scheint, war die Kombination aus Fairphone 3+ und /e/os da eine gute Variante.

Fairphone verbietet das auch nicht, bspw. durch Garantieverlust.
Sie bieten sogar eine "Anleitung" auf ihrer Homepage an.


Und genau da hapert es.
Um das Smartphone überhaupt erst unlocken zu können, damit ich mit dem easy-installer von /e/os das Ganze drüber schruppen kann, muss ich in den Developer-Modus (das klappt noch) und das OEM Unlocking aktivieren.
Das dumme ist nur: das ist ausgegraut und ich habe auch keine Ahnung, wie ich das aktivieren soll.

Im Fastboot-Mode steht deutlich, dass das Phone gelocked ist.
Alle anderen weiteren Schritte setzen das aber zwingend voraus.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Option aktivieren kann?

Bisweilen steht dort, ich solle eine Internetverbindung herstellen.
Nachdem ich mal probiert habe, mit eingelegter SIM-Karte weiter zu machen, brachte das aber auch nichts.

Ich bin ein bisschen ratlos.

Natürlich bietet /e/os auch selbst ein "fertiges" Phone an, mit dem OS vorinstalliert.
Aber ich habe das "normale" Fairphone mit Android 10 ja günstig bekommen und bereits hier liegen. Das würde ich ungern wieder verkaufen ...

Vielleicht hat jemand sachdienliche Hinweise.

Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Gerät einmal nach Systemupdates suchen und starte es danach neu.
Ergänzung ()

Vasdada schrieb:
hast du wirklich 7mal gedrückt?

Hast du wirklich gelesen was der TE geschrieben hat? ;)
 
achso ich hab gelesen, dass er garnicht erst reinkommt in den entwicklermodus.
 
Doch, doch.
Der Entwicklermodus ist nicht das Problem.
USB-Debugging lässt sich auch aktivieren.

Factory-Reset geht auch. Habe ich auch schon durchgeführt.

Wipe Cache mittels Neustart und Power+Volume-Up hat nicht geklappt.
Er zeigt immer das Android-Logo mit dem Hinweis "no command".

Alle anderen notwendigen Schritte, um es unlocken zu können, scheinen aber wirklich nur zu gehen, wenn man eben das OEM unlocking aktiviert.
Wenn das aber schon nicht geht ...

Was mich irritiert ist der Hinweis, ich möge doch bitte eine Internetverbindung herstellen oder mich an den Anbieter wenden.
Wozu benötige ich bitte um den Bootloader zu unlocken eine Internetverbindung?
Und was ist damit gemeint? SIM-Karte einlegen oder WLAN?
 
https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360048646311-Manage-the-bootloader-of-your-FP3-FP3-
Ergänzung ()

Wozu benötige ich bitte um den Bootloader zu unlocken eine Internetverbindung?
na um deinen personalcode zuerhalten um es zu unlocken. Deine Garantie ist dann weg.
1611512351093.png

Und was ist damit gemeint? SIM-Karte einlegen oder WLAN?
Würde einfach beides nehmen. Wlan reicht vermutlich.
 
Ja, ich weiß. Der Anleitung folge ich ja. Siehe mein Link oben.
Aber anders als dort angegeben, ist eben die notwendige Option OEM unlocking ausgegraut, nicht aktivierbar.
Ohne geht aber nix.
Ergänzung ()

Den Code habe ich ja bereits. Das geht bei Fairphone einfach über IMEI 1 und Serial-Number.
 
Wenn du im dev mod bist, die oberste option auf an geschaltet hast und OEM unlocking immer noch ausgegraut ist wuerde ich an deiner stelle mal in der fairphone community nachfragen. Das sollte naemlich dann auch klappen.

"At the top of the Developer options screen, you can toggle the options on and off (figure 1). You probably want to keep this on. When off, most options are disabled except those that don't require communication between the device and your development computer."

https://developer.android.com/studio/debug/dev-options#enable

Das hier geistert auch noch in deren foren rum: "fastboot oem 8901_unlock". Wie du mit adb umgehst kennst du vermutlich ja. Es soll funktionieren, ich kanns aber nicht bestaetigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal schon als Vorwarnung, falls du den easy-installer von e (wie ich) unter Windows nutzt. Da scheinen irgendwelche Treiber zu fehlen, wie ich das im e oder im fairphone Forum rausgefunden hatte. Mit den optionalen Windowsupdates konnte ich die aber installieren und dann hat das mit dem easy installer auch geklappt.

Hast du das mit der Internetverbindung denn mal probiert? Das konnte ich nicht so ganz rauslesen. Bei mir hat das geklappt nachdem ich mich mit dem Wifi verbunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt es hat geklappt.
Die Installation mit dem easy-installer unter Linux war dann auch eine Sache von 3-4 Minuten.
Was genau Abhilfe geschaffen hat, kann ich gar nicht exakt sagen.
Es lässt sich aber eingrenzen auf a) WLAN-Verbindung und/oder b) Android-Update.

Danke für Eure Hilfe!

Ich werde mich dann jetzt in den nächsten Tagen mit der Konfiguration befassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Schön, das es geklappt hat. Habe erst jetzt in deiner Signatur das Manjaro entdeckt :daumen: (ist leider im Darkmode etwas schwieriger)
Falls du über irgendwas stolperst kannst du dich ja melden, habe wie gesagt auch erst vor 14 Tagen ein neues FP3 auf /e/os umgezogen. Vielleicht kann ich helfen.
 
Zurück
Oben