[Office 2007 Word] warum immer Eineinhalbzeilig?

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen,

Wie kann ich meinem Word beibringen, daß ich nicht immer eineinhalbzeilich schreiben will. Zumal das schon so nach dem Start des Programms gleich so eingestellt ist.

Unter Absatz / Zeilenabstand habe ich schon 1,0 eingestellt, aber das bewirkt irgendwie nichts.

Anhänge

• OfficeWord2007.jpg
    OfficeWord2007.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 629
Oder einfach Shift + Enter

MFG

Benutz bitte Shift+Enter... alles andere ist NICHT professionell ;)

was soll an dem klick - siehe Screenie in Beitrag #4 nicht professionell sein :confused_alt:

Denn ich sehe in 4facher Vergrößerung keinerlei Unterschied zwischen dem klick auf "kein Leerraum" und [Shift]+[ENTER] ...

Ok, also der Vorschalg von Bolle hat bei mir wohl nicht funktioniert, dafür aber der von MeisterGlanz und AMDUser.
Nur wenn ich Shift+Enter mache... ist das dann auch beim nächsten Start so oder muß ich das dann schon wieder machen?

@ Sir_Sascha

du kannst dir auch ne Vorlage erstellen damit du nicht bei jedem neuen Doku welches du öffnest wieder auf "kein Leerraum" klicken musst.

Shift+ Enter ist einfach ein Zeilenwechsel (Enter allein = Absatzwechsel). Dadurch wird an den Zeilenabständen an sich aber nichts dauerhaft verändert.

Gehts bei dir denn um den Abstand zwischen zwei Zeilen im Fließtext oder zwischen zwei eigenständigen Zeilen?

Die meisten Nutzer drücken "Enter" wenn sie in Word eine Zeilenumbruch wollen und das ist falsch.
Enter bewirkt eine Absatzumbruch, Shift+Enter einen Zeilenumbruch.
Sir_Sascha schrieb:
Nur wenn ich Shift+Enter mache... ist das dann auch beim nächsten Start so oder muß ich das dann schon wieder machen?
Wie gesagt Shift+Enter ist ein Zeilenumbruch. Das hat nichts mit Word-Einstellungen zu tun. Überall dort wo du bisher Enter benutzt hast um die Zeile umzubrechen benutzt du jetzt Shift+Enter. Wenn du einen Absatz willst benutzt du Enter.

Oder er gewöhnt sich das Nuten von Stilvorlagen an... was eine deutlich elegantere Lösung ist, weil man sich allgemein mehr um korrekte Formatierung kümmert dann.

@Mr. Snoot: Ja genau, ich habe das Problem mit dem Fließtext. Denn in Word kann ich ja bis an Ende der Zeile schreiben und dann bricht Word selbst eine neue Zeile an. Aber genau dieser Abstand der dann zwischen 2 Zeilen ist der nervt mich schon.

So, wobei ich nun fest gestellt habe, daß es jetzt endlich fast so ist wie ich es gerne hätte. War mal in den Word-Optionen und habe dort auf "Kein Leerraum" umgestellt. Ich denke damit kann ich nun leben.
Danke an alle.

Na, das sollte sich aber beheben lassen, wenn du im Screenshot von Bolle rechts unten den Zeilenabstand auf Einfach setzt, und dann auf Standard klickst. Dann wird das eigentlich für alles übernommen.

Hast du das so gemacht?

Bevor du in vom mir verlinkten Fenster unten auf Standard drückst, musst du natürlich die Optionen im Fenster entsprechend deiner Wünsche anpassen.

Wenn du unbedingt das Verhalten von Word 2003 wieder haben willst, geht das auch.
Erst Formatvorlagen ändern -> Formatvorlagensatz -> Word 2003 und dann Formatvorlagen ändern -> Als Standard festlegen.
Dann verhält sich Word 2007, zumindest im Bezug auf Standardformate, wieder wie Word 2003. Selbst nach einem Neustart.

Zurück
Oben