Office 365 Outlook Exchange Frage

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
888
Hallo Leute,

ich habe wenig Erfahrung mit Outlook und gar keine mit Exchange.

Bei Office 365 Business Premium ist ja ein Cloudbasierter Exchange Server dabei. Oder seh ich das falsch?
Jetzt interessiert mich die Einrichtung Outlook - Exchange.

Umgebung:
5x PCs Win 10 Pro
6x User
kein AD
auf Grund räumlicher gegebenheiten muss jeder User an jedem PC Outlook nutzen können.

Also muss ich 5x6=30 mal Outlook konfigurieren.
Kann man das Scripten oder Dateien von a nach b kopieren?
Wie mache ich das am einfachsten?
 
"Einrichten" in dem Sinn musst du glaube ich nichts.
Es sollte reichen wenn sich jeder mit seiner Mail-Adresse und Passwort anmeldet. Die Settings sollten automatisch gezogen werden.
 
So wie Sniper geschrieben hat, viel muss man beim Client nicht tun. Wichtig ist nur Zeitnah sicherzustellen das du die Login Daten von deinem bisherigen Domain Provider hast um den 365 Exchange entsprechend deiner Domains zu verifizieren bzw. den Mailverkehr darüber zu leiten.
 
Skywalker27 schrieb:
Umgebung:
5x PCs Win 10 Pro
6x User
kein AD
auf Grund räumlicher gegebenheiten muss jeder User an jedem PC Outlook nutzen können.

Du bekommst mit dem Dienst auch ein Azure AD! PCs ins Azure AD einbinden, Benutzer anmelden, Outlook konfigurieren. Wobei die Konfiguration von Outlook sich beim richtig konfiguriertem DNS, auf ein "weiter, weiter, weiter" beschränkt.
 
ist das Azure AD nicht seperat bepreist?
 
Selbst wenn es so wäre, es gibt auch einen AD Connector womit man seine ganz normale AD verknüpfen kann, der gleicht dann alle paar Minuten Änderungen mit der Cloud ab.
 
Office 365 oder besser Mail 365 (also Exchange Online Plan 1 & 2) funktionieren gänzlich ohne AD.
Du bekommst eine Exchange Web-Verwaltung und legst dort die Postfächer an, hier hast du dann Zugangsdaten Mailadresse + dort hinterlegtes Kennwort und schon geht es los mit Outlook.
Die saubere Integration beim Domainprovider ist natürlich pflicht, denn Microsoft verwaltet nicht eure Domains, da müssen DNS Einträge einstellbar sein - geht nicht unbedingt mit den kleinsten Paketen je nachdem wo ihr seid.

Für Die Office 365 Pakete inkl. Office & Mail kann man auf Azure AD setzen, funktioniert aber auch ohne AD. ;)
Dann sind die Logindaten für Lizenzen eben auch bei Office zu hinterlegen.
 
updater14 schrieb:
Für Die Office 365 Pakete inkl. Office & Mail kann man auf Azure AD setzen, funktioniert aber auch ohne AD.

Im Hintergrund läuft bei den Businesskonten immer ein Azure AD und die Lizenzen werden im Microsoft 365 Admin Center hinterlegt und zugewiesen. Richtig ist allerdings, dass man sich damit nicht zu beschäftigen braucht, wenn man die PCs nicht in das AAD hinzufügen will.
784841


Würde ich aber auf jeden Fall machen, da man sonst auf jeden PC die Kennwörter einzeln verwalten müsste und sich bei den Microsoft Applikationen auch einzeln anmelden muss.

Zwar bietet das AAD im Vergleich zum lokalen AD einen wesentlich geringeren Umfang, für die Kennwortverwaltung und in Zusammenarbeit mit Office 365 Anwendungen ist es aber goldwert.

@Skywalker27
Achte bitte drauf die Lizenzen nicht bei Microsoft selbst zu kaufen, selbst der kleinste Microsoft Partner kann sie dir günstiger anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27
das mit dem "mini" Azure AD klingt gut, schau ich mir gleich mal an. Vielen dank.
 
hab mir das mal angeschaut. Das macht einen echt guten Eindruck das Azure AD.

mir sind jetzt zwei Sachen Aufgefallen.
-wie kann ich "Windows Hello" unternehmensweit deaktivieren? (PIN Code)
-ist es möglich als Anmeldename eine Kurzform zu verwenden? Also nicht die vollständige und sehr lange Email Adresse?
 
Zurück
Oben