Schraubendreher-Set (und mehr) für Elektronik und (Smartphone-)Reparaturen

Wasserhuhn

Banned
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
588
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Bereich hier richtig bin.
Bei Bedarf bitte verschieben.

Ich suche nach einen Schraubendreher-Set. Am besten soll es auch Helfer zum Öffnen zum Smartphones haben, oder anderen Gerätschaften (Smartphone-Bildschirme abheben, es gibt ja diese Saugknöpfe dafür, Kunststoffhebel um diese Klick-Laschen innerhalb von Gehäusen auszuheben).

Ich bin vor einigen Monaten hobbymäßig in den Bereich Arduino eingestiegen, und finde mich jetzt bei Diagnose und Reparaturen von defekten Geräten wieder. So habe ich bspw. einen defekten Apple TV Gen 3 meines Nachbarn untersucht und konnte den Fehler finden. (Leider war es der HDMI-Chip, für den es zumindest keinen preislich lohnenswerten Ersatz gibt.)
Gerne möchte ich meinen Wissensstand erweitern, indem ich defekte, eh zu verschrottende Teile aus dem Bekanntenkreis öffne und versuche die Defekte zu finden.

Die Frage für mich ist, muss es ein "teures" Set sein, oder reicht auch ein günstigeres?

Ich habe bis jetzt nur mit diesen wirklich billigen Aldi-Teilen gearbeitet, oder was auch immer für Werkzeug sich im Keller findet.
Vor einiger Zeit konnte ich von einem Bekannten ein iFixit-Kit begutachten. Es müsste das Pro Tech Toolkit gewesen sein.
Ich war von der Wertigkeit extrem positiv beeindruckt. Ich kannte sowas gar nicht. Ich dachte Schraubendreher sind normalerweise immer scheiße.

Deshalb stieß ich sofort auch auf dieses Kit, was mit 70€ nicht super günstig ist.

Allerdings liest man da auch sowas, und viele andere, doch recht negative, Rezensionen. Normalerweise begutachte ich das sehr kritisch, ich bin aber über die Menge etwas verwundert. Beispielsweise:

Qualität nicht besser als bei den Anderen (preiswerteren) Produkten


Auf dem ersten Blick macht das Set einen guten Eindruck. Leider verbiegen sich auch bei diesem Set einige Bits bereits beim ersten Gebrauch, Auch der "Jimmy" hat bereits nach wenigem benutzen deutliche Kerben und Kratzer.

Für diesem Preis hätte ich bessere Qualität erwartet. Im Vergleich zu meinen anderen 10€ Set, wirkt das hier von iFixit in keinster Weise besser wenn man von dem Aussehen mal absieht.
Quelle: https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01GF0KV6G
https://www.amazon.de/dp/B01GF0KV6G

Dann gibt es auch für die Hälfte sowas:
https://www.amazon.de/dp/B08BRJX1XN

Ich würde sehr gerne eure Erfahrungen dazu hören. Habt ihr auch ein iFixit-Kit gekauft? Oder sind sie gleich gut, oder schlechter, als die günstigeren Alternativen und man bezahlt für den guten Namen?
Hatte jemand mal Zugriff auf mehrere Sets und konnte diese selber vergleichen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht
Das Wasserhuhn
 
Wasserhuhn schrieb:
Habt ihr auch ein iFixit-Kit gekauft
Ich habe genau das von dir verlinkte iFixit Pro und verwende es beruflich. Bei mir hat sich bisher nichts verbogen, bin voll zufrieden. Die haben aber noch größere Sets.

Bei solchen Sets geht nichts über iFixit in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, dahkenny, Azghul0815 und 6 andere
Ich nutze gerne die kleinen Schraubendreher von Wera.
Lediglich Öffnungs-Werkzeuge fehlen mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn, lazsniper und TriceO
iFixit Pro habe ich auch.
Bin mehr als zufrieden.
Wenn du bei Youtube beim: derBauer guckst hat der auch einen Code für Rabatt.
Ich würde es mir immer wieder kaufen.
Alles billige ist irgendwann verschenkt worden. Kannst auch alle 2 Jahre so ein 10€ Set aus dem Discounter kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Wasserhuhn
Von mir auch Daumen hoch für iFixit Pro und die Wera-Schrauber - kann nur Positives berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Azghul0815 und Wasserhuhn
Naja, das iFixit Toolkit ist auch nicht für "brachial" geeignet. Das sollte sich eigentlich von selber verstehen, steht aber auch dabei.

Im Hinblick darauf, was ordentliche Toolsets kosten können, denke ich schon, daß ~70 oder so Euro günstig sind.

Ja klar gibt es auch viel preiswerter. Aber egal was man da probiert, nach kürzester Zeit sind die verrostet, oder brechen, oder du kannst zugucken wie beim Schrauben die Spitze auseinanderfällt, oder oder oder. Das wären also zum "günstigsten" Preis bestenfalls Einwegtools.

Für den Anwendungsfall würde ich persönlich nicht viel fackeln und so ein Pro Tech Toolkit greifen. Immerhin werden die Komponenten ja auch benötigt und nicht nur ein oder zwei Schlitzer daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Hi,

ich habe das Ifixit Kit, und billige vom Discounter. Also ich kann das Ifixit bedenkenlos empfehlen.

bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Einen wirklich Unterschied wirst du erst festellen können bei "Problemfällen", sprich festsitzende/verklebte Schrauben, ausgeleierte Köpfe, und in der Langzeithaltbarkeit.

Die teuren Werkzeuge sind in der Regel aus härteren Material sowie präziser gearbeitet, kaputt können auch die teureren Modelle bei unsachgemäßer Behandlung.

Und habe in den letzten Jahrzehnten als Elektroniker die Erfahrung gemacht, das die preiswerten Sachen gut für Hobby sind, also nicht täglich verwendet und meist mit neuen leichtgängigen Teilen.


Beruflich habe ich habe immer gerne mit den teureren Serien von WIHA gearbeitet, die sind meiner Meinung nach schon besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn und lazsniper
ich nutze wera schraubendreher und kann sie nur jedem empfehlen, der ernsthaft arbeiten möchte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und Wasserhuhn
Das iFixit Pro Tech Toolkit gibts manchmal in Baumärkten günstig, hab etwa 35€-40€ gezahlt, was sehr günstig war (müsste zgonc in AT gewesen sein).
Das kleine Set nur mit der Schraubendreher Box müsste es öfter für 30€ geben.
Ich kann es sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Hallo,

vielen Dank für die doch sehr zahlreichen Antworten, gerade in sehr kurzer Zeit. Irgendwie gibt mir das aber auch das Gefühl eine dumme Frage gestellt zu haben.
Was sagen die iFixit-Nutzer zu den negativen Rezensionen?

iFixit-Sets habe ich noch nie bei Baumärkten gesehen. Da werde ich mal Ausschau halten.
Nach dem 10% Code werde ich suchen, allerdings hasse ich diesen Typen unglaublich...

Von Wera habe ich aus unterschiedlichen Richtungen nur positives gehört.
Das soll wohl so ziemlich das Beste sein, was man kaufen kann.
Leider gibt es da keine Sachen für's Öffnen von Plastikgehäusen usw., wie man es bei Consumer-Elektronik so findet. Ich glaube die sind auch ursprünglich aus dem Handwerkerbereich, wo Sachen auch allgemein größer ausfallen.
 
madmax2010 schrieb:
Wollte immer mal ein hochwertiges kaufen, aber es ist noch immer alles super nutzbar..
Genau so eins habe ich auch und das tut es wunderbar für kleinere Reparaturen. Man darf halt nicht rummurksen und versuchen, damit falsche oder festgerostete Schrauben zu lösen.

Schlechtere Erfahrungen habe ich mit den billigen Sets mit Plastikwerkzeugen zur Handyreparatur gemacht. Also diese Plektrons und Spatel. Da sind eher für den Einmalgenbrauch vorgesehen. Akku tauschen und danach entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn und madmax2010
Wasserhuhn schrieb:
Was sagen die iFixit-Nutzer zu den negativen Rezensionen?
Ich habe das iFixit-Toolkit nicht, aber will trotzdem etwas dazu sagen:
Bei Amazon hat das Toolkit 11.718 Rezensionen. Davon sind 0% 1 Stern und 90% 5 Sterne. Bei welchem andere Produkt ist da so? Wenn du 95+% 5-Sterne-Bewertungen braucht, kannst du ja gar nichts mehr kaufen.

Außerdem stammen die meisten kritischen Stimmen, wenn ich das richtig sehe, aus dem Zeitraum 2017 bis 2019. Vllt gab es da mal eine schlechte Charge oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
calippo schrieb:
Schlechtere Erfahrungen habe ich mit den billigen Sets mit Plastikwerkzeugen zur Handyreparatur gemacht. Also diese Plektrons und Spatel. Da sind eher für den Einmalgenbrauch vorgesehen. Akku tauschen und danach entsorgen.
Ich bin ja kein Gitarrenspieler, aber ich habe mir mal ein dickes Set Plektren zwischen 0.3 und 1.3mm aus Federstahl gekauft. die halten seitdem auch :)

Fortatus schrieb:
Außerdem stammen die meisten kritischen Stimmen, wenn ich das richtig sehe, aus dem Zeitraum 2017 bis 2019. Vllt gab es da mal eine schlechte Charge oder so?
Hm. Ich hatte das ein paar mal in der hand. Die bits sind halt gefuehlt die aus billigeren Sets aus china, aber halt mit Endkontrolle und das Case und der Griff sind angenehm.
Was die Bits angeht: mal ehrlich - ob die jetzt aus einsem stueck metall gefraest oder geschmiedet sind ist mir erstmal egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Wasserhuhn schrieb:
Was sagen die iFixit-Nutzer zu den negativen Rezensionen?
Rezensionen muss man verstehen:
Wer gibt eine ab? Meist die, die sehr sauer sind. Wie oft entspricht eine Rezension den Tatsachen? Wie oft wird ein wenig oder ein wenig mehr übertrieben?
Es gibt ein paar 2 Sterne Bewertungen bei Amazon. Wie haben die Benutzer das ganze benutzt? Natürlich reißt es einen so kleinen Bit auseinander wenn ich da volle Kraft reingehe.
Ich habe bspw. eine Titanschraube ausgeschert. Warum? Ich habe einfach viel mehr Nm auf die Schraube gegeben als erlaubt war (Schraube von einer Sattelstütze am Fahrrad).
Hätte da auch eine 1 Sterne Bewertung schreiben können, weil ich ja davon ausgehe, dass so eine Schraube stabil ist. Eben nicht, falsche Anwendung und somit der Defekt.

