Office 2013 Product Key Version zuordnen

Rambo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe heute folgendes Problem zu lösen.

In einer kleinen Firma sind 4 PC`s mit Office 2013 Home & Business installiert. Einzellizenzen, in einem MS Konto.

Bei einem dieser PC`s hängt sich Office laufend auf (64 bit Version). Ich möchte diese Version umstellen auf die 32 bit.

Da aber keine Notizen gemacht wurden auf welchem PC welche Office Version installiert ist muss ich diese Version dem richtigen PC zuordnen.

Mein Gedanke wäre Folgender:

Mit einem Tool zum auslesen des Product-Key`s mir den Office Key anzeigen zu lassen. Dann ins Office Konto gehen über Datenträger installieren-Product Key anzeigen lassen - die richtige Version zuordnen.

Alte 64 bit deinstallieren und dann die 32 Bit installieren.

Würde das so klappen? Was meint Ihr?

Welches Tool kann zuverlässig den Office 2013 Key auslesen.

glaube nicht, dass hier tools genannt werden dürfen, da man sich mit dem auslesen mehr oder minder in einer grauzone befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte sollte am Auslesen der Product Keys mit einem Tool "in einer Grauzone" sein? Das ist überhaupt kein Problem. ProduKey oder Magic Jelly Bean Keyfinder benutzen, fertig.

Da bieten sich mehrere Tools an, z.B. ProduKey, Magical Jelly Bean Keyfinder, Get My Keys Back, etc..

Nur mal so als Tipp für die Zukunft. nach dem du die Keys/ Lizenzen den jeweiligen PCs zugeordnet bekommen hast.

Hier sind die jeweiligen Keys/ Lizenzen für jeden PC notiert und ich weiß in Nullkommanix auf welchem PC welcher Key/ Lizenz im Einsatz ist.
Das macht man einmal und dauert nur wenige Minuten und bedarf ggfs. ein wenig Pflege, wenn neue Keys/ Lizenzen für neue Produkte für den/ die jeweiligen PCs dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem gleichen Problem mit den Keys stehe ich auch. Produkey und Magical Jelly Bean Keyfinder konnten aber den Office2k13-Key nicht auslesen. Falls jemand ein Programm kennt was definitiv mit 2013 geht, dann bitte posten!

Moin Moin,
den Key brauchst du nicht mehr. Hast ja den Key und das MS Konto verknüpft.
Mit dem Konto Anmelden und die 32 Bit runterladen, über das MS Konto kannst du den Aktivieren.
Das Konto solltest du oben im Office Programm erkennen oder auswählen können.

Private

Anhänge

• computerbase.PNG
    computerbase.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 2.367
Das hab ich auch schon gehört, dass das auslesen des Key`s gar nicht so einfach ist. Also wer kennt ein Tool. Oder kann ich mir das in der Registry irgendwo rauslesen (blöde Frage)?

@Private
Da sind aber 4 verschiedene Office 2013 Home & Business Versionen mit diesem Konto verknüpft.

Oder hab ich da jetzt bei dir was falsch verstanden. Dann bitte nochmal genauer erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja mal mit Belarc Advisor probieren...

Gerade getested auf einem Windows 8 PC mit Office 2013, Belarc spuckt hier nur die letzten 5 Zeichen des installiertem Key aus, damit ist eine Zuordnung möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich EDV Techniker bin, verwende ich das Programm SIW, (System Information for Windows).
Habe mir eine Techniker Lizenz gekauft. Das Programm ist portable und kann auch vom USB Stick ausgeführt werden.
Ws liest von Betriebssystemen, Office usw. die Lizenzkeys aus.

Siehe www.gtopala.com

Gruß Deltalim

@ Deltalim

auch von Office 2013
Ergänzung ()

SIW funktioniert nicht.

Belarc kann es, danke.

Jetzt doch nochmal zum Thema.

Habe jetzt das Problem das Belarc bei 2 weiteren PC`s auf denen Office 2013 installiert ist gar kein Office mehr anzeigt.

Als somit auch nicht die letzten Stellen des Key`s die ich brauche.

Was kann ich tun. Das zuordnen der Key`s ist wirklich wichtig.

MS Scheint da ja was geändert zu haben. Die genannten Tools funzen mit allen möglichen Programmen aber leider nicht mit Office 2013.

Bei Office 2013 werden keine Key`s ausgelesen oder die falschen angezeigt. Ich habe auch schon gegoogelt und nichts gefunden.

Also bitte nur Posten wenn jemmand mit einem Tool Erfahrung in Zusammenhang mit Office 2013 gemacht hat.

Vielleicht hilft dir folgendes, bzw. is bei jedem Office ab 2010 ein VBS Script inkludiert das die letzten 5 Stellen des Keys ausliest, hierzu öffne ein CMD Fenster mit Admin Rechten:
in the command prompt, type the following:

Office 2010 (32-bit) on a 32-bit version of windows
cscript "c:\program files\microsoft office\office14\ospp.vbs" /dstatus

office 2010 (32-bit) on a 64-bit version of windows
cscript "c:\program files (x86)\microsoft office\office14\ospp.vbs" /dstatus

office 2010 (64-bit) on a 64-bit version of windows
cscript "c:\program files\microsoft office\office14\ospp.vbs" /dstatus

office 2013 (32-bit) on a 32-bit version of windows
cscript "c:\program files\microsoft office\office15\ospp.vbs" /dstatus

office 2013 (32-bit) on a 64-bit version of windows
cscript "c:\program files (x86)\microsoft office\office15\ospp.vbs" /dstatus

office 2013 (64-bit) on a 64-bit version of windows
cscript "c:\program files\microsoft office\office15\ospp.vbs" /dstatus
Quelle: msoutlook.info

PS: Pfade natürlich anpassen, wenn nötig...

Zurück
Oben