OEM Vista 64 Ultimate bei ebay kaufen ?

pinochio

Ensign
Hallo

Ich stelle mir gerade meinen neuen Rechner zusammen, darauf kommt Vista64.

Frage: Was muss ich beachten wenn ich bei ebay die Software von Privat kaufe ? Kann ich da nachher ein LIzenzproblem haben ? Ich gehe davon aus das die Software legal ist, nur binich unsicher, was passiert wenn der Vorbesitzer eventuell eine Installation durchgeführt UND lizenziert ( inline etc. ) hat ?

Danke !

Was soll das OS bei Ebay denn kosten?
Eine SB-Version gibt es ja schon ab ca. 150 Euro inkl. Versand.

Also ich würd es prinzipiellnicht machen. Die Gefahr ist einfach zu hoch, dass der Key mehrfach benutzt wird, dadurch komprimiert wird und früher oder später auf der Blacklist von Microsoft steht.

Hab das selber bei XP erlebt. und da war Microsoft noch nciht so rigide wie jetzt. die Gefahr ist somit jetzt noch höher. Ein Kumpel hatte mir damals seinen Key und den von seinem kumpel gegeben. Die beiden Leben in Amerika, ich in Deutschland. Habe diese Keys dann genutzt um bei mir XP zu installen (ja ich weiss ganz legal war es nicht, aber in deutschland eigentlich auch nicht verboten wenn es innerhalb eines privaten Kreises weitergegeben wird). Ich weiss nicht ob er die Keys auch noch anderen gegeben aht. Jedenfalls hat es ca. 1 1/2 gedauert und auf einmal konnt ich keine Updates mehr ziehen. angeblich sei der Key kompromittiert und stehe auf der Blacklist. Er war davor definitiv gültig.

Das kann dir so auch ganz schnell passieren bei nem Ebaykauf. schliesslich weisst du nie genau, ob der Verkäufer den key nicht selber auch benutzt oder gar mehrmals verkauft.

Wenn es also nicht deutlich günstiger ist als ne neue Systembuilder version, lass lieber die finger davon.

Hi!
Also nach so vielen Berichten über Betrug und falsche Keys oder CD, würde ich es an deiner stelle im Laden oder online bei bekannten Anbieter bestellen.
Bei Ebay gehst du einen gewissen Risiko ein. Zu oft wurden die Keys weiter benutzt sogar von einigen privat Verkäufer bei ebay.
In so einem Fall wäre es besser dort zukaufen, wo man sicher sein kann, dass der Schlüssel einmalig ist und bleibt.

Na ganz so schlimm wie es Mustis und Spacies darstellen, ist es nun auch wieder nicht. Es gibt auch genug eBay Shop wo man ohne risiko Betriebssysteme kaufen kann

Mustis schrieb:
Die Gefahr ist einfach zu hoch, dass der Key mehrfach benutzt wird, dadurch komprimiert wird und früher oder später auf der Blacklist von Microsoft steht.
komprimieren != kompromittieren

Nette Geschichte, aber so lange man selbst nachweisen kann, dass man im Besitz einer Lizenz ist, können die meinen Key so oft blacklisten wie sie wollen. Ich hab übrigens schon einen neuen Vista Ultimate OEM-Key von Microsoft USA via Mail geschickt bekommen...

Im Übrigen: Bis ein privater (!) XP-Key geblacklistet wird, dauert es lange, handelte es sich eigentlich um eine Corporate bei dir?

@falo

Mag vielleicht sein, wenn man bei Firmen die bei Ebay sind zutreffen, aber nicht von privat-Personen, da ist die Gefahr zu hoch. Und reklamieren oder Rückgabe ist dann ein Ärgernis oder gar unmöglich, wenn plötzlich keine Antworten kommen oder der jenige der es verkauft hat nicht mehr zu finden ist. Ein Kumpel ist oft bei Software betrogen worden und bis heute hat weder Ebay geholfen und die Typen sind nicht mehr zu finden. Ich persönlich würd so ein Risiko nicht eingehen wollen, lieber kauf ich meine Software im Laden, Online bei bekannten Anbieter oder Privat von Leuten die ich kenne und weiß dann auch wer mein Ansprechpartner ist, wenn was nicht stimmt.

1668mib. danke für den hinweis aber meinst du nicht das es lediglich ein tippfehler ist, wo ich kompromittieren auch richtig verwendet hab?

nö die waren bei nem Laptop dabei. also oem-keys. und wie ich geschrieben habe, dauerte es ca. 1 1/2 jahre... und nach so ner zeit was nachzuweisen.. ich weiss nicht. da muss man schon noch den einkaufsbeleg oder den sticker vom Laptop haben. und beides hatte ich nicht und mein freund hatte sich längst einen neuen laptop geholt. da wirds mit dem beweisen schwer und verschenken tut microsoft die keys dann doch nich.

@All Danke ertsmal .. Bei ebay ( mit Glück) eine Systembuilderversion für ca. 90 Euro, das lohnt sich da schon ... aber es soricht auch einiges dagegegen nach dieser Diskussion .. hmmm .. ich warte mal noch ein wenig ab ;) ...

Wichtig ist, dass du nicht bei so einem Schlaumeier kaufst. ;)

Das Lustige ist aber, dass er das Ganze noch einmal ohne das Foto verkauft hat und 43,50 EUR dafür bekommen hat. Der Käufer wird blöd aus der Wäsche gucken, wenn sei Key nicht funktioniert, da er schon zig mal zur Aktivierung verwendet wurde.
Ohne Risiko ist das also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich wenn man eine OEM Version von Vista kauft (bei ebay), und der Key schon vergeben ist. Dann man sich dann einen aus dem Netzt zieht? ODer geht das gar nicht mehr bei Vista? Ist das noch legal? MAn hat das Produkt ja rechtlich gesehen korrekt erworben...

Nochmals: Beim Kauf einer solchen Version macht man sich selbst nicht strafbar. Wenn der Verkäufer den Key noch weiternutzt oder anderweitig weitergegeben hat, macht sich höchstens dieser strafbar. Man selbst kann dafür nichts. Microsoft ist entgegen vieler Meinungen kooperativ, und tauschen auch mal Product Keys aus - bei OEM offiziell allerdings nur über den Händler, der die Lizenz ursprünglich vertrieben hat.

Der Hinweis bei der Online Aktivierung, dass der Product Key schon in Verwendung sei, kann man getrost ignorieren, das kommt ja sogar bei meinem PC wenn ich nach Hardware-Änderungen aktivieren will... man kommt halt um die telefonische Aktivierung nicht drum rum.

Dass ein stinknormaler OEM Product Key geblacklisted wurde, da muss schon massiver Lizenzmissbrauch stattgefunden haben...

Nö. spätestens dann wenn er auf 2 kontinenten auftaucht, dann gilt er wohl als kompromittiert. ^^

Is schon klar, dass man selber keine strafbare Handlung vollzieht. aber man hat trotzdem den stress nachzuweisen, dass man es nicht wusste. und das wird bei ebay eben schwer. und im schlimmsten fall gibts keinen neuen key. im besten gibts einen, aber drum kümmern muss man sich trotzdem.

Trotzdem: Wenn man net von jedem x-beliebigen kauft, hält sich das Risiko in Grenzen... bei ebay sollte man eh ne gewisse Vorsicht haben...

Zurück
Oben