Office 2010 - Keine "Office.exe" vorhanden?

dr.turbonecro

Cadet 1st Year
Moin,

ich hab zu Weihnachten MS Office 2010 Home & Student bekommen. Das hab ich jetzt installiert, finde aber leider keinen Shortcut auf dem Desktop. Also wollte ich selbst eine Verknüpfung erstellen, kann aber keine exe finden die dieses Hauptmenü öffnet, wo man nun entscheiden kann, ob man Word, Excel, PP etc. starten möchte.

Gibts sowas bei Office 2010 nicht mehr?

Ich hab im Microsoft Office Ordner gesucht (dort sind nur die einzelnen Programm-Exen von z. B. Word zu finden) und im Ordner common files. Leider beides ohne Erfolg.

Besten Gruß

Welches Office hattest du denn davor?
Bei Office 2010/2007 und gibt es sowas aufjedenfall nicht.

Die .exe Dateien zu den einzelnen Programmen liegen in dem Installationsverzeichnis unter:
C:\Program Files\Microsoft Office\Office14, wo du dann sowas wie "EXCEL.EXE" oder WINWORD.EXE findest. Einfach von den Dateien eine Verknüpfung erstellen...
Eigentlich sollten aber die entsprechenden Startmenüeinträge auch gemacht worden sein?! Start-> Alle Programme-> Microsoft Office

Er sucht aber einen Starter aus dem wer auswählen kann, was genau der machen will, Tabellen, Dokument, Präsentation.

Schade. Ich glaub vorher hatte ich 2003, wobei auch nicht Office sondern Works. Aber das ist ja eigentlich Office, nur etwas abgespeckter.

Schade, wenns sowas nicht gibt, fand ich immer praktisch und ordentlicher. Aber ich werd mich dran gewöhnen ;)

Du kannst das aber mit in etwa nachbilden, mit sogenannten "Stacks". Es gibt eine Quadrillion Tools wie sowas können, frag mich ja nicht welches das beste ist. Was ich selbst benutze ist Bins und minibins

http://www.chip.de/downloads/Bins_48779355.html

Die beziehen sich aber auf die Taskleiste und nicht den Desktop.

hayden schrieb:
Er sucht aber einen Starter aus dem wer auswählen kann, was genau der machen will, Tabellen, Dokument, Präsentation.

Ja, genau sowas.

Ans Startmenü hatte ich gar nicht gedacht, irgendwie benutz ich das fast nie. :D Aber so läufts auch.

hayden schrieb:
Du kannst das aber mit in etwa nachbilden, mit sogenannten "Stacks". Es gibt eine Quadrillion Tools wie sowas können, frag mich ja nicht welches das beste ist. Was ich selbst benutze ist Bins und minibins

http://www.chip.de/downloads/Bins_48779355.html

Die beziehen sich aber auf die Taskleiste und nicht den Desktop.

Sieht interessant aus, werd ich mir mal genauer angucken, danke.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Open ähm LibreOffice ist sowas Standard - ich bin relativ froh das ich den Wechsel zu Office 2007/10 nicht mitgemacht und hoffentlich auch nie muss - ich finde das Bedienkonzept scheusslich.

@
Du solltest dich mit den BS vertraut machen. Das OfficePaket findest du unter
Start => Alle Programme =>Microsoft Office =>LMT=>KLICK!

Hallo dr.turbonecro

Wie bei libre office wird es wohl ein Starterfenster nicht geben, aber bis 2000 gab es eine Shortcutsleiste. Diese wurde leider abgeschaft.
Allerdings kann man unter Win 7 neben der Taskleiste eine weitere Symbolleiste erzeugen in dieser kannst du dann die Programm wie Word, Excel etc. integrierten.

Würde dies deinen Wünschen entsprechen? Vielleicht ist das eine Alternative und erfüllt die Starterfunktion.

Tschau und Grüße, CS.

Im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu" sind 2 Verknüpfungen
"Neues Office Dokument" und "Office Dokumet öffnen", evtl kannst Du damit etwas anfangen.

Zurück
Oben