Off Topic nicht mehr wieder zu erkennen

Zimtziege

Hardcore Member
Registriert
März 2002
Beiträge
357
Hallo,
obwohl alle auf FB ja eine ganz liebe Bande sind, die nur richtig gute, durchdachte und hilfreiche Sachen in die Welt setzen,
will ich mal melden, daß ich mit der Trennung von Politik / Gesellschaft und Off Topic nicht ganz zufrieden bin.
Die bunte durchwachsene Mischung, die das Stöbern in den Threads interessant machte, ist weg.
Klar, die Inhalte sind noch alle da. Sind auch leicht zu finden.
Bei mir aber fällt der Reiz der Neugier weg, und zwar deshalb, weil ich im Voraus schon weiß, was mich wo erwartet.
Oder könnte es sein, daß das Ganze OT ein bißchen so was wie die Bundesjugendspiele für FBler geworden ist?? (messen, zählen, wiegen....)
Na ja.
für die richtig dollen Fachthemen war ich ja sowieso nie qualifiziert. Obwohl: alles, was ich heute über Rechner weiß, hab ich vom FB gelernt.
Vielleicht sollte ich mal ne Pause machen....
Zimtziege
 
also, um ehrlich zu sein...ich hab' das noch garnicht gemerkt. Bis zu diesem Thread. Das liegt vielleicht daran, dass ich nur noch sporadisch im Forum stöbere.

Ich finde den Hinweis von Zimtziege richtig:

Warum gibt es ein "Aquarium"?
Warum neben Offtopic, Funstuff und jetzt noch Politik?

Letztendlich ist das doch alles OFFTOPIC und genau das macht den Reiz an der Sache aus: Eine völlig wilde Mischung die fast jeden zu einer Reaktion provoziert. Diese Art der ENTmischung ist - wie Zimtziege schon sagt - sicher vernünftig, aber alles andere als Unterhaltungsfördernd.

Das Feedback und der Marktplatz separiert werden ist völlig OK, der Rest ist sicher diskutierbar. (Und das ist doch der Sinn dieses Forums)
 
tja zimtziege... das vermisse ich auch irgendwie, aber während man monatelang in einem computerforum darüber entscheidet, ob ein netzwerk forum kommen soll oder nicht, entsteht ein politik&gesellschaft forum innerhalb kürzester zeit. nur weil so kurz vor den wahlen ein paar mehr polit thread entstanden sind.

ich hab da keinen einzigen blick reingeworfen, weil ich der ansicht bin, dass ich auf einem computer board bin und nicht über politik u.ä. diskutieren möchte. wenn ich das will geh ich auf spiegel online oder wie die alle heissen... (ich bin weiss gott kein politik-muffel)

aber auch wenn ich und/oder andere der meinung bin/sind, dass es fehl am platze ist..., wen von den führungsoffizieren interessiert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo
zumal eh immer dieselben in jeden thread reinposten,
ob sie was zu sagen haben oder nicht, von mir aus auch
blödsinn, aber ständig das gleiche, um schnell möglichst
viele postings zu bekommen, um dann noch dreist jedem
"noob" die forumregeln um die ohren zuhauen, ohne
sich selbst dran zu halten.... nervt schon
naja ihr macht das schon
ersma tin
 
moin moin Loide

es interessiert uns sehr, was die Community für Wünsche und Anregungen vorträgt, allerdings ist es nun mal nahezu unmöglich, es allen Boardys Recht zu machen.
Ich persönlich war ich auch nicht für das Politik & Gesellschaftsforum, aber es bestand reges Interesse daran und wir wollten die nötige Plattform dafür bieten.

Imho wäre ich allerdings auch für ein *Back to the Roots*, wie DunkelAngst es sich wünscht.

Nachtrag: tinnef, Du hast völlig Recht, aber sowas lässt sich kaum vermeiden, wenn die betreffenden Boardys das nicht selber merken. :(
 
Zuviel Offtopic

Die Entscheidung zum Politik&Gesellschafts Forum find ich garnicht mal so schlecht.
Immerhin haben die Wahlen und die Irak Krise doch einige neue Themen aufgeworfen haben.
Eine gewisse Gliederung sollte ja da sein. :)

Mich stört eher, dass sich Forumbase mittlerweile mehr und mehr zum Offtopic-Forum entwickelt hat.
Da der Hauptsinn von Forumbase meiner Ansicht nach eher bei den Hardware und Software Kategorien liegt finde ich das schade.
Wobei wenn man ins Hardware Forum schaut fast nix anderes als Beratung für Kaufentscheidungsthreads zu sehen ist. :rolleyes:

