[Office 07] Diagramm

tJ

Lieutenant
Abend Zusammen

Ich komm leider nicht weiter mit dem Diagramm von Office...

Ich will ein Säulendiagramm mit 2 Säulen, wobei die Säulen 46 und 175 Einheiten groß seien sollen.
Allerdings sollen die beiden Säulen nochmals in unterschiedliche Farben aufgeteilt werden und zwar nimmt zB. ein Block von Säule 1 23,4%, der andere 21 %, usw. ein...

Wie kann denn ein solches Diagramm machen, welches wie o.b. 2 säulen hat und diese erneut prozentmäßig mit verschiedenen Farben aufgeteilt sind ?

Schonmal vielen Dank!

AW: [OFFICE 07] Diagramm

Also wenn Du bei Excel eine Diagrammvorlage lädst, die Deinen Vorstellungen nahekommt, dann kannst Du die einzelnen Säulen und Beschriftungen nach Deinen Vorstellungen individuel anpassen. meist mit Doppelklick oder mit Rechtsklick auf die Flächen und dann die jeweilige Bearbeitungsform aus dem Menü wählen.

Wenn Du aber nur mal so auf die Schnelle eine Diagrammdarstellung brauchst und Dich nicht in die Bedienungsstrukturen von Excel extra einarbeiten willst, dann mach Dir doch Deine Diagrammgrafik mit einem Grafikprogramm, das geht auch schon als Worddatei mit den Grafikfunktionen sehr einfach oder auch mit Paint; schließlich könntest Du sogar in Excel mit den Grafikfunktionen das gewünschte Diagramm auf die Schnelle zeichnen, ohne dass Du dazu die Diagrammassistenten in Anspruch nehmen müsstest !

Einfach mal ausprobieren !

Zuletzt bearbeitet:

Mit den extra Funktionen, wenn man auf einen entsprechenden Diagrammausschnitt klickt kenn ich mich schon aus, allerdings hab ich da auch nichts gefunden...

Wäre es evtl. möglich, dass mir jmd ein Diagramm erstellen könnte mit folgenden Vorgaben und dieses Diagramm als office datei zum importieren posten könnte ?

Aus diesen Werten:

Soll so ein Säulendiagramm erstellt werden:

Mit folgendem Aussehen:

Wäre super, wenn jmd. die Zeit finden würde!
Schonmal vielen Dank

Dazu musst du doch nur deine Daten 1:1 so eingeben, ein Diagramm mit gestapelten Säulen einfügen (ggf. Zeilen/Spalten wechseln) und fertig.

so einfach hab ichs mir auch vorgestellt, allerdings hab ich wie o.b. das Problem, dass ich nicht weiß wie ich eine Säule mit dem Wert 47 je nach Anteil (in %) der Einzelnen sachen aufteilen kann...

könntest du mir da evtl einen tipp geben ?

Bild 3 zeigt ja schon wie weit ich gekommen bin, allerdings komm ich eben bei den Prozent nicht weiter

Danke schonmal

Also soll es so aussehen, wie auf Bild #2?

Aber dann weiß ich nicht, wo du Prozent haben willst. Für das Diagramm in Bild #2 müsstest du die Prozent ja einfach zurückrechnen (also bspw. 0,01*46*23,4 für Wasserkraft 1970)

ahh genau - gute idee :D

werds mal mit zurückrechnen probieren

Hast Du Dir das so vorgestellt ?

Anhänge

• Primärenergieproduktion Brasilien.jpg
    Primärenergieproduktion Brasilien.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 140

genau -vielen dank!!

habs mittlerweile auch selber geschafft indem ich die prozent zurückgerechtnet habe

... aber mal nebenbei gemerkt, falls Du diese Diagrammgraphik nicht unbedingt in Form dieser gestapelten Balken benötigts, auf einen Blick sehr viel aussagekräftiger wäre die folgende Darstellungsweise :

Anhänge

• Primärenergieproduktion in Brasilien 02.png
    Primärenergieproduktion in Brasilien 02.png
    18,5 KB · Aufrufe: 156
stimmt

die wäre etwas besser, wodurch man sich das umrechnen spart, allerdings müsste man dann nurnoch die gesamtproduktion in den 2 jahren eintragen

Zurück
Oben