Keine Aktivierung: neuer PC, neuer Win7-Key, Version 1511 Build 10586

paco395

Ensign
Habe den alten Win XP Rechner meiner Mutter durch einen neuen Office PC ersetzt und na klar auch Win10 mitnehmen wollen, habe daher auch einen Win7-Key besorgt, einen neuen!

Nun gab es letztens diese News zum Herbstupdate, also habe ich gedacht ich kann mir sparen Win7 und anschliessend ewig lang updates zu installieren, bis endlich das Win10 upgrade angeboten wird. Stattdessen habe ich von heir https://www.microsoft.com/en-us/software-download/techbench eine Win10 iso runtergeladen, die die wichtige Info "1511" auch im Namen traegt, runtergeladen und direkt Win10 installiert. Leider hat sich nun Win10 nicht aktiviert.

Was sollte ich nun machen/ Kann man die Aktivierung irgendwie erzwingen, Hotline anrufen oder so? soll ich ein Abbild der Festplatte per clonezilla machen, Win7 unstallieren und zu win10 upgraden und dann das Abbild wieder drueber machen? (Habe ja schon schoen das neue Outlook eingerichtet und so, arbeit die nicht verloren gehen soll:) )

Uebrigens hatte ich schon vor meinem Vorhaben in den entsprechenden Threads gefragt, und bekam positive antworten. Siehe hier und hier.

wie/wo hast du einen neuen win7key besorgt?

​ansonsten win7install+upgrade

Hi,

habe mir jetzt deine verlinkten Threads nicht durchgelesen, dennoch zwei Anmerkungen zu deinem Post.

1. Was hat es mit diesen "Tech-Bench-Versionen" auf sich? --> Sind das normale Retail-Versionen?

2. Du kannst mit dem neuen 10er Build 10586 ein frisch installiertes Windows 10 mit einem passenden Windows 7 Key aktivieren, ohne vorher das Upgrade von 7 auf 10 zu machen. Aber du musst auf dem betreffenden Gerät natürlich trotzdem vorher den Windows 7-Key aktiviert haben. Dazu müssen allerdings nicht alle Updates gelaufen sein.

Daher vermute ich das du auf dem betreffenden Gerät mindestens einmal ein "nacktes" 7er installieren musst um deinen 7er-Key mit dem betreffenden Gerät zu verbinden.

Ist das durch, kannst du Windows 10 frisch installieren!

Darüber hinaus müssen für das "Upgrade" von 7 auf 10 die Versionen übereinstimmen. Will heißen das du mit einem 7-er Home-Premium-Key kein 10-er-Pro aktivieren kannst.

Quelle: http://www.pctipp.ch/news/betriebssysteme/artikel/windows-10-update-vereinfacht-aktivierungen-83746/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die beiden Posts sind zum Verstaendnis meiner Situation wichtig.

paco395 schrieb:
ich habe eine frage zu einem der punkte im artikel und schreibe meinen post aus einem anderen thread hier nochmal rein:

ich will bei meiner mutti einen neuen pc bauen und win 10 installieren dieses wochenende.

es ist ein neuer pc und ich habe einen neuen win 7 key besorgt. jetzt stolpere ich ueber den halbstatz "sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde." in der computerbase news.

muss ich jetzt so vorgehen: ich bereite sowohl win7 als auch win10 installations usb sticks vor (beider auf einem klappt nicht, oder?), muss jetzt einmal win 7 installieren und aktivieren, kann dann win10 vom usb-stick installieren und den win7 key eingeben. ohne vorherige win7 installation und aktivierung funzt es nicht?

schade dass man win7 installieren muss, aber immerhin besser als bei der win 7 installation hunderte update installieren zu mussen mit zig neustarts um endlich das upgrade machen zu koennen...
blaidz schrieb:
Nein lade dir das neue Image herunter. Es werden jetzt sofort die Win 7/8 Key's akzeptiert.
paco395 schrieb:
cool das waere eine super erleichterung. dann habe ich den nebensatz "sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde." falsch verstanden. es soll nicht heissen, dass man davor das alte betriebssystem auf dem SELBEN computer installieren MUSS, sondern es DARF NICHT auf einem ANDEREN installiert sein.

das ist so wie es in der news steht ein subtiler logischer fehler, kein vorwurf an die redaktion, das ist mein beruf als mathematiker ;)
G00fY schrieb:
Für mich IST das de facto ein Fehler in der News. Habe am Mittwoch das Update per frischem ISO auf meinem System mit neuem Mainboard und SSD installiert. Und mein alter Key hat funktioniert. Sprich Win7/8 muss vorher nicht auf "dem selben" System aktiviert worden sein. Vielleicht kann die Redaktion das noch ändern.

Mir wurde also explizit gesagt, dass das in der News eine Ungenauigkeit waere, das mein Vorgehen funktionieren muesste.

Punkt 2 von dem Mitberliner Rider waere aber zumindest eine erleichterung. Aber eine nachfrage: Sollte die Win7 Installation auf die selbe SSD passieren, also der Umweg die jetzige SSD zuklonen und danach wieder drueber zu spielen noetig sein, oder kann ich Win7 auf diesem Rechner auf einer ausgedienten HDD installieren und aktivieren lassen?

AdoK schrieb:

Da kann ich mich AdoK nur anschließen.

1. Schau nach für welche Windows 7-Version du einen Key gekauft hast (Home Premium, Professional, Ultimate etc...)

2. Lade dir die entsprechende Windows 7-Version runter und installiere sie auf dem betreffenden PC, am besten mit der gesamten Hardware auf der auch Windows 10 laufen soll. CPU und Mainboard dürfen zwischen den Aktivierungen nicht geändert werden.

3. Aktiviere das Windows 7 auf diesem "nackig" installierten PC mit dem Key aus 1.) --> Updates nicht nötig

4. Installiere die zum 7-er Key passende Windows 10-Version auf dem betreffenden PC und gebe bei der Aktivierung in Windows 10 direkt den 7er-Key aus 1.) ein

5. Fertig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Berlinrider schrieb:
4. Installiere die zum 7-er Key passende Windows 10-Version auf dem betreffenden PC und gebe bei der Aktivierung in Windows 10 direkt den 7er-Key ein
Also bei mir hat die Aktivierung auch ohne Eingabe des Windows 7 Key`s geklappt.

Kronos60 schrieb:

Also ich werde bei der Installation immer nach nem Key gefragt ;)

​(Kann man natürlich auch überspringen und hoffen das der Microsoft Aktivierungsserver den betreffenden PC wiederfindet)

Berlinrider schrieb:
​(Kann man natürlich auch überspringen)
Bei mir kam die Nachfrage gar nicht, es hat sich einfach bei bestehen einer Inet-Verbindung von alleine aktiviert. Ich habe von Windows 8.1 eine clean-Installation durchgeführt.

Kronos60 schrieb:

Puh - da fehlt mir die Erfahrung. Ich installiere meine Geräte immer frisch nach einer Formatierung "offline", dann kommen die Treiber drauf und dann bekommt die Kiste zum ersten Mal Netz ;)

AdoK schrieb:
Nein, der Beitrag bei ComputerBase ist nicht ungenau.

Du kommst nicht umhin ein Windows 7/ 8.1 zu installieren und es zu aktivieren um anschliessend auf Windows 10 upzugraden.

Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/aktivierung-nach-hardware-wechsel.1532635/#post-18123207 ff. Beiträge. Das war nach einem Hardwarewechsel gewesen. Und ist im Prinzip nichts anderes, wie wenn du so wie bei dir einen neuen PC einsetzt.
Genau das ist eben so nicht richtig. Ich habe W10 TH2 direkt auf einem nagelneuen Rechner installiert und mit meinem alten W7 Key aktiviert.

Auf das Datum des Beitrags geachtet?

Und mit Windows 10 1511 geht es auch nicht!
Siehe Beitrag #3 weiter oben und Ausrisszitat der News

Genau so bin ich mit einem neuen PC verfahren, der mit keinem Windows versehen war. Windows 10 1511 installiert, versucht mit einem Windows 7 Key zu aktivieren - nichts war. Auch nicht nach 3 Tagen.

Das Problem ist, man findet massenhaft Beiträge mit/ ab Windows 10 1511 wo es funktioniert hat, ebenso massenhaft wo es eben nicht funktioniert hat.

Und statt erst einmal (s)ein System mit Windows 10 zu versehen, alle Programme/ Anwendungen zu installieren, etc. pp., also komplett einzurichten und man stellt nach 3 Tagen fest, dass die Aktivierung via der digitalen Berechtigung immer noch nicht erfolgte (denn so lange kann es dauern bis die Aktivierung via digitaler Berechtigung erfolgt) und man muss noch einmal von vorn anfangen und dann zunächst Windows 7/ 8.1 installieren und aktivieren, gehe ich persönlich den sicheren Weg.

