Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Offene Fragen zu LAN Party klären

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo

morgen ist der letzte Schultag und dann sind auch schon Sommerferien und die nächste LAN Party rückt immer näher. Zu vor habe ich aber noch ein paar Fragen, die sich beim surfen durch Lan HPs gestellt haben und dort nicht richtig geklärt wurden:

1.) Ich lade ca.10 Kumpels von mir mündlich zur LAN ein. Dazu lege ich noch eine kleine HP (Subdomain auf meine eigendliche HP) an, mit Sitzplan usw. Ist diese Party dann noch privat? Die Domain kennen nur die Eingeladenen.

2.) Die Party geht die ganze Nacht durch und es werden auch Spiele ab 18 gespielt. Da wir aber erst 16/17 sind, würde mich interessieren, wie das mit dem Gesetzt läuft? Eigendlich dürften meine Freunde ja nur bis 24h weg sein. Und mit den Spielen wie COD juckt das jemanden?

3.) Wie siehst aus, wenn die Jugend eines Vereins beschließt eine Lan Party zu machen und die in der Halle des Vereins durchziehen darf. Der Verein stellt nur die Räumlichkeiten und distanziert sich von allem. Wie ist es dann mit den ob gennanten Punkten. Wer ist verantwortlich?

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass die LAN bei mir daheim im Keller statt findet und ich bezweifel, dass wenn man sich normal verhällt da die Polizei vorbeikommt und ne Kontrolle macht. Die Fragen haben mich einfach mal interesiert.

Kleine Idee noch: Lohnt es sich ein Forum über LAN Party auf zu machen (Zielgruppe eher die kleinen 10-20 Mann LANs)? Das auf lanparty.de finde ich nicht so gut.

Also ich denk mal da das ne private LAN ist, wird du wohl kaum mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Hab noch was interessantes gefunden:

Mich würde mal interessieren, ob man als nicht Volljähriger auf
LAN-Partys (Netzwerkveranstaltungen) gehen darf. Der heikle Punkt:
Darf ich mit einer Einverständniserklärung meiner Eltern dort auch Spiele, die erst ab 18 freigegeben sind, spielen? Und im Extremfall mit Einverständniserklärung auch indizierte Spiele spielen?

Antwort: Es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen, die spezifisch eine Teilnahme von Minderjährigen an LAN-Partys regeln. Der Gesetzgeber hat allerdings andere relevante Bereiche geregelt, die für Minderjährige wichtig sind und indirekt auch LAN-Partys betreffen können. So ist z. B. das Rauchen in der Öffentlichkeit Jugendlichen unter 16 Jahren nicht gestattet (§ 10 JuSchG), wie auch die Abgabe von Tabakwaren und leichten alkoholischen Getränken (z. B. Bier) an Jugendliche unter 16 Jahren verboten ist. Die Abgabe von "harten" alkoholischen (branntweinhaltigen) Getränken an Minderjährige ist ganz verboten (§ 9 Abs. 1 JuSchG).
Auf LAN-Partys werden meist Spiele gespielt, die mit "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichnet sind oder von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert, d. h. als jugendgefährdend eingestuft wurden. Solche Spiele dürfen Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden. Ein Erzieherprivileg, d. h. eine Ausnahme für Eltern, gibt es nur insofern, als Eltern nicht bestraft werden, wenn sie ihren eigenen Kindern solche Spiele zu Hause zugänglich machen.
Eine solche Ausnahmeregelung gibt es für öffentliche Veranstaltungen aber nicht. Das bedeutet, dass man auch mit einer Einverständniserklärung der Eltern auf einer LAN-Party keine indizierten oder mit "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichneten Spiele spielen darf. Falls der Veranstalter dies erlauben sollte, begeht er eine Ordnungswidrigkeit oder macht sich strafbar.
Aufgrund dieser gesetzlichen Regelungen sind die meisten LAN-Partys für Kinder und Jugendliche nicht zugänglich, da die Veranstalter oft nicht auf indizierte und jugendgefährdende Spiele verzichten wollen.

Übernachten außer Haus

Ich möchte eine LAN-Party veranstalten, zu der auch Jugendliche eingeladen werden. Die Teilnehmer können in unseren Räumen übernachten. Brauchen sie dazu die Zustimmung der Eltern?

