News Office 12 mit völlig neuer Benutzeroberfläche

Butterbemme schrieb:
Noch eine Frage:
Wenn ich Word-Dokumente an jemanden schicke, der diese Fonts sehr wahrscheinlich nicht hat, welchen Font wählt office dann für die Darstellung aus?
Und wie siehts mit PDFs aus, da kann ich doch davon ausgehen daß standardmäßig alle Fonts in die Datei integriert werden, oder? Das ist doch grad die Stärke von PDF, daß jedes Dokument überall gleich aussehen soll.

Du kannst schon lange in Word die benutzten Fonts in das Dokument einbetten.

Sonst werden Fonts immer gegen den ähnlichsten ausgetauscht. Dazu werden die TrueType Typen Informationen genutzt.

Wow die wollen wirklich ereichen, dass man beim arbeiten Spass hat:rolleyes:
Mal sehn ob sies schaffen:D
mfg

NaTez schrieb:
Du kannst schon lange in Word die benutzten Fonts in das Dokument einbetten.

Sonst werden Fonts immer gegen den ähnlichsten ausgetauscht. Dazu werden die TrueType Typen Informationen genutzt.
Tatsache, hab das Häkchen in Office 2003 auf Anhieb gefunden :rolleyes: ...danke! Gleich mal schauen wie das mit PDFs aussieht.

Also meiner Meinung nach ist die Benutzeroberfäche recht schön gestaltet aber ich weis nicht ob das was wird.
Gruß rambo

Mir gefällt es zwar nicht das alles immer bunter wird aber das ganze sieht mir doch sehr übersichtlich aus.

Brannigan schrieb:
Also ich habe die Windows Vista Fonts hier...
Ich bin ein Fan von Consolas (sehr übersichtlich beim Programmieren).
Sind aber eigentlich alle 6 chic.

Zum neuen Office:
Aus den Screenshots kann ich bisher nur sagen, dass mit die Darstellung sehr gefällt.
Wie sich das anfühlen wird (wann tauchen welche Buttons auf etc) ist natürlich eine andere Frage und das kann KEINER von euch in irgend einer Weise beurteilen, weil ihrs noch nicht getestet habt.
Also regt euch nicht so auf.

Gauder schrieb:
Welvhe Fonts sind das denn, sieht man die auf den Bildern?
Das sind diese hier:
http://www.typeforum.de/news_287.htm

Ich muss allerdings sagen, daß einige der Schriften auf meiner 19''-Röhre in MS Word mit 100% Seitengrößte in Schriftgröße 12 (sozusagen alles Standard wenn man Word öffnet und drauflosschreibt) sehr schlecht lesbar sind, das geht mit Arial oder Times New Roman besser. Dabei sind diese Schriften doch grad für gute Bildschirmlesbarkeit gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
@Butterbemme

Guter Link

Also ich hab auch noch nen 19"Röhre. Die Schrift kam mir auch erst etwas klein vor, aber was die Lesbarkeit in einem blocksatzgeschriebenen Text anbelangt, hab ich kaum was besseres gesehen. ( bezogen auf Calibri-Font). Cambria ist auch mal ne Abwechslung zu diesem ausgeleierten Times New Roman.

Hab die jetzt mal getestet, aber ich finde die Schriften auch schlechter lesbar als die bisher verwendete (Tahoma).

Hab auch mit dem Clear-Type Tool von Microsoft keine wirkliche Besserung erzielt.

Ich wollte nur sagen, dass das Design stark nach Apple riecht!! Microsoft beginnt dieses Design lagsam zu kopieren, weil es doch einfach mehr style hat!

hab noch ein bissel rumgespielt... also in Word, so nah rangezoomt daß die Seitenbreite den Bildschirm füllt und die Buchstaben ca. 5mm groß sichtbar sind, sehen die Schriften wirklich toll aus. Nur leider hat man ja nicht immer solche Einstellungen. Ändert mal im Notepad die Schrift auf Constantia... schrecklich bei allem unter Schriftgröße 14.

Butterbemme schrieb:
Ändert mal im Notepad die Schrift auf Constantia... schrecklich bei allem unter Schriftgröße 14.
Fürs Notepad ist doch eh die "Consolas" Schriftart geeignet.

Die besten Schrift-Ergebnisse liefert Word sowieso erst, wenn man ein Dokument in ein PDF umgewandelt hat.

Für alle, die an gratis Microsoft-Produkten interessiert sind:

Man kann auf www.codezone.ch nach einer (relativ) komplizierten Anmeldung legal Microsoft Produkte downloaden. Dazu gehören unter anderem auch WindowsXP Pro, Home, Media Center, Longhorn, Server Edition usw.
Man muss jedoch ein Student einer SCHWEIZER Hochschule (Uni, ETH), Schüler eines SCHWEIZER Gymnasiums oder eine Lehrer der Schweiz sein. Dazu muss man eine Bestätigung der Uni/ETH/Schule vorweisen können, die einem als Student/Schüler auszeichnet.
Der Hacken ist jedoch, dass es, soviel ich weiss, nur für die Schweiz gilt. Man müsste es jedoch probieren, ob es nicht für ein anderes Land auch gehen würde. Sehr wahrscheinlich gibt es in Deutschland und Österreich etwas ähnliches, ist aber sicher nicht sehr bekannt (sowie Codezone auch fast nicht bekannt ist).
Das ganze ist von Microsoft Schweiz gestartet worden.

Wenn ihr euch fragt, warum die sowas machen? Ich denke, die haben endlich begriffen, dass Studenten eh kein Geld haben und so eher zu OpenSource-Programmen wechseln. Microsoft stellt so eine grosse Liste von Programmen zur Verfügung, die jedoch zur Hälfte aus Entwicklungsumgebungen bestehen. Man möchte somit z.B. VisuallBasic fördern, also die Hauseigenen Programmen/Sprachen.

LyNx

Edit:
Habe vergessen, das es natürlich auch für alle Informatiklehrlinge gratis ist:)
Die komplette Liste aller Microsoft Produkte findet ihr unter http://www.ma3d.com/codezonemsdnaa.aspx ! Ich hoffe, ein paar werden es ausnutzen:)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich haben die auch mal am Preis gearbeitet.
Da ich nun mal viel mit Power Point arbeite und Exel-Formulare brauche ich auch schon die Business Version. Aber normalerweise schon viel zu teuer für Privat-Anwender.
Habe auch schon Open Office probiert aber viele der Makros meiner Vorlagen funtionieren dann nicht mehr.

Zurück
Oben