Das Thema rund um 3D Mark (zuviel / zuwenig für mein System blablabla...) hat man ja relativ gut durch den Thread "3D Marks jeder Colour" eindämmen können. :)
Dennoch wäre eine einheitlich Benchmarkdatenbank mit allen aktuellen Benchmarks vielleicht auch ganz nett damit jeder der will schön vergleichen kann. :daumen:

mfg Tweaki4k
 
Also ich bin da ganz andere Meinung, mir ist es egal, welche Threads es nun im einzelnen gibt, so kann jeder sich einem Thread nach seiner Interesse wittmen und posten. Ich hab auch keine Ahnung von Politik und interessiere mich ehr für Games, ein anderer denkt wieder ganz anders und kann mit Games nur herzhaft wenig anfangen und steht voll auf Politik. Ich finde es sehr lobenswert, dass es möglichst viele Threads für jedermann's Charakter gibt.
Wenn man mal einen genaueren Blick auf die einzelnen Threads wirft, dann sieht man auch dass alle recht gut besucht sind. Also überflüßig ??? Ich denke nicht.
Ansonsten kann ich deinen post schon nachvollziehen ;)



Mfg HardFreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrr...

Da geht er hin, mein Kurzurlaub von FB...
Erklärung: Eigentlich wollte ich anläßlich meines 4000sten einfach mal ein paar Tage ausspannen und überhaupt nichts auf dem Board machen - bin nur ein wenig als Unreg rumgehopst. Und dann kommt ihr hier und stellt wieder mal munter sämtliche Entscheidungen der Führungsriege in Frage.

Ja, gut, ist ja auch euer Recht. Aber auf die Nerven geht ihr mir trotzdem... :p

Also, begeben wir uns mal an einen fiktiven Ort, der irgendwo in den weiten des Web nicht existiert (ist ja fiktiv). Nennen wir ihn Phantasiebase.
Auf Phantasiebase herrscht Anarchie. Jeder hat die gleichen Rechte, will sagen: jeder hat alle Rechte, kann also auch mal eben ein Sub-Forum einrichten oder wieder entfernen. Nun haben die Boardies bei Phantasiebase auch ein OffTopic-Forum. Da einige PBler politisch engagiert sind, wird dort eine Menge über Politik diskutiert - und sobald das mal angefangen hat, zieht das immer weitere Kreise, weil auch noch andere Interessierte dazukommen. Für die Unpolitischen ist ein Gang ins OffTopic mittlerweile der Gang durch ein Minenfeld, weil sie sich in einem Computerforum wähnen und diese Art Diskussion nicht mögen/wollen/riechen können.
Da wir auf Phantasiebase sind, kann nun einfach jemand sagen: "Das stört im OT doch bloß, ich mach dafür mal gerade ein eigenes Subforum und schmeiß alles da rein." Gesagt, getan.
Ein paar Boardies finden das ganz toll, vielen ist es egal, wieder andere kommen an und sagen "Jetzt ist das OT aber gar nicht mehr wiederzuerkennen", bemängeln den Verlust an Vielfalt, stellen Sinnfragen.
Da wir auf Phantasiebase sind, geht also irgendein anderer hin und schmeißt den ganzen Kram wieder zurück ins OT und löst das Politikforum auf. Das finden wieder einige Boardies ganz toll, vielen ist es egal und die Befürworter des eben noch vorhandenen Politikforums sind stinksauer.
An Themen wie diesem wird sich Phantasiebase über kurz oder lang selbst zerstören, weil das in Meinungskriege ausartet - Was ist zu tun? Das Richtige. Was ist richtig? Nur was man selbst für richtig hält.
Aus genau diesem Grund liegt Phantasiebase irgendwo im utopischen Web, wo es keine Menschen gibt, sondern nur Utopier. ;)

Ich hoffe, an dem Gleichnis ist klar geworden, wo das eigentliche Problem liegt. Es gab gute Gründe, das P&G-Forum auszugliedern, ebenso wie es gute Gründe dagegen gab. Es kommt für den Einzelnen nur darauf an, wie er diese Gründe selbst gewichtet. Zimtzieges Fraktion legt Wert auf bunte Vielfalt, ich z.B. habe es lieber ein wenig sortiert, will nicht im politischen Minenfeld nach interessanten Themen suchen (ins Minenfeld gehe ich nur mit argumentativem Minenräumer ;)). Nach Meinung des Teams überwiegen im speziellen Fall P&G die Vorteile, aber an Teddys Kommentar könnt ihr ersehen, daß wir keineswegs alle dieselbe Meinung haben. Die Entscheidung fiel in diesem Zusammenhang übrigens nur deshalb so rasch, weil wir sie bei unserem Führungs-Treffen in Berlin gefällt haben. Das bedeutet nicht, daß wir sie nicht durchdacht hätten. ;)


Die offiziellen Gründe für das P&G-Forum im Überblick:
- Desinteresse und sogar Ablehnung seitens vieler Boardies gegenüber den politischen Threads im OT
- Anzahl und Redundanz dieser Treads
- Traffic im OT, der allmählich zu stark wurde - neue Themen rutschten zu schnell durch bis Seite 2
- Die Moderierbarkeit des OT wurde zunehmend erschwert
Die Wahl zum Deutschen Bundestag war kein Grund, sondern nur der finale Anlaß für das am Vorabend beschlossene Forum.


