Office 2019 - Wie kann ich Anlagen in ein anderes Programm-Format speichern?

Maggie2

Lt. Commander
Hallo allerseits,
ich habe das Problem, dass ich beim Öffnen einer Anlage in der Mail einmal "dieses Programm immer verwenden" gewählt habe. Nun erscheinen die Anlagen bei mir immer im Word-Format. Einiges habe ich schon ausprobiert, um es zu ändern, komme aber nicht weiter. Weiß jemand von euch, wie es geht? Hier ein Beispiel, so sieht es aus.
1751994511956.png

Gruß und danke
Maggie

1. Klicken Sie im Menü Start auf Einstellungen.
  2. Klicken Sie auf Apps > Standard-Apps.
  3. Klicken Sie auf die App, die Sie ändern möchten, und wählen Sie dann eine App in der Liste aus. Sie können außerdem im Microsoft Store nach neuen Apps suchen. Die Apps müssen installiert sein, damit Sie sie als Standard festlegen können.

Frage: Was würdest du denn für eine Standard-App für PDFs auswählen?

Wähle das Prog das dir am besten bei deinen PDFs dient.

Mir genügt als Standard der Acrobat Reader. Auch weil er der native Standard ist.
Anderen meinen, dass Edge oder Kollegen hinreichen. Oder man hat Dinge wie PDF24, FoxitReader usf. in der Schublade. Aber die als Betrachter haben mich nicht überzeugt, oder wenigstens weniger als Adobe.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Bei mir wird nur der Windows-Media-Player oder der Editor angeboten. Die anderen Programme müsste ich erst runterladen.

Mit welchem Programm hast Du vor der Änderung, *.pdf geöffnet?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Sorry, es ging um .pst, habe mich verschrieben.

.pst wird standardmäßig mit Outlook geöffnet.
.pdf-Dateien ggf. standardmäßig mit dem Edge, wenn kein anderes PDF-Programm installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
PC295 schrieb:
.pst wird standardmäßig mit Outlook geöffnet.
.pdf-Dateien ggf. standardmäßig mit dem Edge, wenn kein anderes PDF-Programm installiert ist.
Edge habe ich gelöscht. Dann muss ich wohl ein anderes PDF-Programm installieren.

Hi...

Maggie2 schrieb:
Edge habe ich gelöscht.
Warum macht man sowas? 🤔
Man kann doch auch andere Browser nutzen und den Edge einfach ignorieren, beschädigt dafür aber mglw. mit solchen "Blöd"-Anleitungen nicht sein System.​

Btw.:
Hatte gestern (nachdem ich Beitrag #10 mit "Gefällt mir" bedacht hatte) auch schon einen Beitrag verfasst, aber leider nicht gesendet - i-was Dringliches kam kurz davor dazwischen und dann vergaß ich's. That's life! 🤷‍♂️​
Sorry, aber i-was ist in Deiner Darstellung durcheiander.
Oben in der beigefügten Grafik steht "Anbieterwechselformular.pdf" als Word-zugeordnetes Dateiformat - da hat dann PST schonmal überhaupt gar nichts mit zu tun und Outlook kann selbst auch kein PDF öffnen.​
Wie @PC295 bereits erwähnte, ist PST ein von M$ proprietäres Dateiformat für die Outlook-Datendatei und für die PDF-Anzeige bzw. eingeschränkte Bearbeitung (wie bspw. das Ausfüllen von Formularen) muß ein separates Programm, wie bereits in #4 erwähnt, vorhanden sein - Ausnahme der Edge-Browser bietet bereits von Hause aus eine PDF-Anzeige.

Hmm... womit "nervt" der denn und "drängt sich ständig auf"?

Zuletzt bearbeitet:
Maggie2 schrieb:
drängt sich einem ständig auf.
Ich habe den Edge neben dem Firefox auf dem Laptop, nutze aber ausschlilich nur den FF.

Das der Edge installiert ist, bekomme ich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Micha-
Ist es denn für Windows11 nachteilig, wenn Edge deinstalliert ist?

Zurück
Oben