Office 2010 Serienbrief - Zusammenführung dauert ewig

Wuschelchen

Lt. Junior Grade
[Gelöst] Office 2010 Serienbrief - Zusammenführung dauert ewig

Hallo!

Folgende Konfiguration:

- Celeron mit 3,2 GHz
- 1 GB RAM
- 100 MBit LAN
- Win XP Pro SP3
- Office 2010 Home and Business
- alle Updates über WinUpdate installiert
- neueste Treiber druf!

- div. andere Rechner mit Win7 + Office 2010 bzw. XP + Office 2007

Problem:

Beim zusammenführen eines vordefinierten Briefkopfes mit einer Adressdatei (~650kb) die auf nem Server im LAN liegt dauert das ca. 2-3 Minuten und Word zeigt an das "es nicht mehr reagiert" bis er fertig ist mit zusammenführen -.- !!!

Kopiere ich die Adressdatei auf den Desktop und füge dann zusammen macht es *flupp* und drin sind die Adressen!

Eine andere Netzwerkkarte hab ich auch schon getestet! Leider keine Besserung!

Bei allen anderen Rechnern im LAN funktioniert das zusammenführen über LAN ebenfalls in *flupp* Minuten :) !

Was kann das sein? Woran liegt es? Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wuschelchen schrieb:
Beim zusammenführen .. dauert das ca. 2-3 Minuten und Word zeigt an das "es nicht mehr reagiert" bis er fertig ist mit zusammenführen -.- !!![

Kopiere ich die Adressdatei auf den Desktop und füge dann zusammen macht es *flupp* und drin sind die Adressen!/QUOTE]
Also, vom Server aus dauert es mehrere Minuten. Lokal Sekunden.
Bei allen anderen Rechnern im LAN funktioniert das zusammenführen über LAN ebenfalls in *flupp* Minuten :) !
??? Übersetze das mal. Dauert das nun bei den anderen Rechnern auch Minuten oder (*flupp*) Sekunden?

Und: Wie hast du die Verbindung zu der Datenquelle hergestellt, es gibt da ja mehrere Möglichkeiten. Und wie lange dauert das Kopieren der Daten vom Server auf deinen Desktop?

von anderen Rechnern = wenige Sekunden

kopieren = ebenfalls innerhalb von Sekunden

Verbindung über ein 100Mbit Netzwerk (per Kabel)

Anmeldung am Server über Benutzerkonten (Problem tritt unabhängig vom verwendeten Benutzerkonto auf)

OK,

mit Verbindung habe ich mich nicht so ganz vernünftig ausgedrückt. Aber mal andersherum gefragt: Ist es die identische Word-Datei, wo bei dem einen Rechner Minuten und beim anderen Rechner Sekunden vergehen?

Ja es ist immer dieselbe!

Wir haben aber auch andere Vorlagen mit denen es sich genauso verhält!

Meinst du mit Verbindung herstellen: Oben in Word auf "Sendungen" -> "Empfäger auswählen" -> "Vorhandene Liste verwenden" ???

Wuschelchen schrieb:
Meinst du mit Verbindung herstellen: Oben in Word auf "Sendungen" -> "Empfäger auswählen" -> "Vorhandene Liste verwenden" ???
Genau! Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Und manchmal ist der Rechenaufwand eben höher.

Was ich denke: Wenn der Transfer der Daten "zu Fuß" auf den PC schnell geht, kann es eigentlich nur ein Kommunikationsproblem sein und keine Frage der Hardware. Außer: Der Celeron ist ja nun in manchen rechenintensiven Operationen den "normalen" Prozessoren unterlegen. Könnte es daran liegen? Und der Speicher ist mit 1 GB na ja ... Wie groß ist denn die Auslagerungsdatei?

Probiere einfach einmal andere Möglichkeiten, die Datenquelle anzusprechen. Vielleicht hilft's ja. Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende ...

Der Witz ist nur das er während der ganzen Wartezeit nicht arbeitet!

Prozessorlast steigt kurz an ... fällt wieder ab ... und ganz am Schluss steigt sie kurz auf 100% und fertig ist er -.-

Auslagerungsdatei ist 2GB groß!

Kanns eventuell am Netzwerkkabel liegen??

Wuschelchen schrieb:
Kanns eventuell am Netzwerkkabel liegen??
Das ist nicht wahrscheinlich (für mich nicht vorstellbar). Denn die Daten werden ja ohne den Zugriff des Word (beim direkten kopieren) ruck zuck übertragen.

Das was du schilderst hört sich danach an, dass Word eine Anfrage an den Server schickt, dieser "genüsslich" den Wunsch analysiert und ausführt. Irgendwann schickt er die Daten dann zurück. Das Senden und empfangen seitens des Desktops sind offensichtlich die von dir beschriebenen Auslastungsspitzen.

Mein Rat: Versuche mal andere Verbindungsmöglichkeiten. Ich habe hier nur 2007, kann deswegen nichts detailliertes sagen. Dennoch frage ich mich, warum die identische Anfrage von anderen Rechnern umgehend ausgeführt wird. - Ach ja, was bringt eine Anmeldung als Admin, der ja garantiert eine hohe Priorität hat?

Anmeldung mit einem anderen Serverkonto bringt leider auch keine Verbesserung ...

ich glaube ich hänge heut mal einen anderen Rechner an die Station und check mal ob der das selbe Problem macht -.-

Gute Idee! - Und den "schlimmen" Rechner gleich auch am nun leeren Arbeitsplatz anschließen und testen!

*grml*

Leider gar nichts gebracht ... mit dem anderen Rechner funzt es!
Liegt also nicht am Kabel!

Code:
		Davor		Danach
Gesendet	14.382.360	28.652.068

Empfangen	17.884.613	34.780.937

~ 14 Mio	~ 17 Mio

Was ich aber gesehen habe ist das er in den 2 Minuten die sich Word aufhängt immer die selbe Menge gesendeten und empfangenen Bytes hat ... kann das was helfen?

Ergänzung ()

:d :d :d lösung:

unter optionen -> sicherheitscenter -> einstellungen für das sicherheitscenter...
Den gewünschten netzwerkordner / pfad bei "vertrauenswürdige speicherorte" hinzufügen und einen haken bei "vertrauens. Speicherorte im netzwerk zulassen" setzen =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben