Office 2007/10 Dateien und Libre Office

werkam

Alter Meckermann
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
64.084
Hat schon jemand Erfahrungen im Umgang mit den oben genannten Office Versionen und Libre Office gemacht?

Hintergrund, in der Schule einer Nachbarstochter wird immer mehr mit Officedateien im neueren Format gearbeitet, die sie mit ihrer alten Officeversion (XP/2003 ?, muss ich erst klären) nicht öffnen/bearbeiten kann. Bevor nun deswegen einen neue Officeversion angeschafft werden muss, die Frage ob man auch alles mit Libre Office machen kann. Öffnen und speichern funktioniert, das konnte ich hier bei mir schon testen, da ich selbst aber auch kein Off 07/10 benutze/habe, fehlt mit eine Testumgebung. Jemand bereits gute oder schlechte Erfahrungen mit Libre Office und der Weiterverarbeitung von Officedateien gemacht? Oder müssen die Eltern nun auch noch ein neues Office kaufen, die haben erst gerade einen anderen Rechner bekommen, weil der alte Athlon 2000 / 1 GB Rechner nicht mehr reichte für die Schule. Es gibt von der Schule keine Office-Version, der Lehrer sagt, es wäre ja wohl mittlerweile Standard das man das hätte. (tolle Wurst :lol:)
 
also libreoffice öffnet eigentlich so ziemlich alle office dokumente (word 2007) [hatte nie probs, aber beschränke mich da auf word-texte ohne großartige grafiken etc!].
 
Ich habe viele schlechte Erfahrungen, da ich sehr viel mit Office arbeite.
Ich konnte beispielsweise oft feststellen, dass die (besonders Neulinge) mit ihrem Libre und Open Offive daher kommen und bei einer Präsentation auf unserem Office 2010, die komplette Formatierung zerstört wird, irgend welche Effekte nicht funktionieren oder die Datei unvollständig ist.
Das gilt für beide Richtungen...

Wenn man professionell arbeitet, würde ich persönlich auf das richtige Microsoft Office setzen.
Für billiges Basis-Powerpoint, Word und Excel, dürfte LibreOffice aber total ausreichend sein.

werkam schrieb:
Es gibt von der Schule keine Office-Version, der Lehrer sagt, es wäre ja wohl mittlerweile Standard das man das hätte. (tolle Wurst :lol:)

Tja, das ist wohl der typische Aldi-PC-Käufer, bei dem Office bereits integriert ist. ^^
Ich habe seit über 10 Jahren kein Office kostenlos erhalten und musste die mir bisher immer kaufen, wobei ich von 2003 direkt auf 2010 umgestiegen bin und es bei Windows 8 mit Metro Office genauso machen werde. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für's alte Office gibts das Office File Format Compatibility Pack, damit müsste man die neuen Files öffnen / speichern können. Kompatibilitätsprobleme gibts aber eh.
 
also wenn es sich um 0815-officedateien handelt, dann hast du mit libreoffice keine probleme. probleme bekomst du, wenn du die kommentarfuntionen, verzeichnisse (im sinne von inhalt, literatur, bider usw.), makros oder matrixformeln benutzen willst. das gleiche kann vorkommen, wenn du komplexere diagramme hast. da kann trotz aller theoretischen kompaibtilität einiges nicht ordentlich funktionieren.. sei es, weil manche funktionen schlicht und ergreifend bei libreoffice nicht gibt oder weil libreoffice tatsächlich nicht zu 100% mit den docx-dokumenten klarkommt...

da deine nachbarstochter noch schülerin ist, würde ich mal daran denken, ihr ganz einfach eine schullizenz zu besorgen. ms-office 2010 professional (word, excel, access, powerpoint, publisher, outlook und one-note) bekommst du etwa schon bei alternate für 87,90€. das ist durchaus ne investition, die man mal in seine tochter stecken kann finde ich...
 
Die Kompatibilität ist im engen Rahmen schon gegeben, aber es gibt einfach zu viele Nahtstellen, an denen ein Anfänger sich dumm und dusselig ärgert. Ein erfahrener Anwender könnte einige Stellen umschiffen, aber wenn man selbst nicht einmal Einfluss auf die Dateien nehmen kann, bleibt eigentlich nur eine Lösung: Office kaufen.

Allerdings finde ich die Aussage des Lehrers nicht nur anmaßend, sondern schlicht einen Fall für das Direktorat oder gleich die Schulbehörde. Denn es kann wohl kaum verlangt werden, dass man sich kommerzielle Software einer bestimmten Plattform kauft, damit das Kind dem Unterricht folgen kann.

Entweder einigt man sich auf ein freies Produkt oder muss jedem Kind seine Kopie stellen. Ich weiß, dass das die weit unbequemere Variante ist, aber ich würde das nicht auf mir sitzen lassen. Wohlgemerkt, ich bin ein absoluter MS Office Fan. Aber das geht gar nicht.
 
Office File Format Compatibility Pack
Hatten wir bereits mal versucht, ist nicht gerade berauschend was da bei rauskommt.

Gibt es denn die 3er Lizenz mit DVD für Home & Student noch?
 
Natürlich gibts die noch. Aber als Schüler kriegt man eigentlich noch günstiger das Office Professional Plus, mit allem drum und dran. Allerdings keine 3er Lizenz...
 
Dann aber doch besser die 3er Lizenz, als für die Schwester im nächsten Jahr auch noch eine Version kaufen?
Werde mal schauen was es noch zu kaufen gibt, evtl gibs ja auch was im Marktplatz.

Danke an Alle. :daumen:
Denn es kann wohl kaum verlangt werden, dass man sich kommerzielle Software einer bestimmten Plattform kauft, damit das Kind dem Unterricht folgen kann.
Eben noch mal mit den Eltern zusammen gesessen und die Tochter hat sich auch geäussert. Es geht nicht darum was die Schule anbietet, sondern die Schulkollegen im Netz hochladen. Das habe ich wohl nicht richtig verstanden. Die Schule bietet eine Lernplattform auf "Moodle" Basis an, da bekommt jeder Schüler einen Zugang und hat dann Platz für die Arbeiten. Viele Schüler haben dann Dateien im neuen Office Format hochgeladen, die dann wieder von denen mit den alten Officeversionen nicht bearbeitet werden können. Also nicht die Schule ist schuld sondern die Mitschüler. Die Eltern werden nun wohl doch so eine 3er Lizenz kaufen, ich muss nun mal sehen, wo es die noch zu kaufen gibt. Gut das meine Kinder alle schon aus dem Hause sind. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lassen wir mal, ist schon alles bestellt. :lol:
 
Zurück
Oben