Office 2016 auf andere Festplatte verschieben möglich?

MaxR75

Cadet 3rd Year
Guten Morgen

Um Platz auf der, zugegeben sehr kleinen SSD (110GB) zu schaffen habe ich mir überlegt ob es mit dem Office 2016 auch Möglich ist, dieses auf eine andere Festplatte zu ziehen und mittels Symlink zu verlinken.
Mit dem Flugsimulator hat das gut geklappt.

Nun wollte ich das gestern probieren. Da kam immer die Meldung, dass keine Datei erstellt werden kann die schon besteht?

Was mich dann irritiert hat war, dass ich auf dem C: je einen Folder Microsoft Office in C: Programme, und auch in C: Programm (x86) vorfand.
Ich habe es zuerst mit dem Ordern verschieben aus dem Programme (x86) probiert. Hat nicht geklappt.

Was hat es auf sich mit den beiden Ordnern?
Müsste ich da beide Ordner entsprechend verschieben?

Ist es überhaupt möglich das MS Office auf eine andere Festplatte zu verschieben?

Das es sich bei meinem Office damals um eine Sonderaktion vom damaligen Arbeitgeber handelte, ist zwar ein Key vorhanden, jedoch keine CD.
Daher ist eine Neuinstallation nicht möglich.

Oder etwa doch?
Entsprechendes Office runterladen und mit dem Key neu installieren und aktivieren?
Oder ginge das auch über das Microsoft Konto?

Grüsse
Max

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und aragorn92
Sonderaktion von ehem. Arbeitgeber? Dann würde ich eher mal prüfen, ob du überhaupt noch ein Nutzungsrecht dafür hast oder ob das mit Beendigung des Arbeitsverhältnisses erloschen ist.

Ansonsten hängt sich Office so tief ins System rein dass vermutlich nicht funktionieren wird.

Neuinstallation sollte problemlos möglich sein, Office schreibt die relevanten Userdaten primär in die Registry bzw. Appdata.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Bevor du irgend etwas machst: alle von dir benötigten Dateien in einem anderen Verzeichnis sichern ;-)

Der Key sollte gesichert sein, wenn du ein MS-Konto hast.

Also, Dateien sichern, altes Office 2016 löschen, Office 2016 neu installieren und dich im entsprechenden MS-Konto anmelden. Dann sollte es automatisch aktiviert sein.

Vielen Dank euch allen!

@Burfi: dies habe ich auch gelesen, war ehrlich gesagt enorm verwirrt wegen diesem Office 365... oder ich habs schlicht nicht richtig kapiert... 🤦‍♂️

@Phil_81: keine Ahnung ob überhaupt was von Nutzungsrechten besteht... wir konnten damals das Office sehr günstig kaufen und einmalig privat installieren. Da wurde ein Link geschickt und dann wurde das installiert.

Es war nur eine Idee ob das überhaupt geht, aber aufgrund von den Antworten geht das problemlos.

@Tuetensuppe: als ich die SSD mit allem drauf auf die neue Hardware transferiert habe, habe ich mich mit dem Microsoftkonto angemeldet und Win10 so reaktiviert.
Beim ersten Mal öffnen vom Outlook erschien eine Meldung bezüglich Reaktivierung MS Office. Nach dem schliessen und wieder öffnen dieser Office Anwendung erschien die Meldung nicht mehr, resp. war die Aktivierung erfolgreich.

Burfi schrieb:
Ungelogen 10 Sekunden Suche auf Google:
Irrelevant wenn du uns nicht die gestellte Frage mitteilst.
Irrelevant wenn Google die Frage nicht kapiert und Müll zurückgibt.
CN8

Zurück
Oben