Offenes Fenster im Winter schlecht für Elektronik?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus

Mein PC produziert brutal viel Hitze. Ich habe öfter Renderaufgaben, die ich dann mal über Nacht erledigen lassen. Am Morgen ist das Arbeitszimmer und teilweise der Rest der Wohnung dann eine Sauna. Im Sommer habe ich mir beim offenen Fenster über Nacht keine Gedanken gemacht aber wie ist es im Winter mit der Luftfeuchtigkeit etc.? Hier bei uns in der Schweiz sind aktuell regelmässig Temperaturen von 0°C und weniger auf dem Thermometer und Schnee lag auch schon. Ich habe etwas Bedenken, dass die Luftfeuchtigkeit schlecht für die Elektronik ist. Kann das tatsächlich zum Problem werden, oder eher nicht? Meine dreiglasigen Fenster beschlagen z.B. immer ganz gut wenn ich mal lüfte...
 
winterluft ist kalt und deshalb trocken.
die trockenste wüste der welt ist übrigens auf der antarktis. genau aus dem grund. dort ist es so kalt, daß die luftfeuchtigkeit gegen null tendiert.

das was beschlägt, ist die feuchtigkeit von innen, wenn die auf die eiskalten äußeren glasflächen trifft und sofort ausfällt, d.h. kondensiert. weil das kühlt die luft radikal schnell ab, und das wasser fällt raus, sozusagen.

wenn du das teil laufen hast, und das fenster kippst, sollte es kein problem geben. wird ja ned am fensterbrett stehen, ergo mischt sich die luft sowieso durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, DivesMori, Leon_FR und 6 andere
Richtig. Ich habe hier auch ein Hygrometer stehen: Kalte Luft ist trocken. Stell dir mal so ein Teil auf den PC und du wirst sehen, dass die Luftfeuchtigkeit dort beim Lüften eher noch runter geht.

Im Sommer habe ich nach einem Regenfall auch gerne mal 60-70%, das tut dem PC auch nicht weh.
 
und nebenbei wirst du schön niedrige temperaturen im system sehen. d.h. du kannst vollstoff geben.
der effekt ist am größten (vor allem am schnellsten), wenn der pc unten, z.b unter dem schreibtisch steht.
weil die kalte luft geht von fenster nach unten, die warme, feuchtere luft wird nach oben gedrückt, und entweicht durchs gekippte fenster.
und wie lange es dauert, bis die vergleichsweise feuchte luft draußen ist, siehst du daran, wie lange der beschlag sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
der winter in deutschland ist für mein gefühl eher nass-feucht-kalt und das geht schnell auf die gelenke. kalte, trockene winterluft lässt sich sehr viel besser aushalten, dem pc geht es vielleicht ähnlich.
 
Gefühl ist da wurscht, ein PC hat keine Gefühle. Hygrometer und messen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Gnah
Ganz ehrlich... Sei froh über die dadurch niedrigeren Heizkosten. 😅
 
gefühlt ist das eine feuchte zeit, ja, aber
wieviel wasser luft halten kann, hängt eins zu eins an der temperatur. die physik diskutiert ned.
klar gibts nach wie vor eine relative luftfeuchtigkeit.

aber relativ 70% (hausnummer) bei 5° ist unglaublich viel weniger als relativ 70% bei 35°.
drum gibts die spröde gesichtshaut im winter, ned im sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Roesi
Die Feuchtigkeit ist überhaupt kein Problem, da der pc immer die wärmste Stelle sein wird. Da kann nix kondensieren (es sei denn du hast ne kompressorkühlung im Einsatz). Ansonsten kannst du in den Datenblättern der Komponenten Nachlesen für welche Temperatur Bereiche sie geeignet sind. Und selbst mit Fenster auf wirst du doch nicht unter 10°C oder so kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Der Rechner ist da praktisch ein Fön. Du musst eher aufpassen dass du nicht zu trockene Luft bekommst (nicht gut für Augen und Atemwege).
Kalte Luft kann absolut weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn du die in dein Zimmer lässt und erwärmst ergibt sich dann eine niedrigere relative Luftfeuchte (0-100% vom Kondensationspunkt) , da die absolute Feuchtigkeit in der Luft gleich bleibt, aber die Kapazität der Luft durch das Aufwärmen ansteigt.
 
Dazu empfiehlt sich auch ein Blick zum Taupunkt.
 
Die einzigen Sorgen, die ich mir da machen würde, wären eher Gedanken um Nässe im Raum, wenn es über Nacht mal unbemerkt, reinschneit / regnet oder dass der Rest des Hauses zu sehr auskühlt. ;)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - kein Problem.

Wie viel Leistungsaufnahme hat dein System denn, wenn morgens deine gesamte Wohnung eine Sauna ist? :D
 
Ich würde das Fenster nicht auf Dauer öffnen, sonst kühlt alles inkl Wänden aus. Das Gute an der Raumheizung Rechner ist, dass Diese, im Gegensatz zu Menschen, keine Feuchtigkeit freisetzt. Wenn natürlich alle Heizkörper aus sind und der Rechner es schafft, die Wohung zu heizen und es trotz offenen Fensters nicht kalt wird, nein, die Stromrechnung möchte ich nicht haben und heize lieber klassisch Zentral mit Wasserverteilung.
 
Zurück
Oben