Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOffene KI-Modelle: Nvidia warnt öffentlich vor übereilten Verboten
Mit seinem ersten Beitrag auf X macht Nvidia-Chef Jensen Huang auf einen gemeinsamen Appell von 25 Unternehmen und Organisationen aufmerksam. Die Unterzeichner sehen frei verfügbare Modellgewichte als Grundlage für Wettbewerb, Sicherheit und die technologische Souveränität der USA.
Dieses Konsortium hat ja ein vitales monetäres Interesse daran alles frei zu geben. Resultiert ja in mehr Umsatz/Gewinn.
Ich hoffe, dass die Überwachung auf einem hohen Level beibehalten wird. MMn könnte das jetzt schon ein wenig verschärft werden.
Es gibt nicht nur gute Menschen, die KI verwenden....
Es ist schon fast Comedy in den USA, Trump und die US-Regierung schimpfen über jede Regulierung die ihnen im EU-Raum Geld kosten könnte und drohen mit Gegenmaßnahmen und jetzt wächst denen selbst die KI über den Kopf und die Menschen in den USA fordert die Regierung zu Regulierung auf.
Die Reaktion sieht dann so aus, das die Goldgräber und die Schaufelverkäufer sich verbünden, um die "Regulierungsforderung im Keim zu ersticken"...
Ich bin mal gespannt wie das ausgeht, klingt für mich nach Oscarmaterial auf der Kinoleinwand.
Das halte ich per se für nichts Verdammenswertes. Um FOSS herum gibt es mittlerweile zum Glück eine florierende Branche, die einen Teil ihrer Erträge dort reinvestiert..
Dass es Herrn Huang darum primär nicht geht, ist eine weitere Frage. Dennoch unterstütze ich seine Aussage in der Sache. Je mehr Vielfalt, desto besser - zumindest in den nächsten Jahren.
Antropic und openai wollen doch vor allem die freien Modelle verbieten weil die zwar ein paar Monate zurück liegen, aber dafür auf eigener Hardware ohne Abo genutzt werden können.
Die wollen nur das Platzen ihrer Blase rauszögern.
Angesichts der Speicherkrise und dem Energiehunger von KI hätte ich mir von so einem Konsortium lieber eine Stellungnahme zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement gewünscht.
es gibt nur ein Teil des Nvida Ökosystems das Nvidia am Leben erhält und das ist CUDA da die anderen Mitstreiter zu dumm waren dies anzuerkennen. Leider muss man sagen, aber es gibt Licht am Horizont und die Lage bessert sich.
Das weis auch der CEO und deshalb wettert er dagegen.