Off-topic, Flächenberechnung bzgl. Umzug

Matze002

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute, ich weiß ich bin hier nicht ganz richtig, aber habe gehofft hier vielleicht etwas Hilfe zu meinem Problem zu bekommen😅

Ich werde in drei Wochen umziehen und habe das Problem, dass in meiner neuen Wohnung eine extrem enge Stelle den einzigen Zugang zum Wohnzimmer darstellt.

Diese Stelle werde ich in den angehängten Bildern per Zeichnung und normalen Fotos darstellen.

Da die Wohnung etwa 150km von meiner aktuellen Wohnung entfernt ist, kann ich leider nicht einfach mal hingehen um weitere Messungen durchzuführen und hoffe, dass man mit meinen aktuellen Angaben etwas anfangen kann.

Ich würde am liebsten mein aktuelles Sofa mitnehmen anstatt ein neues zu kaufen, wäre jedoch schon dankbar, wenn man mir sagen könnte, welche maximalen Maße ein Sofa haben darf, damit es durch diese schwierige Stelle passt.

Die Maße der Stelle: (siehe auch Fotos)

Türe zum Wohnzimmer: 0,8 Meter breit, 1,93m hoch
Abstand der Wand zum Wohnzimmer, zu der Zwischenwand: 0,85 Meter
Zwischenwand: 0,78 Meter breit

Die Maße des Sofas: (siehe auch Fotos)

Es sind drei Teile, im gesamten ist es 3,96 Meter lang
die längste Stelle ist 2,23 Meter lang, die Höhe ist überall gleich: 0,78 Meter
das mittlere Teile ist 1,56 Meter lang

Vielleicht hat ja jemand Zeit, Lust und das Wissen, wie man sowas rausbekommt 🙈 ich war in Mathe einfach zu mies.

Was denkt ihr, kann man das Sofa hier durch bekommen oder was meint ihr, welche Höhe es maximal haben darf. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe :-)

Ganz liebe Grüße

Matze
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 309
  • 2.jpg
    2.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20200723_172128.jpg
    IMG_20200723_172128.jpg
    991,3 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20200723_172307.jpg
    IMG_20200723_172307.jpg
    623 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20200729_164654.jpg
    IMG_20200729_164654.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 286
Ohne etwas zu berechnen: das mittlere Teil wird keine Probleme bereiten, denn es ist nicht 1,56m breit sondern hoch ;) Das im Bild linke Teil solltest du durch Umlegen ebenfalls recht leicht drehend rein bekommen. Rechts sehe ich aber schwarz, das bräuchte eine deutlich breitere Tür.
Vielleicht kannst du ja die seitliche Rückwand abmontieren oder das Sofa durch ein Fenster ins Wohnzimmer bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Matze002
Hey Lezek,

Dankeschön für deine Einschätzung, das hilft mir schon mal :)

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Couch einfach mal mitnehme und mein Glück versuche -.- Fenster sind leider auch sehr schwierig, da das 2. og ist.

Habe auch schon geschaut ob sich die Rückwand abschrauben lässt, ist leider alles vernietet...

Du meinst sicher, dass links und Mitte durchgehen? Ich raff es irgendwie nicht, die Höhe der Lehne ist ja 0,78m und die Diagonale die verfügbar ist, schätze ich auf max. 60cm, ich habe ja leider nicht die vollen 80cm der Türe, durch die Schräge.

Beste Grüße
 
Die Mitte geht unter Garantie durch wenn du sie auf die Seite legst. Ebenso musst du das linke Teil auf die Seite legen und dann vorwärts oder rückwärts (ist schwer anhand der Bilder abzuschätzen wierum) durch die Tür drehen (zB zuerst die Oberseite der Ruecklehne durch die Tür und dann mit einer Rotationsbewegung den Rest durchschieben)
Das rechte Sofateil wird so aber nicht durchkommen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee aber ich befürchte entweder musst du auf das Teil verzichten oder rabiat die seitlich Rückwand abmachen :( Solch einen doofen Flur habe ich aber echt noch nicht gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze002
Hallo nochmals Lezek, danke dir du hast mir auf jeden Fall geholfen.
Ich werde es mal darauf ankommen lassen und dann zumindest die zwei Teile übergangsweise nutzen. Vielleicht findet sich dann vor Ort mit den Helfern noch irgendeine Lösung.
Gebe dir vollkommen recht, das ist wirklich der blödeste Flur überhaupt -.- werde auch nie verstehen warum man die Eingangstüre nicht etwas weiter nach hinten versetzt hat und die Treppe nach oben gekürzt.

Ich danke dir vielmals, hab ein schönes Wochenende. Ich werde mal berichten wie es ausgegangen ist in 3 Wochen :D
 
Zurück
Oben