Wer immer noch unzufrieden/beleidigt/irritiert ist, der möge es bitte jetzt sagen oder für immer schweigen.

Amen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
tja lord du hast ja recht. es ist von mir (und ich denke auch von zimtziege und den anderen) bestimmt nicht die absicht gewesen, deutlich zu machen, dass das p&g wieder abgeschafft werden soll (ich denke auch nicht, den anschein erregt zu haben, aber egal). dass OT beiträge zu schnell nach unten rutschen hab ich auch bemerkt und hab mir eigentlich nichts weiter dabei gedacht; schliesslich ist es ja off topic und wie der untertitel "Was euch auf der Seele brennt" schon sagt, kann das mal mehr oder auch mal weniger sein. es ist nur, weil ich (ich kann jetzt nur von mir sprechen) mit der unterteilung schon recht zufrieden war und wenn ein neues sub-forum hinzukommen sollte, dann auch da, wo die gewichtung des kompletten boards auch ist - nämlich im bereich der soft- und hardware. die offtopic kategorie kann noch weiter unterteil werden... z.b. für umfragen (wie oft schneidet ihr euch die fußnägel)

aber was ich mich frage ist, dass es so lange gedauert hat, bis das netzwerk-forum endlich da war. der bereich, wofür forumbase eigentlich da ist, wird immer kleiner und immer mehr spielt sich im OT ab. wenn ein p&g forum da ist, wieso sollte ich dann nicht mal wieder einen thread eröffnen, indem wir (mal sehen wer lange nicht dran war...) über saddam diskutieren. die diskussion wird ohnehin auf keinen gleichen nenner auslaufen, aber wenigstens hat man was, worüber man reden kann... ich hab mich mal im p & g umgesehen ... es gibt für mich nichts uninteressanteres bzw. nichts, was ich in einem PC-forum unpassender finde. aber naja.

das ist halt meine meinung und sicher wird jemand anders eine eigene haben. aber das wird mich n icht interessieren und das wird auch diesen anderen jemand nicht interessieren, dass es mich nicht interessiert :lol:

wie teddy schon sagte, ist es wirklich nicht möglich, es jedem recht zu machen, aber ich bin auch der ansicht, dass man ja immernoch die option hat, sich dem ganzen zu entziehen und sich selbst weg zu machen (:)) aber weil ich z.b. keinen zacken aus meiner krone breche, nur weil ich jetzt ein forum mehr habe, was ich überspringe, ist mein eigentlicher standpunkt, dass es doch egal ist. wenn sich dort einige polit interessierte wohl fühlen... sollen sie doch. ich nicht.
 
Original erstellt von DunkelAngst
...aber weil ich z.b. keinen zacken aus meiner krone breche, nur weil ich jetzt ein forum mehr habe, was ich überspringe, ist mein eigentlicher standpunkt, dass es doch egal ist. wenn sich dort einige polit interessierte wohl fühlen... sollen sie doch. ich nicht.

Du machst mir Hoffnung. :)

Daß das NW-Forum sich so lange verzögert hat, lag einzig und allein daran, daß Admin Tommy meinte, es gäbe keinen Bedarf. Frag ihn, wieso er das meinte, nicht mich. Vergleichbar ist das jedenfalls nicht. Was soll's? ;)
 
hmm

Ich finde die weitere Unterteilung des OT Bereichs sehr lobenswert :)

Andererseits hat mich die weitere Unterteilung des Hardware Bereichs gestört: Aus Hardware allgemein wurde sonstiges, und was weiß ich noch.

Mir persönlich ist es zu viel, wenn ich mal nicht so lange Zeit habe, dass ich jedes Subforum im Hardware Bereich durchforste, bis ich mal was antworten kann.

Dagegen fühle ich mich in jedem OT Bereich mehr als wohl, da ich zu allem meinen Senf abgeben kann (aber dennoch hoffe, nicht als Postjäger zu gelten).

Wenn der OT Bereich nicht so stark vertreten wäre, wäre ich nicht mehr als sporadisch auf diesem Board.

Aber allen kann man es nie Recht machen - das Laster des Zusammenlebens.
 
Ich fand die abspaltung von P&G gut, da ich es satt war immer wieder auf irgend welche Irak vs USA Threads zustoßen. Die waren mir wirklich über. :kotz:

Am erscheinungsbild von OT heute stört mich etwas, das Newbies meine bemühungen , mir wichtige Threads nicht im absoluten Dunkel verschwinden zusehen, dazu genutzt haben um , wie es für mich den Anschein hat, eine gutgetarnte Postjägerei zubetreiben.
 
@deltafox
Na ja, von "gut getarnt" kann ja eigentlich nicht die Rede sein. Aber zum Thema Postjägerei wirde demnächst auch noch mal etwas gesagt werden - mehr nehme ich nicht vorweg. :)

@Schinzi
Registriert seit Mai 2001 und 419 Posts? Damit zählst du zu den wenig Aktiven, schau dir mal meine Quote an. ;)
 
Original erstellt von Lord Kwuteg

Na ja, von "gut getarnt" kann ja eigentlich nicht die Rede sein. Aber zum Thema Postjägerei wirde demnächst auch noch mal etwas gesagt werden - mehr nehme ich nicht vorweg. :)

@Schinzi
Registriert seit Mai 2001 und 419 Posts? Damit zählst du zu den wenig Aktiven, schau dir mal meine Quote an. ;)

Hehe :) dem kann ich dann ja beruhigt entgegentreten.
Das liegt aber auch daran, dass ich im Zeitraum von August 2001 bis ungefähr Februar 2002 überhaupt nicht aktiv war.
Im Gegensatz zu dir ist das natürlich nichts, wobei ich mich frage, woher du deine ganzen Posts hast, denn ist ja nicht so, dass du zu jedem deinen Senf (ev. auch mehrmals) dazugibst.
 
Original erstellt von SchinziLord
(...) wobei ich mich frage, woher du deine ganzen Posts hast, denn ist ja nicht so, dass du zu jedem deinen Senf (ev. auch mehrmals) dazugibst.

...aber er gibt *seinen Senf* schon seit langem dazu. ;)
Btw: meine Meinung zum P&G-Forum:
Original erstellt von wauwau
Ich finde die Idee gut, da es der Übersichtlichkeit dient, den im Off-Topic-Forum wurde es in den letzten Wochen doch ziemlich unübersichtlich. Außerdem finde ich es gut, dass so ein wichtiges Thema sein eigenes Forum bekommt (...)

mfg,
wauwau
 
Original erstellt von DunkelAngst
tja zimtziege... das vermisse ich auch irgendwie, aber während man monatelang in einem computerforum darüber entscheidet, ob ein netzwerk forum kommen soll oder nicht, entsteht ein politik&gesellschaft forum innerhalb kürzester zeit. nur weil so kurz vor den wahlen ein paar mehr polit thread entstanden sind.

ich hab da keinen einzigen blick reingeworfen, weil ich der ansicht bin, dass ich auf einem computer board bin und nicht über politik u.ä. diskutieren möchte. wenn ich das will geh ich auf spiegel online oder wie die alle heissen... (ich bin weiss gott kein politik-muffel)

Kann ich nur voll und ganz zustimmen...

Vor noch nicht allzu langer Zeit hat es mir Spass gemacht, öfters nen Blick ins Offtopic zu werfen...dem ist nun leider nicht mehr so...weil ich(wie schon von anderen geschrieben) schon vorher weiss was mich erwartet... Ins Politikforum schaue ich seit der Wahl nur noch sporadisch rein...meist reicht schon 1 Sekunde um es wieder zu schliessen. Zum Aquarium schreibe ich nichts...da habe ich nur einmal reingeschaut und schaue nie wieder rein.
 
Ich bin ganz überrascht, daß mein Thread eine solche Resonanz bekommen hat!
Für mich hat sich jetzt herauskristalliesiert, daß die Trennung von P&G aus OT gut begründet ist.
Womit ich mich nicht anfreunden mag, ist das neue - Achtung, böse! - TeenieOT, aber damit läßt sich auch leben.
Und Lord hat ja völlig zurecht gesagt:
das Board ist so interessant, wie es durch die members gestaltet wird.... könnte ich mal frei übersetzen in: "Nicht meckern, sondern Engagement und Ideen einbringen!"
Jawoll, Herr Kaleu! ;)
Zimtziege
 
Original erstellt von Zimtziege
Jawoll, Herr Kaleu! ;)
*salutier* :)

Ich sag's ja immer, die Boardies sind Forumbase.
Die Admins basteln nur an der Software und die Mods sind bloß die Kindergärtner - den Rest tragt ihr bei. ;)

(Nicht ernstzunehmen ist wohl der Vorschlag, eine "TeenieBase" abzuspalten um die erwähnten Beiträge rauszuhalten. :p)
 
Zurück
Oben