Für alle, die an
gratis Microsoft-Produkten interessiert sind:
Man kann auf
www.codezone.ch nach einer (relativ) komplizierten Anmeldung legal Microsoft Produkte downloaden. Dazu gehören unter anderem auch WindowsXP Pro, Home, Media Center, Longhorn, Server Edition usw.
Man muss jedoch ein Student einer SCHWEIZER Hochschule (Uni, ETH), Schüler eines SCHWEIZER Gymnasiums oder eine Lehrer der Schweiz sein. Dazu muss man eine Bestätigung der Uni/ETH/Schule vorweisen können, die einem als Student/Schüler auszeichnet.
Der Hacken ist jedoch, dass es, soviel ich weiss, nur für die Schweiz gilt. Man müsste es jedoch probieren, ob es nicht für ein anderes Land auch gehen würde. Sehr wahrscheinlich gibt es in Deutschland und Österreich etwas ähnliches, ist aber sicher nicht sehr bekannt (sowie Codezone auch fast nicht bekannt ist).
Das ganze ist von Microsoft Schweiz gestartet worden.
Wenn ihr euch fragt, warum die sowas machen? Ich denke, die haben endlich begriffen, dass Studenten eh kein Geld haben und so eher zu OpenSource-Programmen wechseln. Microsoft stellt so eine grosse Liste von Programmen zur Verfügung, die jedoch zur Hälfte aus Entwicklungsumgebungen bestehen. Man möchte somit z.B. VisuallBasic fördern, also die Hauseigenen Programmen/Sprachen.
LyNx
Edit:
Habe vergessen, das es natürlich auch für alle Informatiklehrlinge gratis ist

Die komplette Liste
aller Microsoft Produkte findet ihr unter
http://www.ma3d.com/codezonemsdnaa.aspx ! Ich hoffe, ein paar werden es ausnutzen