Office 2016 farbige Icons?

Bernd Hopfner

Banned
Ich bin gerade von Office 2010 auf Office 2016 umgestiegen.

Was mich sehr an Office 2016 stört, sind die Icons oben in der Symbolleiste.

Die sind jetzt alle nur noch weiß auf blauem Hintergrund.

Wie damals 1986 auf meinem C64, der auch nur 16 Farben konnte.

Das ganze ist daher sehr unübersichtlich gegenüber den bunten Icons von Office 2010 geworden.

Gibts eine Einstellung die Icons wieder farbig hin zu kriegen?

Ich habe potente Hardware verbaut, die in der Lage ist, die Icons mehrfarbig dar zu stellen.
Möchte diese auch gerne nutzen.

Wie wäre es sich einfach mal auf etwas neues einzulassen, anstatt alles immer krampfhaft verstellen zu müssen ?
Was du ansprichst ist eben die Windows 10 Designsprache, wenn dir das nicht gefällt kannst du ja bei der Klicki-Bunti Oberfläche von Windows7/Office 2010 bleiben. Ist ja beides noch im Supportzeitraum, warum bist du also umgestiegen?

Ich kann zwar gerade nicht nachvollziehen, was genau du meinst (Screenshot?), aber gehe einfach mal davon aus, dass es sich dabei einfach um die neue Designsprache von Windows 10 (2016) handeln wird.

Du kannst unter Optionen->Allgemein das Design und den Hintergrund anpassen. Evtl. reicht dir das schon?

Ansonsten einfach drauf einlassen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das hat sich nach ein paar Tagen/wochen erledigt und dir kommts dann hoch, wenn du Office 2010 oder gar 2007 siehst ;) :evillol:

Ich glaube er meint die schnell Icons im Schnellzugriff. Und diese sind wie im Link von AdoK nur im weißem Design "bunt".
mfg

Moin,
es reicht anscheinend auch, die Hintergrundfarbe in den Optionen von bunt auf weiß umzustellen.

Im übrigen, warum zum Teufel muß ich mir von M$ vorschreiben lassen, wie irgendein durchgeknallter Designer bei jeder neuen Version meint meine Oberfläche darstellen zu müssen?

Ciao, Radulf

Screenshot 2018-02-05 15.20.52.png
2018-02-05_152531.jpg

Also ich finde die alte Leiste wesentlich übersichtlicher, als die neue.

Als Mensch tue ich mir doch mit bunten Symbolen leichter, als wenn alle nur 1 Farbe haben.

Der runde leere Kreis sieht jetzt für mich nicht sofort als das gewohnte Symbol für Synchronisieren aus.

Auch finde ich in der alten Leiste das Icon zum Absender sperren durch das rote Symbol viel schneller, als in der neuen Leiste.

Was hilft mir ein super tolles Design, wenn darunter die Intuitivität leidet?

Ist nunmal so beim neuen Office. Entweder lebst du damit oder bleibst bei deiner alten Software.
Genauso wie beim Umstieg von 2003 auf 2007. Da haben auch viele gejammert wegen der neuen Ribbon-Oberfläche.

Alles nur Gewöhnungssache.

Also ich finde das neue Design viel schöner. Das alte sieht irgendwie aus wie Windows 3.1 :-)

Ich denke, das Grundproblem ist, dass viele Anwender von früher immer noch das Gefühl haben, mit einer neuen Version müsste etwas besser werden oder "zumindest nicht schlechter".
Es geht hier zwar nur um die Farbe der Icons, die der Profi durch seine Tastenkürzel vielleicht nicht mal groß wahrnimmt, aber unter der Haube gibt es eine ganze Reihe von Verschlechterungen, so dass ich ein unbedarftes Office-Update unter bestimmten Einsatzbedingungen durchaus schon als "organisatorischen Leichtsinn" betrachten würde...

Beim 2016er Update scheinen es tatsächlich viele Kleinigkeiten auch im optischen Bereich zu sein (z. B. auch farbliche Kennzeichnung Vorschaubereich in Outlook), die dem Nutzer neuer Versionen erst mal klar machen, was er vorher hatte.

Warum verwendet man den Farben?

Damit das Menschliche Auge die Dinge besser unterscheiden kann.

Office ist doch eine Software, die Produktiv sein soll.

Es ist für mich unverständlich, warum man aufgrund eines "coolen" Desings auf Produktivität verzichtet.

