Office 2007 - Sprache wechselt ständig

Golla

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
48
Hallo,

ich habe ein unvorstellbar nerviges Problem: Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin unterdessen ohne besondere Vorkommnisse auf der 91. Seite angelangt. Nun allerdings springt bei allen paar Wörtern die Sprache auf "Englisch (USA)" um und lässt sich nicht ohne weiteres wieder in deutsch ändern. Oft sind einige Versuche nötig um die Sprache zurück zustellen, manchmal geht es gar nicht. Gnädiger Weise springt die Sprache dann allerdings nach einiger Zeit wieder auf deutsch zurück und ich kann wieder meine " wieder dem deutschen Standard entsprechend anpassen. Das die Rechtschreibprüfung unterdessen nicht zu gebrauchen ist versteht sich von selbst...

Ich habe nun mehrmalig deutsch als Standartsprache eingestellt und auch das Häkchen bei "Sprache automatisch erkennen" entfernt.

Mein Aggressionsoptential ist gerade gewaltig hoch, weswegen ich jetzt erstmal ne Runde CS:S spielen werden. Für alle in zwischenzeit auflaufenden Hinweise zur Problemlösung bin ich über alle Maßen dankbar!
 
Probier mal:

Word-Optionen
->Häufig verwendet
-->Spracheinstellungen
----> und dann in der rechten Spalte Englisch(USA) entfernen

MFG
NOEXCUSE
 
Keine Chance gleich nach dem ersten Zeichen wieder englisch. Auf nen Neustart gemacht danach. Kann ich das Sprachpacket irgendwie da raus löschen? Die Option scheint ja ziemlich Funktionslos....
 
Hallo Golla,

ich kenne dieses Phänomen nicht so ausgeprägt wie bei dir, aber vereinzelt schon ...
Bislang hatte ich so Erfolg:
  • Die Absatz-Ende.Zeichen (das spiegelverkehrte P) sichtbar machen
  • Strg-A, um alles zu markieren.
  • Prüfung, ob auch das allerletzte Absatzzeichen mit markiert ist
  • Sprache auf deutsch stellen.

Versuch macht kluch :)
 
Also ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber das scheint geholfen zu haben... Ich bin immer noch voller Unverständnis für diese Sau dämliche Funktion. Das einzige was noch kurioser ist, ist der Lösungsweg.

Vielen Dank dafür!
 
Boa was ein blöder Bug:pcangry::skull_alt:


Ging mir auf der Arbeit auch schon auf die Nerven, daheim schreib ich nur selten was.
 
Das ist kein Bug, sondern sehr sinnvoll. Word ordnet Wörtern nunmal eine Sprache zu, um zu wissen, welches Rechtschreib-Wörterbuch darauf angewendet werden soll. Solange die automatische Erkennung eingeschaltet ist, ordnet Word die Sprache selbstständig zu und speichert das auch mit ab. Bei Golla hat Word das offenbar 91 Seiten lang gemacht. Es gab daher hunderte Stellen im Dokument, die "Englisch" waren.

Wenn er an diesen Stellen Text verändert hat, stellte sich die Sprache automatisch wieder um. Da hilft auch das Entfernen des Hakens bei "Sprache automatisch erkennen" nicht, denn die Sprachen für die einzelnen Textstellen sind ja schon gespeichert; sie wurden also längst automatisch erkannt (das macht Word ja nicht jedesmal neu).

Dass es bei Golla jetzt geht, liegt daran, dass er den gesamten Text markiert und auf deutsch gestellt hat. Jetzt gibt es keine gespeicherten englischen Stellen mehr und beim Schreiben neuer Passagen wird nix mehr automatisch auf Englisch gestellt (weil die Sprache nicht mehr automatisch erkannt wird). Jetzt springt die Sprache nicht mehr.

Außer: Mit Strg+A wird nur der Haupttext erfasst. Die Fußnoten müssen separat geändert werden. Ich gehe mal davon aus, dass in seinen Fußnoten noch einige englische Stellen sind, an denen die Sprache springt :D
Dagegen hilft nur: In eine Fußnote gehen, Strg+A und "deutsch" wählen.

Nachteil dieses Vorgehens: Die Rechtschreibprüfung markiert bei fast jedem englischen Wort einen Fehler, weil sie das deutsche Wörterbuch benutzt (wenn die Sprache an dieser Stelle auf "englisch" stünde, würde für die betreffenden Worte das englische Wörterbuch benutzt)! Die automatische Sprach-Umstellung soll genau diese Falsche-Wörterbuch-Sprache-Fehler minimieren; so spart man sich viel Zeit bei der Korrektur und dem "Ignorieren" oder "Ins Wörterbuch aufnehmen" von englischen Wörtern. Besonders bei langen englischen Zitaten ist es toll, bei der manuellen Rechtschreibprüfung eine halbe Stunde im Dauerfeuer auf "ignorieren" zu klicken, um endlich wieder "echte" Fehler zu finden ^^

In anderen Worten: Um das Problem mit springenden Sprachen zu vermeiden, sollte man die Einstellung im Screenshot (Haken weg bei "Sprache automatisch erkennen") VOR dem ersten geschriebenen Wort vornehmen!
 

Anhänge

  • word_Sprachwechsel abschalten.GIF
    word_Sprachwechsel abschalten.GIF
    133,1 KB · Aufrufe: 2.197
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander


wir haben hier das gleiche Problem, nur mit 2010. Nur dass die Sprache ständig in Russisch oder Ungarisch wechselt und ich glaube nicht, dass wir ständig russische oder ungarische Wörter verwenden...... Spracheinstellungen wirden schon oft zurückgesetzt ohne Erfolg.

Ich glaube auch nicht, dass er automatisch russische oder ungarische Wörter erkennt......

Weiss einer woran dass liegt und wie man dies stoppen kann?

VG
Eure Twobbi
 
Man sollte auf jeden Fall mal schauen, welche Sprache in den verwendeten Formatvorlagen eingestellt ist. Denn ohne Änderung der Formatvorlage werden deren Spracheinstellungen auch immer wieder aktiv...

Viele Grüße, Halwe
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben