Office 2010 - SP1 wird nicht gefunden - Installation verhinden

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
ich habe Office 2010, aber das SP1 darf nicht installiert werden.
Ob das SP1 schon drauf ist, schaut man doch unter "Datei - Hilfe - Weiter Versions-und Copyright Versionen" und in dem Fenster dann ganz oben.
Richtig?
Ok dort steht nichts von einem installierten SP1.
Aber wenn ich nach Updates suche, um es dann als "Update ausblenden" markieren zu können, wird es nicht als Update aufgeführt, es kommt die Meldung , das System sei aktuell.
(In den ausgeblendeten Updates steht es aber auch nicht drin).

Wieso wird das SP1 bei der Suche nach Updates nicht gefunden bzw wie kann ich noch verhindern, dass es installiert wird, denn das System steht auf "automatische Updates".

THX

Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Meldung dass keine Produkte vom Update (SP1) betroffen sind? Wenn ja, heißt es, dass es schon installiert ist.

Bei mir steht auch nichts in Word bei den Versionsinformationen, ob das SP1 installiert ist oder nicht. Vermutlich kann man es aus der Versionsnummer aber rauslesen, bei mir 14.0.6123.5001. Nach dieser zu googlen wäre eigentlich das erste, was ich machen würde, bevor ich hier einen Thread aufmache. Siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_2010

Zuletzt bearbeitet:
Ok dort steht 14.0.6112.5000
Wenn ich das google dann soll das Office Professional Plus SP1 sein.
Was allerdings eigentlich nicht sein kann, denn in dem Fall wäre ja auch Access Teil des Pakets und das ist nicht installiert.

Was hat das SP1 mit den installierten Komponenten zu tun?

Du kannst auch nur Word installieren und dennoch das SP1 aufspielen. Ohne das weitere Office Komponenten dazu kommen.

Access ist nur bei der PRO Version von Office 2010 mit dabei. Oder Du kaufst es zusätzlich einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht die Version 14.0.6112.5000, laut Google ist das Office Professional Plus SP1.
Bei der Installation wurden keine Komponenten abgewählt, dh es müsste alle sinstalliert worden sein, also auch access, das aber nicht drauf.

Das hat natürlich nichts mit dem SP1 zu tun sondern ist eine neue Fragestellung, die sich jetzt halt neu ergeben hat.

Bzgl. SP1 bedeutet also Office Professional Plus SP1, dass das SP1 integriert ist und gleich mit installiert wird. Komisch nur, dass es nirgendwo im System aufgeführt wird.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich aus dem MS Licensing Center die richtige Version runtergeladen habe, nämlich Office 2010 Standard (ohne SP1).

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, gibt es kein Office 2010 Installationsmedium inklusive SP1.

Das muss man immer nachträglich installieren.

Du sagst, Du hast Office 2010 Standard herunter geladen. Was ist es denn für eine Version?

Access ist nur bei der PRO Version dabei. Sonst bei keiner.

c-mate, grundsätzlich kann man tatsächlich auf dem von dir genannten Weg sehen, ob man das SP1 hat. Jedenfalls lese ich hier dann auch meine exakte Office-Version.
Word-Version (2010-SP1).png

Aber lässt du vom Windows Update überhaupt auch nach Updates für andere MS-Produkte außer Windows selbst suchen, also z.B. auch für Office? Ohne den entsprechenden Haken sollte keinerlei Office-Update vorhanden sein, obwohl ansonsten Windows automatisch aktualisiert wird. Ich finde die Update-Funktion allerdings sehr praktisch.
Systemsteuerung-System und Sicherheit-Windows Update-Einstellungen ändern.png

Unter Hilfe siehst Du auch, welche Version Du installierst hast und welche Office Komponenten zu dieser Version gehören.

office-jpg.307685

Anhänge

• office.jpg
    office.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 703
Also im MS Licensing Center (Volumen Vertrag) kann man alle Office 2010 Versionen mit und ohne SP1 downloaden.
Access ist nur bei der Pro dabei, ist schon klar, aber wenn doch meine Version 14.0.6112.5000 ist (wird so zb im Excel angezeigt) und google sagt dass es eich dabei um Office Professional Plus SP1 handelt, dann ist Orofessional = PRO also mit access. Was aber nicht installiert ist (zum Glück denn es wird die 2007er access runtime zwingend benötigt).

Das Image das ich bei MS als Office 2010 Standard runterladen kann (und das ich installiert habe) heisst "SW_DVD5_Office_2010_W32_German_MLF_X16-51947"

Ich habe aber doch schon die ganze Zeit gesagt, dass bei mir unter Hilfe steht: Office Standard 2010 MSO 14.0.6112.5000. UNd als KOmponenten sind nur die Standard aufgeführt (Excel, WOrd, Outlook, PowerPoint).
Aber googelt doch mal nach 14.0.6112.5000 dann heisst es dass wäre eine Office Professional Plus SP1

Und ja, es sind alle drei Haken bei der Suche nach Updates gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Hilfe steht Standardversion, dann ist es auch die Standartversion.

Vergiss die Versionsnummer. Von der kannst Du nicht auf die Version schließen.

Und die Standardversion hat eben kein Access.

Es spielt auch keine Rolle, was für ein Datenträger Du nutzt. Der Key entscheidet, welche Version Du hast und welche Komponenten installiert werden dürfen.

Access soll ja auch auf keinen Fall drauf.
Der Key entscheidet?
Das kann die Erklärung sein, denn es handelt sich um einen Open NL Volume Key.

Was mir aber immer noch nicht mit dem SP1 weiterhilft.
Dieses darf nicht drauf sein, weil das ERP System nicht dafür freigegeben ist.
In der Hilfe ist kein SP1 aufgeführt, das SP1 ist aber auch nicht ausgeblendet und bei der Updatesuche wird es auch nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Key entscheidet.

Darum musst man ihn ja auch als aller erstes in dem Installer eintippen. Damit er weiß, was Du überhaupt installieren darfst.

Wenn Du einen Standard Key hast und die PRO CD, dann wird nichts installiert, was nicht mit dem Key abgedeckt ist.

Den Open NL Key gibt es in der Standard und in der PRO Version.

Ergänzung:

In Hilfe / weitere Systeminformationen siehst Du doch ganz eindeutig, ob SP1 installiert ist, oder nicht. Siehe den nochmaligen Screenshot.

office-jpg.307693

Anhänge

• office.jpg
    office.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ja, der Key entscheidet.

Darum musst man ihn ja auch als aller erstes in dem Installer eintippen. Damit er weiß, was Du überhaupt installieren darfst.

Also das stimmt definitiv nicht bzw ist bei mir nicht so.
Ich installiere komplett ohne Key, es wird gar nicht erst danach gefragt.
Erst irgendwann später (vermutlich innerhalb 30 Tage) muss ich die Version mit dem Key aktivieren.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
In Hilfe / weitere Systeminformationen siehst Du doch ganz eindeutig, ob SP1 installiert ist, oder nicht. Siehe den nochmaligen Screenshot.

Das weiss ich doch. Aber nochmal, bei mir steht kein SP1 dabei, dh es ist eigentlich auch nicht drauf.
Aber wieso wird es dann bei der Updatesuche nicht angeboten?
Ich brauche es bei der Updatesuche, damit ich dort sagen kann "Update ausblenden", damit es bei zukünftigen Updates oder eben nicht automatisch installiert wird.

Dann deinstalliere doch die Funktion bei Windows Update, nach weiteren MS Produkten suchen.

Standardmäßig sucht Windows nur für Windows Updates. Für alle anderen MS Produkte (inkl. Office) muss man diese Update Erweiterung installieren.

Hast Du sie nicht installiert, gibts auch keine Updates für Office.

Vermutlich hast Du sie auch gar nicht installiert und daher findet Windows Updates auch keine Office Updates.

update-jpg.307694

Für Windows und andere Produkte von Microsoft.

Anhänge

• update.jpg
    update.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 809
OH NO!
Mein externer Kollege hat gestern den WSUS Server scharf gemacht und die GPO entsprecht definiert etc.
Und auf dem WSUS ist das SP1 deaktiviert.
Da kann ich auf den clients lange suchen bzw das erklärt alles.

Zurück
Oben