Antwort: Der Gesetzgeber hat für den Aufenthalt von Minderjährigen an bestimmten Orten nur in den §§ 3, 6, 7, 8, 12, 13 JuSchG Regelungen für notwendig erachtet. Veranstaltungen, die nicht von diesen Beschränkungen erfasst werden, unterliegen allein dem Verantwortungsbereich der Erziehungsberechtigten. Das heißt in der Regel entscheiden die Eltern, wann und wo ihre Kinder übernachten dürfen; sei es beim Freund um die Ecke, im Skilager mit der Schule oder beim Campingausflug mit den Pfadfindern. Die Einwilligung zu solchen Maßnahmen erteilen die Eltern oft indirekt, indem sie ihren Sohn oder ihre Tochter zu deren Freunden fahren oder den Beitrag für die Skifreizeit oder das Zeltlager entrichten. Dies ist in der Regel auch ausreichend.
Für eher kommerziell ausgerichtete Veranstaltungen wie LAN-Partys und Musikfestivals erscheint eine solche indirekte Zustimmung hingegen nicht ausreichend. Hier sollten die Eltern in schriftlicher Form ihr Einverständnis zur Übernachtung ihres Sohnes oder ihrer Tochter geben. Bei größeren Veranstaltungen ergeben sich immer Rest-Risiken, die sich aufgrund der großen Zahl der Teilnehmer nicht ausschließen lassen. Mit der schriftlichen Zustimmung geben Eltern ihr Einverständnis, dass sich ihr Sohn oder ihre Tochter diesen minimalen, aber vorhandenen Rest-Risiken aussetzen. Auch wenn eine solche Zustimmung vom Gesetzgeber nicht vorgesehen ist, stellt sie doch eine hilfreiche Absicherung des Veranstalters dar, da sie für Klarheit sorgt und den Erziehungsberechtigten eine verantwortungsbewusste Entscheidung nahe legt.

Also ....

1. Einen Sitzplan für 10 Leute ? :lol: ab 200+ kannste da mal dran denken ;)
2. Vom gesetz her dürftet ihr die Spiele nicht spielen, da es aber keiner kontrollieren wird, kann euch ja keiner dran hindern.
3. Der Verein übertragt die Verantwortung einer Volljährigen Person, die dann für alles verantwortlich ist.

Danek an euch beiden.

@deSeis: Da die Party privat ist, betreffen mich/uns die beiden Abschnitte nicht wirklich. Das mit dem Rauchen (macht eh keiner von uns) und Aklohol ist auch nicht merh so eng, da wir schon 16 sind^^ Und mit dem "übernacht zocken" isz ja wie bei einem Kumpel übernachten

@Labtec: Punkt 3 muss eh nochmal genauer besprochen werden. Eine langfristige Planung wäre da sinnvoll.

Stimmt schon meine beiden Punkte betrafen eher die Öffentlichkeit, aber da das ne kleine private LAN is seh ich sowieso keine Probleme.

Wuensch euch auf jeden Fall viel Spass :p

EDIT:
Wie siehst mit meiner kleinen Idee aus? Kann das was werden? Wer Interesse hat kann dann gerne mitarbeiten im Team

EIne Frage hat sich mir noch gestellt und zwar: Wie viel PCs kann man an eine Steckdose hängen? ICh hab nur was mit Strimkreisen gefunden aber des ist ja blöd im Keller^^.
Sollte es noch wichtig sein: Wir sind max. 8 und auf jedem Fall haben 3 davon ein Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Bis 10 PC's kannste alles an eine Steckdose hängen, im schlimmsten Fall hauts die Sicherung raus.

Vor allem die Notebooks werden ja nich so viel ziehen wie die Desktops mit womoeglich noch CRT´s, von daher brauchst du dir echt keine Gedanke um den Stromkreis machen :p

Bei 8 Leuten und 3 davon Notebooks sollte es kein Prob geben.

Bei unserer letzten LAN hingen 7 Mann mit Rechner wie meinem und zT noch fetter an einer Steckdose.
Als wir dann alle verkabelt waren und gleichzeitig zu zocken begonnen haben hats gebatscht :D
Nicht übertreiben ...

cYa

Es sind ja 3 Steckdosen im Raum. Dann dürfst auch nicht batschen:p

y33H@ schrieb:
Als wir dann alle verkabelt waren und gleichzeitig zu zocken begonnen haben hats gebatscht :D

cYa

Ist mir auch schon passiert, ist aber nicht so glimpflich abgelaufen. Nem Kumpel von mir hatts deshalb irgendwie nen kurzen ins NT gehaun der fast die komplette Hardware zerstört hat. Bis auf die Laufwerke war alles (!) hinüber.

Des is aber ärgerlich.
Ist es gleich am Anfang passiert oder erst gegen Ende?

Gleich beim Einschalten. Haben die Rechner eigentlich alle Zeitversetzt eingeschaltet (1-3 Sekunden Abstand) :freak: Naja, Shit Happens. Er war natürlich am Boden zerstört - zum Glück wars noch relativ Früh 14:00 Uhr Nachmittags. Er ist gleich nochmal los und hat sich alles neu gekauft nachdem wir alles zerlegt und die Teile einzeln in 3 verschiedenen Rechnern getestet hatten.

Eigentlich wollt er sich die 1500€ (!) für ne neue HiFi-Anlage für Zuhause aufheben. :lol:

Das ist wirklich übel, vorallem wen man unerwartet Geld ausgeben muss.

omg...einfach mal so nen neuen pc gekauft...lol

wir hatten mal 6 mittelklasse pc's an einer steckdose hängen und irgendwann ging auch auf einmal alles aus :D is aber zum glück nix passiert..

Ich versuchs nochmal, da es entweder überlesen wurde, oder doch kein Interesse besteht.
Was haltet ihr davon ein Forum über LAN Partys auf zu machen. Primär für kleiner max. 100 Mann LAN. Es können aber auch die großen LANs drin vorkommen.

Zurück
Oben