Offenes unsicheres 'admin'-WLAN löschen

MarionYo

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo,
es zeigt mir nun in der Netzwerkauswahl 8 verschiendene WLANs an. Unter anderem ein unsicheres, offenes 'admin' - WLAN. Ich weiß nicht woher das kommt und ich will es löschen, weil es eben unsicher ist. Es könnte maximal ein Mitbewohner von mir es installiert haben. Wie bekomme ich das weg? Ich habe schon probiert unter 'Bekannte Netzwerke verwalten' ob man es hier löschen kann, aber das funktioniert nicht... es steht lediglich ... nicht speichern.

Danke schon mal.
 
Wo willst du das Löschen? Beim Nachbarn in der nächsten Wohnung/Haus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, JennyCB und areiland
Gehört das WLAN überhaupt zu deinem Router?
Wenn nein, dann einfach ignorieren und nicht damit verbinden (versuchen).
Wenn ja und du kriegst es nicht in deinem Router gelöscht: Router zurücksetzen und neu konfigurieren.

Oder ich habe es grundsätzlich falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Schalte doch mal deinen Router aus und schau ob es dann weg ist.
Wenn nicht, dann gehört das WLAN irgendjemandem anderen und du kannst nichts dagegen tun.
Ist dann ja aber auch nicht dein Problem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ist es dein WLAN bzw. dein Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Wenn es in der Liste der verfügbaren Netzwerke steht, ist es vermutlich gar nicht dein eigenes WLan. Es ist eben eines der vielen Netze, die dein Computer in der näheren Umgebung sieht. Jemand hat diesem Netzwerk evtl. den Namen "Admin" gegeben und es als offenes Netzwerk konfiguriert. Wie hier schon beschrieben, würde ich einfach mal das WLan von meinem eigenen Router abschalten, oder eben gleich den Router aus der Steckdose ziehen. Wenn es dann immernoch zu sehen ist, ist es nicht dein eigenes Netzwerk und ich würde es einfach ignorieren. Solange du dich nicht mit diesem Netzwerk verbindest, passiert da erst mal gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und areiland
Hi...

MarionYo schrieb:
Ich weiß nicht woher das kommt und ich will es löschen, [...]
Hmm, Du willst etwas ändern ohne über die Ursache Kenntnis zu haben?
Nein, falsche Herangehensweise aufgrund leider falsch verstandenem Motiv!
Und wenn Dir
MarionYo schrieb:
in der Netzwerkauswahl 8 verschiendene WLANs an
gezeigt werden, sind die ja sicherlich auch nicht alle von Dir, oder?

Also, das angezeigt offene WLAN hat jemand anderes - sicherlich nicht ohne Grund - erstellt und nur derjenige kann das auch verwalten. Der Hinweis auf die "Unsicherheit" ist systembedingt durch das Betriebssystem Deines Endgeräts und hat keine Auswirkung auf Deine lokale (Heim-)Netzinfrastruktur, solang' Du damit keine Verbindung herstellst.
Einfach ignorieren. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Gegenfrage: mit welchem WLAN bist du denn verbunden bzw. wie heißt dein WLAN?
Wenn es nicht eben dieses ist, kannst du das "admin" WLAN ohne Verschlüsselung getrost ignorieren. Es wird die ja nur angezeigt, sofern du dich nicht damit verbindest, ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dein Router resetten und das unsichere wlan mit wpa3 sichern
 
Danke für Eure Antworten. Mein WLAN gestaltet sich so, dass ich mein Smartphone als Hotspot benutze, es scheint als Galaxy S25 Ultra in der Liste der WLAN-Verbindungen auf. Inzwischen scheint noch ein weiteres offenes Netz auf, ein Shelly AZ-Plug...
Ich selbst gehe natürlich nicht in das offene admin-Netz oder ein anderes offenes unsicheres Netzwerk hinein, aber mein Bekannter hat das schon gemacht, obwohl ich es ihm verboten habe. Wenn mein Handy gerade nicht zur Verfügung steht und es als Hotspot gerade nicht verwendet werden kann, geht er mit dem admin-Netzwerk hinein. Deshalb wollte ich es ja unbedingt entfernt haben.
 
@MarionYo: Wenn das unsichere Netzwerk nicht Dir gehört, also von einem Deiner eigenen Geräte erzeugt wird, dann kannst Du da nichts gegen tun. Du kannst höchstens bei Deinen Nachbarn klingeln und fragen, ob ihnen das Netzwerk gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Das MatZe und areiland
Hat dein Bekannter denn auch eine Internetverbindung, wenn er mit dem "admin-WLAN" verbunden ist?
Beachte, dass Handys automatisch - trotz aktiver Verbindung zum WLAN! - weiterhin über Mobilfunk ins Internet kommunizieren, sofern im WLAN keine Internetverbindung erkannt wird.

Wenn man nicht gerade mitten in der Stadt wohnt, wo viele Leute z.B. in Cafés o.ä. sitzen, würde ich wohl kaum vermuten, dass das offene "admin-WLAN" schlimm ist. Und selbst wenn. Einfach nicht verbinden und gut ist. Entfernen kannst du es nicht, wenn es nicht dir gehört.
Gleiches gilt für den Shelly. Das ist einfach nur n Smarthome-Gerät, welches ein eigenes WLAN ausstrahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und areiland
Dieses offene wlan muss nicht zum Router gehören. Kann vom Drucker oder anderer Hardware sein. Kann man nicht löschen. Das dient zur Konfiguration..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
MarionYo schrieb:
aber mein Bekannter hat das schon gemacht, obwohl ich es ihm verboten habe
Wenn du das nicht benutzt, kann’s dir doch egal sein was für wlans es noch bei dir in der Gegend gibt. Und wenn dein Bekannter sich damit verbinden will, soll ers doch einfach tun.
Das muss dich doch nicht stören..
 
MarionYo schrieb:
Deshalb wollte ich es ja unbedingt entfernt haben.

Problem also bildlich gesprochen: Irgendein Nachbar fährt ein Auto Modell xyz. Das findest du nicht gut. Jetzt möchtest du das entfernt haben.

Lösung 1: Mache den Nachbar ausfindig. Bitte ihn das zu ändern weil du dich dadurch belästigst fühlt.
Lösung 2: Ziehe um.

Problem zusätzlich: Dein Bekannter findet das Auto gut.
Lösung: Verbiete den Bekannten sich in der Nähe deiner Wohnung, d.h. in der Nähe vom Auto des Nachbar aufzuhalten.

Dieses Posting kann etwas Ironie/Sarkasmus enthalten zur besseren Verdeutlichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Das MatZe
Zurück
Oben