Auch bei iFixit gibt es Montagsmodelle. Abfärbender Lack kann sowas sein, ist bei mir nicht vorgekommen.

Die Wera Präzisionschraubendreher habe ich auch, sind super. Aber eben nur Schraubendreher. Elektronik spezifische Bits haben die nicht und Werkzeuge wie beim iFixit set wie Saugnapf etc. auch nicht. Die sind eine gute Ergänzung.
Die stellen Schraubendreher her keine spezifischen Werkzeuge für Smartphone etc.. Ich habe fast alles von Wera und Knipex, was die herstellen. Ob Schraubendreher, Zangen, Schlüssel oder Ratschen. Komme aber aus der Ecke und habe die Werke direkt vor der Türe. An Wera fahre ich jeden Tag vorbei, wenn ich meine Kurze in die Kita bringe. Wir haben hier auch die Werkzeugkiste, wo die großen Werkzeugfirmen ihre B_Ware für ganz günstig anbieten.

Also ich habe die Sets letzte Woche im Bauhaus (NRW) gesehen. Da sind sie mittlerweile zum Kauf vor Ort.

@Wasserhuhn
Da musst du nicht auf den Yt Kanal vom bauer
Spart 10% auf euren iFixit Einkauf: DER8AUER10
https://store.ifixit.de/der8auer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Fortatus schrieb:
Bei Amazon hat das Toolkit 11.718 Rezensionen. Davon sind 0% 1 Stern und 90% 5 Sterne. Bei welchem andere Produkt ist da so? Wenn du 95+% 5-Sterne-Bewertungen braucht, kannst du ja gar nichts mehr kaufen.

Du hast völlig Recht.
Ich muss aber sagen, fast alle Produkte haben immer solche Bewertungen.
Bspw. die Bosch Säge, die ich mir gekauft hatte. Und die ist absoluter Schrott um ehrlich zu sein.

madmax2010 schrieb:
Die bits sind halt gefuehlt die aus billigeren Sets aus china, aber halt mit Endkontrolle und das Case und der Griff sind angenehm.

Das dachte ich mir auch. Mich würde mal interessieren, wie die fertigen.

Millkaa schrieb:
Rezensionen muss man verstehen:
Wer gibt eine ab? Meist die, die sehr sauer sind. Wie oft entspricht eine Rezension den Tatsachen? Wie oft wird ein wenig oder ein wenig mehr übertrieben?

Also ich gehe da durchaus sehr kritisch vor.
Das fängt aber damit an, dass ich mir Bilder und Videos ansehe, und dann nur die schlechten Bewertungen.
Und die schlechten Bewertungen muss ich halt einordnen. Das ist mir hier nicht gelungen. Deswegen wollte ich mal Stimmen von euch hören.

Den 10% Gutschein habe ich gefunden, dann komme ich aber auf denselben Preis, der der günstigste ist (momentan). 62€ bei Berrybase. Vielleicht hole ich mir da dann auch irgendein Kleinzeug.

Und danke für den Hinweis, dass es die Sets auch bei Bauhaus gibt. Ich bin auch in NRW, allerdings ist der nächste Bauhaus eine ordentliche Reise weit weg.
Ich halte mal Ausschau, ich denke aber ich werde mich einfach für das Set entscheiden und es als sinnvolle Langzeitinvestition interpretieren und es einfach bei Berrybase holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Wasserhuhn schrieb:
Das dachte ich mir auch. Mich würde mal interessieren, wie die fertigen.
Ob die jetzt aus einsem stueck metall gefraest oder geschmiedet sind ist mir erstmal egal

Die ifixit kommen jedenfalls aus der Fraese und sind nicht gegossen / geschmiedet. Sind schon hart genug, aber irgendwann nutzt sich jedes Bit ab.
Bei der Kraft die i.d.r auf solches Werkzeug wirkt (wirken sollte) ist der Verschleiss wohl vernachlaessigbar.
Das typische 10 Euro Bosch set lebt bei mir deutlich kuerzer als das jackly Set
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Wir verwenden seit jahren die Ifixit sets in der Firma, an und für sich ganz ok, aber es stimmt schon dass die "feinen" Größen T2/T3/ipr5 recht fix verdrehen oder "vernudeln" für diese kleinen größen nutzen wir dann die wera esd sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Zurück
Oben