Österreicher: Topfen und Quark?

MilchKuh Trude

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.021
Moin,
Mal was völlig Off topic: ich war letztens im Urlaub im schönen Österreich. Mein Frühstück besteht in der Regel aus Quark oder Joghurt mit Früchten, selbst zusammen gestellt.
Mit Hilfe der Verkäuferin fand ich raus, dass Quark Topfen heißt. Ich dachte es wäre das gleiche wie Quark, aber es schmeckt VIEL besser. Ist das nur Einbildung? Ist es das gleiche?
 
Es kommt auf die Herstellung an. Topfen ist eher "Magerquark". Und der kann schon anders schmecken als ein Speisequark.

Letzendlich kommt es auch darauf an ob er im fertiger oder im Seperator hergestellt wurde, oder mit der "Sack Methode". Generell ist der Topfen etwas trockener als unser Quark.
Ich kenne aber die Verordnung ist Österreich nciht im Detail.

um es genauer so wissen, müsste man beide sensorisch untersuchen plus trockenmasse, fett und wassergehalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Ja, soll das gleiche sein. Aber ich könnte schwören es blind auseinander halten zu können. Schmeckt anders.
 
Es ist gleich aber nicht das selbe. Und jede Molkerei stellt anders her. Ein Quark von Molkerei A kann auch anders schmecken als in Molkerei B. Zudem kann e auch eine Zubereitung dort sein die nicht der Verordnung entspricht
 
Kein normaler Mensch nennt das Quark…. :D Wer sowas sagt der sagt auch Sahne… geht gar nicht.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Grundsätzlich ist "Sahne" ein anderes Wort für Rahm, welcher in der Regel ab 40% Fett absolut losgeht.

Schlagsahne, Sahnejoghurt, Schlagsahne, kann man auch alles mit "Rahm" verwenden. Nur bei der Rahmstufe für Käse heißt es nicht Sahnestufe.

Wobei man umgangssprachlich mit Sahne ehr die süße Schlagsahne meint. Aber sauere Sahne ist auch Sahne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nein Käse ist im weitesten Sinne nichts anders als verfaulte Milch. Schlagsahne usw. sind Milchprodukte ;)

Ich habe diesen sinnlosen nutzlosen Beruf lernen muss und verabscheue Milch und Käseprodukte und jeder der derartiges verzehrt ist schlimmer als ein Massenmörder.
 
brettler schrieb:
um es genauer so wissen, müsste man beide sensorisch untersuchen plus trockenmasse, fett und wassergehalt.
Es gibt ja auch nicht 'den einen Quark'

Allein schon im Lidl gibt's (wenn ich mich richtig erinnere) drei Varianten mit 2%, 10% und 20% Fett in Trockenmasse. Vom Geschmack und Eigenschaften gibt es da schon ziemliche Unterschiede.

brettler schrieb:
Wobei man umgangssprachlich mit Sahne ehr die süße Schlagsahne meint. Aber sauere Sahne ist auch Sahne.
Kochsahne gibt's auch noch
(Ich weiß, da ist meistens keine 'echte' Sahne drin)
 
geschmack ist, wo fett ist.
weil fast alles an geschmacklich wirksamen fettlöslich ist.
ok, "süss" ned, das ist wasserlöslich.
 
Sahne? Des hast Schlagobers, oida. xD netter Thread btw.
Wenn der Topfen anders geschmeckt hat, war vielleicht Zucker drin?
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ich dachte es wäre das gleiche wie Quark, aber es schmeckt VIEL besser
Es ist das gleiche.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Topfen

Aber wie gesagt:
whats4 schrieb:
geschmack ist, wo fett ist
Welchen Quark (also Magerquark, Rahmstufe oder Doppelrahmstufe) isst du zuhause?

Wenn du sonst Magerquark isst und im Urlaub Speisetopfen hattest, dann wundert mich nicht, dass dir der Topfen besser geschmeckt hat.
 
topfen... es steht "topfen" drauf... na: ich bin in wien
aber den, wo ned "mager" draufsteht.
und gerne in form einer topfenpalatschinke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
da DEN hab ich auch lieb, klar.
und topfen streuselkuchen.
und
und

shit, ich nehm schon beim dran denken zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und 00Julius
Allein schon im Lidl gibt's (wenn ich mich richtig erinnere) drei Varianten mit 2%, 10% und 20% Fett in Trockenmasse.

Natürlich gibt es das hab ich was anderes behauptet? Geregelt in der KäseV


Kein Milchprodukt also Thema verfehlt. Aber deutlich besser als die andere vergammelte, verschimmelte verfaulte Milch. Und nichts anders sind Quark, Käse, usw. Oder esst ihr zu Hause auch den Schimmel an der Wand?
 
Bei uns (Mittelhessen) gibt es den normalen Magerquark, Speisequark (20 %) und Sahnequark (40 %).
Es gibt aber auch von Berchtesgardener Land Topfen, den ich mittlerweile am liebsten kaufe. Der schmeckt echt ein klein wenig anders als Magerquark. Auf der anderen Seite hab ich auch schon Magerquark vom Penny gehabt, der vergleichsweise sahnig schmeckte.
Von Schwälbchen haben wir noch 50 %-igen Quark, der ist echt nochmal... whoa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Zurück
Oben