Es soll so manch einen geben der eben auch nach 3 oder 4 Tagen keine Lust hat (s)ein System noch einmal mit einem Aufwand von 3-12h aufzusetezn, wenn es vorher nur 10-12Min. Aufwand ist eben Windows 7/ 8.1 zu installieren und aktivieren. Da stehen 10-12Min. in einem ganz anderen Verhältnis von 3-12h Zusatzaufwand.

@ AdoK

Deine Aussage und die von LucaBrasil unterscheiden sich ja deutlich voneinander.

Wenn die Inhalte aus Post #3 stimmen, warum konnte er (Luca) einen nackten PC, der vorher nicht mit dem alten Key aktiviert war, mit 1511 und dem 7er-Key aktivieren?

Wollen wir mal versuchen ein bisschen kompakter alles zusammen zu fassen?

Also, bei der grossen Neuerung von TH2, die Moeglichkeit Win10 mit Win7- oder Win8-Keys zu aktivieren, ist und bleibt es undurchsichtig, ob man davor Win7 bzw Win 8 auf dem selben Rechner aktiviert haben muss oder nicht. Bei manchen hat es geklappt mit kompletten Wechsel des Mainboards, es gibt aber auch Beispiele wo es nicht geklappt hat.

Eigentlich sollte es klappen, tuts aber nicht. So wie oft gehoert mit wechsel des Systemlaufwerks. Das hat mit Win10 bei manchen ach geklappt oder bei anderen auch nicht.

Aber koennten wir vllt mal auf meine anderen konkreten Fragen eingehen? Ich sehe schliesslich mehrere moeglichkeiten fuer mich:

1. Irgendwie doch noch eine Aktivierung zu bekommen/forcieren. Z.B. telefonisch. Geht das?

2. Man installiert doch Win7 auf diesem PC und mache den Wechsel danach ohne Upgrade, dazu zwei unter-varianten:
2a. Man spekuliert, dass der Systemplattenwechsel nicht auffaellt, d.h. ich stoepsle die aktuelle SSD ab, und eine andere aussortierte HDD ran, instaliere und aktiviere auf dieser HDD Win7 und stoepsle dann wieder die SSD dran.
2b. Ich gehe kein risiko. Ich mache ein iso abbild der ssd irgendwo hin und istalliere und aktiviere Win7 auf genau dieser SSD, danach spiele ich das Abbild mit der Win10 installation wieder auf die SSD.

3. Noch weniger Risiko, also zb so wie in 2a, aber ich mache zig neustarts mit update installationen, bis ich endlich das upgrade machen kann, erst dann spiele ich wieder das geklonte abbild der SSD zurueck.

koennten wir sachlich bei diesen Fragen bleiben? zu den versionen home oder pro: es ist ein win7 pro key, also habe ich auch schon einen usb stick mit win 7 pro iso bespielt. fur win10 gibt es glaube ich nur eine iso fuer beide, normal und pro, richtig? jedenfalls stand das so auf der seite wo ich das iso runtergeladen habe...

Deine Fragen sind hier bereits beantwortet.

Du hast 2 Möglichkeiten

1. Möglichkeit
- Windows 10 1511 ohne vorherige Installation von Windows 7/ 8.1 auf dem neuen PC installieren und hoffen, dass die Aktivierung funktioniert. Funktioniert die Aktivierung nicht, den nächsten Punkt und damit Möglichkeit 2

2. Möglichkeit
- Windows 7/ 8.1 installieren, aktivieren und auf Windows 10 1511 upgraden. Aktivierung von Windows 10 1511 ist kein Problem, da via digitaler Berechtigung aufgrund der bereits aktivierten vorherigen Windows-version die Aktivierung erfolgt.

Wenn (Product-Key) Windows 7 Professional, dann auch Windows 10 (1511) Pro installieren, je nach dem zu welcher der beiden Varianten man sich nun entscheidet.

Und je nach dem wo du das .iso Image geladen hast, kann es sein, dass du ein Image geladen hast, dass sowohl Home als auch Pro enthält. Es gibt/ gab aber auch Quellen die sowohl Home als auch Pro getrennt und kein Kombi-Image angeboten haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ AdoK

Ergänzung zu Möglichkeit 2:

Zwischen dem Upgrade nichts an der Hardware verändern ;)

(also weder HDD/SDD noch Mainboard etc.)

Es geht doch um einen neuen PC - siehe Threadtitel

Wieso und warum willst du jetzt bei einem nietnagelneuen PC wenn er just und gerade angekommen bzw. zusammengebaut wurde was verändern?

Und wieso die jongliererei mit HDD und SSD und hin und her und Image erstellen und wiederherstellen?

Irgendwie versteh ich nur noch Bahnhof, wenn es doch um einen neuen PC geht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben