Grrr...
Da geht er hin, mein Kurzurlaub von FB...
Erklärung: Eigentlich wollte ich anläßlich meines 4000sten einfach mal ein paar Tage ausspannen und überhaupt nichts auf dem Board machen - bin nur ein wenig als Unreg rumgehopst. Und dann kommt ihr hier und stellt wieder mal munter
sämtliche Entscheidungen der Führungsriege in Frage.
Ja, gut, ist ja auch euer Recht. Aber auf die Nerven geht ihr mir trotzdem...
Also, begeben wir uns mal an einen fiktiven Ort, der irgendwo in den weiten des Web
nicht existiert (ist ja fiktiv). Nennen wir ihn
Phantasiebase.
Auf Phantasiebase herrscht Anarchie. Jeder hat die gleichen Rechte, will sagen: jeder hat
alle Rechte, kann also auch mal eben ein Sub-Forum einrichten oder wieder entfernen. Nun haben die Boardies bei Phantasiebase auch ein OffTopic-Forum. Da einige PBler politisch engagiert sind, wird dort eine Menge über Politik diskutiert - und sobald das mal angefangen hat, zieht das immer weitere Kreise, weil auch noch andere Interessierte dazukommen. Für die Unpolitischen ist ein Gang ins OffTopic mittlerweile der Gang durch ein Minenfeld, weil sie sich in einem Computerforum wähnen und diese Art Diskussion nicht mögen/wollen/riechen können.
Da wir auf Phantasiebase sind, kann nun einfach jemand sagen: "Das stört im OT doch bloß, ich mach dafür mal gerade ein eigenes Subforum und schmeiß alles da rein." Gesagt, getan.
Ein paar Boardies finden das ganz toll, vielen ist es egal, wieder andere kommen an und sagen "Jetzt ist das OT aber gar nicht mehr wiederzuerkennen", bemängeln den Verlust an Vielfalt, stellen Sinnfragen.
Da wir auf Phantasiebase sind, geht also irgendein anderer hin und schmeißt den ganzen Kram wieder zurück ins OT und löst das Politikforum auf. Das finden wieder einige Boardies ganz toll, vielen ist es egal und die Befürworter des eben noch vorhandenen Politikforums sind stinksauer.
An Themen wie diesem wird sich Phantasiebase über kurz oder lang selbst zerstören, weil das in Meinungskriege ausartet -
Was ist zu tun? Das Richtige. Was ist richtig? Nur was man selbst für richtig hält.
Aus genau diesem Grund liegt Phantasiebase irgendwo im utopischen Web, wo es keine Menschen gibt, sondern nur Utopier.
Ich hoffe, an dem Gleichnis ist klar geworden, wo das eigentliche Problem liegt. Es gab gute Gründe, das P&G-Forum auszugliedern, ebenso wie es gute Gründe dagegen gab. Es kommt für den Einzelnen nur darauf an, wie er diese Gründe selbst gewichtet. Zimtzieges Fraktion legt Wert auf bunte Vielfalt, ich z.B. habe es lieber ein wenig sortiert, will nicht im politischen Minenfeld nach interessanten Themen suchen (ins Minenfeld gehe ich nur mit argumentativem Minenräumer

). Nach Meinung des Teams überwiegen im speziellen Fall P&G die Vorteile, aber an Teddys Kommentar könnt ihr ersehen, daß wir keineswegs alle dieselbe Meinung haben. Die Entscheidung fiel in diesem Zusammenhang übrigens nur deshalb so rasch, weil wir sie bei unserem Führungs-Treffen in Berlin gefällt haben. Das bedeutet nicht, daß wir sie nicht durchdacht hätten.
Die offiziellen Gründe für das P&G-Forum im Überblick:
- Desinteresse und sogar Ablehnung seitens vieler Boardies gegenüber den politischen Threads im OT
- Anzahl und Redundanz dieser Treads
- Traffic im OT, der allmählich zu stark wurde - neue Themen rutschten zu schnell durch bis Seite 2
- Die Moderierbarkeit des OT wurde zunehmend erschwert
Die Wahl zum Deutschen Bundestag war kein Grund, sondern nur der finale Anlaß für das am Vorabend beschlossene Forum.
Wer immer noch unzufrieden/beleidigt/irritiert ist, der möge es bitte jetzt sagen oder für immer schweigen.
Amen