offene fragen (mainboard, sli, netzteil & co)

obskur

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
22
mein system stelle ich mir so vor (soll innerhalb der nächsten paar monate bei gutem preisstand und verfügbarkeit zugelegt werden):

cpu: c2de6750
board:
graka: msi nx8800gt
ram: http://geizhals.at/deutschland/a230411.html , 2 oder 4k bei der preislage
hdd: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II
tower: antec solo
netzteil: bequiet/seasonic

meine gründe sind, dass ich erstmal ein solides system suche, das heutigen ansprüchen genügt und auch in naher zukunft nicht zu schnell versagt. leistung benötige ich für spiele, multitasking ist nicht angesagt und ebensowenig brauche ich in diesem system viel festplattenspeicher. die platte soll lediglich schnell und nicht zu laut sein.
das system sollte möglichst zukunftssicher sein, also eventuell sollte geringes übertakten möglich sein und, das ist mir wichtiger, es sollte die möglichkeit bestehen, ohne großes zerlegen und ersetzen gut aufrüsten zu können, wobei die cpu wohl der erste ansatzpunkt wäre, die man bei humaneren preisen und verbreiteterer unterstützung durch einen quadcore in vielleicht 2 jahren mal austauschen kann.

ebenso hätte ich gerne ein paar meinungen zu sli. ich habe die letzten paar jahre verschlafen und erinnere mich lediglich daran, dass das zu voodoo-zeiten damals ja eher belächelt wurde. ließe sich also, irgendwann einmal, wenn der prozessor gut genug ist und ich nach weiteren optimierungsmöglichkeiten suche, sli tatsächlich sinnvoll einsetzen? und zu welchem mainboard würdet ihr mir in dem fall raten, da ja nforce dadurch notwendig wäre? und auch wenn nicht, welches mainboard sollte es sein, wenn ich es möglichst lange zu nutzen gedenke?

die letzte frage resultiert daraus dann zwangsweise: netzteil. ohne sli und mit der derzeitigen konfiguration sollte ein 380er doch vermutlich ausreichen, doch ist das zukunftssicher genug? sollte ich am besten gleich ein 500er nehmen, oder vielleicht sogar noch mehr in hinblick auf zukünftige grafikkarten-auswüchse?
 
Zukunftssicher in Bezug auf Spiele gibt es nicht.
In zwei Jahren wirste nix mehr für das Board bekommen, die Boards die heute 2 Jahre alt sind kann man nach dem Gebrauch wegschmeissen. Ende des Jahres stehen die Intels mit integriertem Speichercontroller an. Dafür braucht es neue Boards und neuen Speicher. D.h. in 2 Jahren könntest Du Dir nur noch "Auslaufmodelle" für Deinen PC kaufen zum "aufrüsten"... ob Du das willst?

SLI ist Quark, besonders wenn es zum "nachrüsten" ist. Entweder man kaufft SLI highend, und pflegt es Highend, oder man vergisst es, da es immer schnellere single Karten gibt, die preiswerter als SLI sind, kein schrottiges Nvidia-Board brauchen, und nicht so zickig mit Speicher umgehen, sowie Dich nicht zum Bastler machen. SLI einstecken und geht ist nämlich nicht. Mann rennt ständig den Treibern hinterher und fummelt an Fehlern rum die man ohne SLI nicht hätte. Ganz besonders toll ist das wenn funktionierende Treiber immer dann rauskommen wenn man das neue Game gerad fertig gezockt hat.

Und ein Netzteil kaufst Du Dir auch nicht für die Zukunft, sondern für Deine Hardware. Was willst Du mit einem 800W-Netzteil, das 2 Jahre im ungünstigen Lastbereich läuft und Strom in Wärme umwandelt, wenn Du danach doch ein neues brauchst, nicht weil es zu wenig Leistung hat, sondern weil die Anschlüsse sich geändert haben wenn Du dann mal auf- oder umrüstest.
 
naja, gegen auslaufmodelle habe ich nichts und wenn ende des jahres eine ganz neue generation ansteht werden solche (heute unbezahlbaren) prozessoren sicher nicht uninteressanter. denkst du nicht, dass so ein core 2 extreme irgendwo auffindbar sein wird, von mir aus auch schon ende nächsten jahres. ich stelle ja nicht die höchsten ansprüche, und eine generation hinterherhinkend aufzurüsten ist sicher nicht das falscheste.

und gut zu wissen, dass sli wohl nichts für mich ist. erspart eine menge mainboard-überlegungen.
 
Hi,

im wesentlichen stimme ich mit "HisN" überein. Aber "schrottig" sind die Nvidia-Boards auch nicht. Es gibt auch gute 650'er bzw. 680'er Boards. Als Board würde ich mir aber mal das MSI P35- Neo2 FR oder das Abit IP-35 anschauen. Das sind gute und günstige Bretter.
 
ja, das p35 fiel mir auch schon unabhängig von sli-überlegungen auf, die ich wohl ohnehin vergessen kann. werde mich dafür wohl entscheiden.

zu wieviel watt würdet ihr mir raten? 400 dürften ausreichend sein, oder?

ein scythe mugen kommt übrigens auch noch auf den einkaufszettel.
 
hummerfisch schrieb:
Aber "schrottig" sind die Nvidia-Boards auch nicht. Es gibt auch gute 650'er bzw. 680'er Boards.
Naja, also nach meinen Erfahrung sind die Boards in der Tat etwas "schrottig" :evillol: Ich kann nur zu einem soliden P35 Board raten! Denn SLI kommt wohl eh nicht frage:

Zu diesem Thema: Ich vermute du spielst auf Nachrüst SLI an ?! Genau das ist die sinnfreiste aller SLI Varianten. Du zahlst am Ende nur drauf, dadurch das du alleine für die Möglichkeit von Nachrüst SLI direkt ein dickeres NT und ein Board mit nForce Schrottsatz brauchst. Dazu kommt noch der Stromverbrauch und die Lautstärke. Um es auf den Punkt zu bringen: Nachrüst-SLI ist nachrüsten für dumme oder uninformierte Menschen

Ist nicht böse gemeint, ist ja keine Schande uninformiert zu sein! Also, soldies P35 Board rein, und gut ist! Bau dir ein System wie "aus einem Guß", und rüste vielleicht einmal die Graka oder die CPU um. Damit bist du wesentlich besser bedient! Wenn du jetzt den PC so baust, also e6750 und P35-Board, dann kannst du nächstest Jahr Weihnachten nen sehr günstigen und schnellen Quadcore rein stecken, und eine neue Graka. Auf PCI-E 2.0 kannst du momentan noch nen dicken Haufen setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben