Offene Fragen zu Unitymedia, digitales Kabelfernsehen?

DerParte

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
261
Hallo zusammen,

ich bin am überlgen Unitymedia zuzelegen, habe aber noch ein paar offene Fragen zum besseren verständnis der ganzen sachen.

Hier ersteinmal der Ist zustand:

- eigenes Haus
- analogen Kabelanschluss
- TV-Geräte im Keller, EG, 1ET, 2 ET/Dach
- Signal kommt im Keller an und läuft auf einen Verteiler/Switch

Fragen:

Wie wird das DVB-C Signal übertragen? Ein zusätzliches Kabel benötige ich ja nicht. Ist das wie bei DSL, dass das Signal in einem anderen Frequenzbereich übertragen wird?

Gibt es ein Gerät das ich vor den verteiler schalten kann, um alle Geräte direkt mit dem DVB-C Signal zuversorgen oder muss vor jeden "Endabnehmer" ein solches Gerät?

Wenn vor jedes Gerät ein solches Gerät muss, muss ich dann z.B. im Wohnzimmer sowohl vor den Festplatten-recorder als auch den Fernseher ein solches Gerät oder kann man das Signal wie bisher durchschleifen?

Auf Unitymedia wird immer von einer WE (wohneinheit) gesprochen, wenn ich das richtig verstehe ist mein Haus wo nur ich mit meiner frau und meinen kindern lebe eine WE. Heißt das gleichzeitig auch, dass ich soviele Geräte wie ich möchte an das DVB-C Signal anschließen kann/darf? Gibt es da technisch etwas zubeachten? Muss man auf bestimmte dinge achten dabei?
 
Hallo,

Grundsätzlich ist jeder der in einem Kabelbereich wohnt geeignet Digitales Kabel TV zu nutzen.
Was auf jedenfall neu angeschaft werden muss ist ein "DVB-C Receiver" Warum brauchst du ein Receiver ?
Stelle dir mal vor dein aktuelle analoge Kabel TV sind "Kugeln" so und die gehen jetzt sofort per kabel aus der wand in den Fernseher !Bei digital sind das keine "kugeln" sondern "Klötze" so wenn man jetzt mit dem kabel aus der wand ins TV geht dann geht das nicht weil der Fernseher mit den "klötzen" nichts anfangen kann.Darum wird ein sogenannter Receiver benötigt,der wandelt mehr oder weniger die klötze in Kugeln und der Fernseher verasteht das signal.So da alles "alt" ist könnten vieleicht die "TV Dosen" in der Wand sooo alt sein das sie die "Digitale Frequenz" als störung erkennen und rausfiltern.Das kann man aber nicht einfach so sagen sonderen geht einfach nur durch probieren !Sollte es als sein das später vieler sender fehlern oder extrem durcheinander sind , dann müssen die Dosen durch akutelle getauscht werden.Ansonsten bleibt wirklich alles beim alten !!!Wie viele Geräte man jetzt genau anschließen kann, kann ich nicht sagen ... aber ich denke mal das so im normal betrieb sprich 3-6 Geräte gleichzeitig funktionieren sollten ...
 
Zurück
Oben