offener Multiplikator bei Phenom 9650?

Petkov

Cadet 4th Year
Hallo wollt mal ein paar meinungen darüber hören ob es normal ist, das ich auf einmal
bei meinem Phenom 9650, nen offenen Multi bis 40 habe.

Habe vorhin nur bios wieder down geflasht , und seitdem ist der multi offen :lol:
Habe den vorher auch nie höher wie 2730mhz laufen lassen können. Jetzt läuft er schon auf 2770
und scheint immer noch spielraum zu sein. :freaky:
Das nenn ich mal Phenom (enal)

Also da kannst du von ausgehen, dass das nur im Bios so steht, mehr nicht ;)
Der x4 9650 kam nie in einer Black Edition und lässt sich auch nicht dazu überreden und gerade nicht per anderem Bios.
Genauso wenig lassen sich die ersten Phenoms eh kaum übertakten, da sind deine 400MHz ein recht ansehnliches Ergebnis ;)

Manuelle Übertaktungsmöglichkeiten eines Quadcore Prozessors ist nicht mehr nötig.
Solche Prozessoren bringen unter normalen Bedinngungen genug Leistungsreserven mit.

Zudem kann man Mehrkernprozessoren unter Vista / Windows 7 optimal anpassen.
Was heisst hier Bios wieder down geflasht ?
Das aktuellste Bios Update bringt auf jeden Fall Stabilität ins System.
Es ist halt ein ASUS.

der ist definitiv offen ! ich ja auch mit dem multi höher als 11.5 gehen und ich habe dann auch mehr mhz !
jetzt steht der multi auf 12 und fsb 220 und der Rechner läuft auf 2660
Ergänzung ()

habe grade mal bei cpuz geschaut . schickt mir aber nen error log !
unter Aida läuft er auf multi 12 mit 2660mhz
Ergänzung ()

komisch cpuz-64 geht und zeigt mir anscheinend die richtigen ergebnisse an ! SChade

Petkov schrieb:
der ist definitiv offen ! ich ja auch mit dem multi höher als 11.5 gehen und ich habe dann auch mehr mhz !
jetzt steht der multi auf 12 und fsb 220 und der Rechner läuft auf 2660

habe grade mal bei cpuz geschaut . schickt mir aber nen error log !
unter Aida läuft er auf multi 12 mit 2660mhz

Ob man "manuelle Übertaktungen überhaupt sieht" ?
Gute Ausleseprogramme gibt es halt selten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Was meinst du mit error log ?

Gute Ausleseporgramme gibt es halt selten
CPU-z ist dir kein begriff CHKL2011, oder?

Also Petkov, dass kann ich mir echt schwer vorstellen, davon habe ich noch nie gehört!
CPU-z Screen würde ich für Gutheißen :D

EDIT:
komisch cpuz-64 geht und zeigt mir anscheinend die richtigen ergebnisse an ! SChade
Sagt also, dass der Multi 11.5 beträgt, ja?

Zuletzt bearbeitet:
StoneJ schrieb:
CPU-z ist dir kein begriff CHKL2011, oder?

Na klar -> eines der seltenen guten Ausleseprogramme.
Doch man sollte sich künftig an die Bioswerte halten.

Schließlich verwaltet das Bios die PC Hardware.

Sicher...Aber das Bios macht in diesem Falle Faxen, also bleibt nur das Auslesen unter Windows ;)

Davon mal abgesehen erscheint es doch für OC Fans interresant zu sein, wenn ein Bios Upgrade + folgendem Bios Downgrade einen offenen Multi erlaubt, der nur Softwaremäßig gesperrt war.

lg
fire

Konnte nix finden das es von diesem Modell mal ne BE gab. Da es bei AMD schon verschiedene Bugs im Zusammenhang mit BIOS gab würde ich aber nicht ausschließen das du ihn freigeschaltet hast :daumen:

StoneJ schrieb:
Sicher...Aber das Bios macht in diesem Falle Faxen, also bleibt nur das Auslesen unter Windows ;)

Wenn Fragesteller wieder "zurückflasht", wundert es nicht.
Nach einem Bios Update empfiehlt es sich, die optimale Bioskonfiguration des Herstellers zu laden.
Dann stimmt´s wieder.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Davon mal abgesehen erscheint es doch für OC Fans interresant zu sein, wenn ein Bios Upgrade + folgendem Bios Downgrade einen offenen Multi erlaubt, der nur Softwaremäßig gesperrt war.

Wenn die aktuellste Bios Version vom Hersteller einige Funktionen "ausgeschaltet " wurde, hat es wohl seinen SINN und das neueste Bios über ausreichend Stabilität bzw. "automatische" Übertaktung verfügt.

Schließlich hat das Bios einige Mbit´s und nicht mehr Kbit. ;)

Weitere Prozessor-Infos habe ich schon gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein offenen Multiplikator kann man nicht per Bios "nachrüsten", dass ist/war bei den ersten Phenoms (außer den BE's) HW technisch nicht vorgesehen ;)

Mal ein anderes Besispiel:
Bei den aktuellen Athlon/Phenom X2/X3's ist das was anderes, die sind (oft) echte Quadcores und lassen sich deshalb auch zu solchen freischalten, da kann das Bios nichts für.

Solange sich der TE aber nicht (mehr) äußert, kann man davon ausgehen, dass man zwar einen beliebigen Wert auswählen kann, dieser aber nicht übernommen wird ;)

Zusammenhang? :rolleyes:

StoneJ schrieb:

Vorhanden !
Da sich die Prozessoren "weiterentwickeln"...siehe LINK.
Es ist nicht immer Multiplikator.

Nochmal: Zusammenhang? :freak:

Was hat das mit dem Thema zu tun? Es entwickelt sich ALLES weiter, aber was das mit dem nicht offenen Multi des 9650 zutun hat, entzieht sich meiner Kenntnis -.-*

StoneJ schrieb:
Nochmal: Zusammenhang? :freak:

Was hat das mit dem Thema zu tun? Es entwickelt sich ALLES weiter, aber was das mit dem nicht offenen Multi des 9650 zutun hat, entzieht sich meiner Kenntnis

Das stimmt.
Neben dem "offnen" Multiplikator fing´s halt an.

Zurück
Oben