Das kann man jetzt endlos fortführen. Und dagegen halten, Farben erhöhen nicht die Erkennbarkeit. Ganz im Gegenteil. Sie reduzieren sie. Einfach mal an alle Menschen denken.

Radulf schrieb:
Moin,
es reicht anscheinend auch, die Hintergrundfarbe in den Optionen von bunt auf weiß umzustellen.

Im übrigen, warum zum Teufel muß ich mir von M$ vorschreiben lassen, wie irgendein durchgeknallter Designer bei jeder neuen Version meint meine Oberfläche darstellen zu müssen?

Ciao, Radulf
Vielleicht weil es nicht deine Oberfläche ist, sondern Microsofts? Und die sich -warum auch immer- für dieses minimalistische Design entschieden haben?

Fand Win7 auch hübscher aber über sowas hab ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht 😅

Bernd Hopfner hat aber recht! Ich sitze vor O2k, O10 und O16 - und beim Letzten immer wie die Maus vor der Schlange was das gleichfarbige Symbol da wieder aussagen soll.
Früher war die Suche ein Fernglas und der Zoom eine Lupe. Heute ist die Lupe die Suche. Ergonomisch doppelt katastrophal. Office soll ja immerhin produktiv sein…

CN8

Jetzt frage ich mich tatsächlich ob ich Office die letzten 10 Jahre im Büro nicht produktiv genutzt habe...Oder vielleicht hätte ich es viel produktiver nutzen können?

Ab wann kann man sagen, man nutzt Office produktiv?

PS: Jetzt fällt mir auch eine Situation ein, wo ich dachte, das können die doch nicht ernst meinen. Damals wurden die Pivottable irgendwie umgestellt und ich hab nix mehr gefunden. Naja, inzwischen geht's wieder :-)

Bernd Hopfner schrieb:
Anhang anzeigen 665261
Anhang anzeigen 665262

Also ich finde die alte Leiste wesentlich übersichtlicher, als die neue.

Als Mensch tue ich mir doch mit bunten Symbolen leichter, als wenn alle nur 1 Farbe haben.

Der runde leere Kreis sieht jetzt für mich nicht sofort als das gewohnte Symbol für Synchronisieren aus.

Auch finde ich in der alten Leiste das Icon zum Absender sperren durch das rote Symbol viel schneller, als in der neuen Leiste.

Was hilft mir ein super tolles Design, wenn darunter die Intuitivität leidet?

Der runde Kreis, dieser grüne, ist gar kein offizielles Icon sondern ein Platzhalter für Befehle die kein Icon haben. Deine Gewöhnung basiert auf einem nicht dafür vorgesehenen Symbol.
Und irgendwie geht es grad NUR um die Icons in der Leiste da oben. Der Rest ist ja weiterhin bunt, wenn auch dezenter gestaltet und mit einheitlicheren Farben was in vielen Programmen so gehandhabt wird. Der Wald vor lauter Bäumen (bunt) ist nicht besser.

Früher war die Suche ein Fernglas und der Zoom eine Lupe. Heute ist die Lupe die Suche. Ergonomisch doppelt katastrophal. Office soll ja immerhin produktiv sein…
Guck mal hoch, Suchsymbol bei Computerbase. Guck mal in deinen Apps. Guck mal auf anderen Webseiten.Guck mal im Browser die Suche selbst. Überall eine Lupe. Jetzt nimmt Microsoft mal das allgemeine Symbol für Suche - auch wieder falsch! Hätten doch mal alle anderen das Fernglas genommen. :/

Ja, mag sein das einiges schlechter ist. Dafür hat 2010 auch so seine Macken und 2013 ... und 2007 ... und 2003 erst ... ohje und 2000. Es ist iiiiiiimmer die gleiche Leier. *seufz*

Macken sind Macken, aber man muss ja nicht unbedingt noch Erschwernisse drauflegen.

Ab wann kann man sagen, man nutzt Office produktiv?
Wenn man damit ergonomisch arbeiten kann. Wenn ich mehr als einen Vorlagenbrief aus Word rausholen muss, Excel mit Makros anzutreiben ist um sich Millionen Klicks zu ersparen - wenn Office das tut was ich von ihm will, mir dient, und mich nicht behände ausbremst mit einem Komfort der gar keiner ist.

CN8

Na dann kann ich sagen, "Ich arbeite produktiv mit Office 365" :-)

Zurück
Oben