News Offene KI-Modelle: Nvidia warnt öffentlich vor übereilten Verboten

PhiE

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BrollyLSSJ, DJMadMax und 2 andere
Dieses Konsortium hat ja ein vitales monetäres Interesse daran alles frei zu geben. Resultiert ja in mehr Umsatz/Gewinn.
Ich hoffe, dass die Überwachung auf einem hohen Level beibehalten wird. MMn könnte das jetzt schon ein wenig verschärft werden.
Es gibt nicht nur gute Menschen, die KI verwenden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, blackpurple, mihe und 32 andere
Wasser predigen und gleichzeitig Wein saufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch, dernettehans, Zagrthos und 26 andere
Die Aussagen sind alle nichts wert mMn. Natürlich will Nvidia als primärer Hardwarehersteller, dass KI so viel wie möglich genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, slow_snail, EntelodonX und 18 andere
Es ist schon fast Comedy in den USA, Trump und die US-Regierung schimpfen über jede Regulierung die ihnen im EU-Raum Geld kosten könnte und drohen mit Gegenmaßnahmen und jetzt wächst denen selbst die KI über den Kopf und die Menschen in den USA fordert die Regierung zu Regulierung auf.
Die Reaktion sieht dann so aus, das die Goldgräber und die Schaufelverkäufer sich verbünden, um die "Regulierungsforderung im Keim zu ersticken"...

Ich bin mal gespannt wie das ausgeht, klingt für mich nach Oscarmaterial auf der Kinoleinwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Col. Jessep, LTCMike und 2 andere
Dirk aus F. schrieb:
Dieses Konsortium hat ja ein vitales monetäres Interesse daran alles frei zu geben
Das halte ich per se für nichts Verdammenswertes. Um FOSS herum gibt es mittlerweile zum Glück eine florierende Branche, die einen Teil ihrer Erträge dort reinvestiert..

Dass es Herrn Huang darum primär nicht geht, ist eine weitere Frage. Dennoch unterstütze ich seine Aussage in der Sache. Je mehr Vielfalt, desto besser - zumindest in den nächsten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Monarch2 und 7H0M45
Antropic und openai wollen doch vor allem die freien Modelle verbieten weil die zwar ein paar Monate zurück liegen, aber dafür auf eigener Hardware ohne Abo genutzt werden können.
Die wollen nur das Platzen ihrer Blase rauszögern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord, slow_snail, Sebbi und 16 andere
Angesichts der Speicherkrise und dem Energiehunger von KI hätte ich mir von so einem Konsortium lieber eine Stellungnahme zum Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Col. Jessep, KitKat::new() und 8 andere
Die Zigarettenbranche hat auch Jahrzehnte lang behauptet Nikotin sei gesund...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, s0undjan, Taro Misaki und 27 andere
Der gute Jensen sieht seine Lederjacken davonschwimmen. Am Ende muss er sich wieder mit Gamern rumschlagen, so weit darf er es nicht kommen lassen.
1785055739141.png

LamaMitHut schrieb:
Wasser predigen und gleichzeitig Wein saufen...
Das kennen wir Deutschen doch bestens aus der eigenen Politik, wo ist das Problem?
1785055739141.png

Axxid schrieb:
Die Zigarettenbranche hat auch Jahrzehnte lang behauotet Nikotin sei gesund...
Warte: stimmt das etwa nicht?! :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, KitKat::new(), Relak und 4 andere
Schaufelverkäufer warnt vor Grabungsverbot

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, EntelodonX, Sebbi und 14 andere
es gibt nur ein Teil des Nvida Ökosystems das Nvidia am Leben erhält und das ist CUDA da die anderen Mitstreiter zu dumm waren dies anzuerkennen. Leider muss man sagen, aber es gibt Licht am Horizont und die Lage bessert sich.
Das weis auch der CEO und deshalb wettert er dagegen.

Tja, offene Modelle heißt, dass nicht nur Hyperscaler sich die Hardware kaufen, sondern auch andere Unternehmen welche es sonst gar nicht nutzen würden.

Ist also schon klar warum ER das will.

Zufällig ist das aber auch für uns Endkunden ganz gut. (Ökos würden hier nicht zustimmen)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
"Diese verbreitete Technik dürfe nicht pauschal mit dem unrechtmäßigen Abschöpfen geschlossener Modelle gleichgesetzt werden, heißt es im Appell. "

Die Herrschaften sollten dazu gezwungen werden, die Trainingsdaten, die zum Zeitpunkt des releases einer KI entsprechenden Version verwendet wurden, überprüfen zu lassen, auf Rechtmäßigkeit und Herrkunft. Ganz klar würde rauskommen, dass hier nicht rechtmäßiges Material aus dubiosen Quellen verwendet wurde. Wie immer wird hier mit zweierlei maß gemessen, große Unternehmen dürfen Raubkopien nutzen, der kleine Bürger aber nicht.

Die sollen mal schön den Ball flach halten mit "unrechtmäßigen Abschöpfen"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ElliotAlderson, LTCMike und 2 andere
7H0M45 schrieb:
Ökos würden hier nicht zustimmen
"Kleine" und zweck-optimierte Modelle sollten signifikant energieeffizienter sein. Die lassen sich euch besser dezentral betreiben. Darin liegt m. E. ein Großteil der KI-Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, konkretor und Monarch2
Dirk aus F. schrieb:
Dieses Konsortium hat ja ein vitales monetäres Interesse daran alles frei zu geben. Resultiert ja in mehr Umsatz/Gewinn.
Ich hoffe, dass die Überwachung auf einem hohen Level beibehalten wird. MMn könnte das jetzt schon ein wenig verschärft werden.
Es gibt nicht nur gute Menschen, die KI verwenden....

Du findest also, dass wir die KI Entwicklung ausschließlich in geschlossene Hände von OpenAI, Anthropic und Google legen sollten? Offene KI zu Hause, die Dir keiner verbieten kann, hingegen sollte verboten sein? Unternehmen, die ihre Geschäftsgeheimnisse in der Firma behalten wollen, sollte verboten werden?

Bist du auch gegen Open Source Software und für Windows als Monopol?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, user321, DiePalme und 2 andere
Soso, Palantir und die Linux Foundation. Das ist ja mal ne wunderliche Kombination...

• Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor, Schinken42, Photon und 2 andere
w1ldr3dx schrieb:
Wie immer wird hier mit zweierlei maß gemessen, große Unternehmen dürfen Raubkopien nutzen, der kleine Bürger aber nicht.
Seit WW2 haben Anstand ubd Moral die Abfahrt hingelegt und es wird uns früher oder später teuer zu stehen kommen.
Erst gabs angesichts der Schrecken Entscheidungen und Pläne, die den Menschen halfen, dann gab es die Taschenvollstopfer die wenigstens bei bekanntwerden verurteilt und geächtet wurden und jetzt gibt es das Ausnutzen vor aller Augen mit Ansage und wenn darauf hingewiesen wird, dann wird entweder gelogen oder die Hinweiser werden mit ad hominem (Kommunisten!) mundtot gemacht.
Aber die westliche Gesellschaft will es so und bewundert die Trumps und Elons und Benkos insgeheim, weil sie die vom Kapitalismus geforderte Gier (für sich das maximum rausholen) offen zur Schau stellen.
Nur bei den Kindern und Jugendlichen wird gejammert warum sie so egozentrisch seien und nicht mehr bereit für die Gesellschaft was zu tun.
Jensen ist auch so ein Beispiel wo man in Echtzeit zuschauen kann, wie der Reichtum nur zu immer mehr und noch mehr Gier und Anhäufung führt.

Darum sind wir natürlich alle total überrascht, dass er keine Regulierungen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx, Col. Jessep, L1Slayer und 8 andere
Slowz schrieb:
Die Aussagen sind alle nichts wert mMn. Natürlich will Nvidia als primärer Hardwarehersteller, dass KI so viel wie möglich genutzt wird.
Natürlich. Man sollte jetzt aber auch nicht denken, dass die Lederjacke der erste Manager der Menschheitsgeschichte wäre, der für politisch günstige Rahmenbedingungen für sein Unternehmen lobbyiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse und ElliotAlderson
Zurück
Oben