office 365 Sprache für Korrekturhilfen permanent für alle Dokumente ändern

p0wnd

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
571
Hallo,

leider bin ich nicht fähig, die Sprache für Korrekturhilfen (Rechtschreibung, Grammatik usw.) in MS Office 365 permanent für neu erstellte Dokumente zu ändern.
Die Systemsprache (in Windows) ist "Englisch", jedoch benutzte ich ein deutsches Keyboard Layout und die Office365 Installation ist auch auf Deutsch. Als Standardsprache für die Korrekturhilfen ist "Englisch" eingestellt. Dies lässt sich leider nicht ändern..

Folgende Anleitung habe ich befolgt:
https://support.microsoft.com/en-us...language-667ba67a-a202-42fd-8596-edc1fa320e00

Das hat auch für ein Dokument, in dem ich mich gerade befinde, funktioniert. Sobald ich aber ein neues Dokument öffne, wird die Sprache für die Rechtschreibung auf Englisch zurückgestellt.

Den Tipp hier habe ich auch befolgt.
1647968602257.png



Leider funktioniert das "Detecten" (die Erkennung) der Systemsprache nicht automatisch.
Wenn ich "Englisch" aus der Liste der Korrekturhilfen rausnehme und dann wieder das Fenster mit der Liste der Korrekturhilfen öffne, dann ist Englisch wieder drin. Sehr weird.
Die Standardsprache für Korrekturhilfen ist bereits "Deutsch (Deutschland)" und trotzdem wird immer auf Englisch überprüft...
Das sieht so bei mir aus:
1647968769648.png


Meine Windows-Version ist im nachstehenden Screenshot zu sehen:
1647968921636.png


Ich möchte eigentlich weiterhin Englisch als Systemsprache benutzen..
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Die Spracherkennung in Office läßt leider arg zu wünschen übrig…

Hast du schon deine normal.dot/x/m für de-DE aktualisiert?

Ansonsten sollte ein simples Makro in normal.dotm genügen, indem beim Start „alles markiert“ wird und dann für die Auswahl die Sprache festgelegt wird.

Eine Standardsprache in dem Sinn gibt es in ms Office allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Genau, die Korrektursprache wird über die normal.dotx bzw. normal.dotm, und zwar über die Eigenschaften der dort enthaltenen Formatvorlagen bestimmt.
Ein Makro wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
 
Das ist echt zum Verzweifeln..
Im Dokument wird mir unten links
1648071824239.png

angezeigt.
Sobald ich auch nur einen Buchstaben eingebe, ändert es die Sprache wieder auf Englisch (Deutschland)...
Die Sprache in der normal.dotm zu ändern hat auch nicht geklappt, vielleicht bin ich auch nur zu dumm idk.
 
Kann ja sein, dass ich völlig blöd bin…

Denn das, was du willst kann m.M.n. vom Grundprinzip her gar nicht funktionieren!

Man geht in Word immer von Vorlagen aus, einfach von der NormallDotx. Dort stellt man (und jetzt kommts) für den Absatz, das ¶, die Sprache und damit die Korrektur ein.

Im Grunde kann jeder Absatz, jedes Textstück, auf seine Sprache geschaltet werden, id est die Korrektursprache die dort angewandt werden soll.
All das ist allein dokumentabhängig, nicht global = anwendungsabhängig.

CN8
 
Genau. Die Formatvorlagen, innerhalb der Vorlage müssen geändert werden. Die bestimmen die Standard-Sprache. Beginnen solltest du bei der Absatzvorlage Standard, das beeinflusst dann ggf. auch die anderen Formatvorlagen.
Ein manuelles Ändern im Text, egal ob Vorlage oder Einzeldatei, ändert nicht viel.
Und du weißt, wie man Vorlagen öffnet und bearbeitet?
 
halwe schrieb:
Und du weißt, wie man Vorlagen öffnet und bearbeitet?
Bin kein Office-Experte aber ich lad hier mal n Screenshot hoch, wie ich die Vorlage bearbeitet habe:

word sprache.png


Leider ändert das nichts..
Das Häckchen von "Nur in diesem Dokument" entfernen und bei "Neue auf diese Vorlage basierende Dokumente" setzen, ändert auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eben nicht die Formatvorlage, sondern die Dateivorlage richtig öffnen und speichern. Also
1. richtige Datei (welche deinen Dokumenten zu Grunde liegt, musst du wissen)
2. Richtig öffnen (nicht Doppelklick)
3 . FV ändern und abspeichern.
 
Weil du einfach an der falschen Stelle schraubst! 😉

Noch mal extra deutlich: die Vorlage selbst als solche hat nichts mit der Sprache zu tun!
Die Sprache gilt nur für den Text darin. Und das fast schon Buchstabe für Buchstabe!

Du musst die NORMAL.DOTX (bei mir mit Makros natürlich NORMAL.DOTM) als Vorlage über den Öffnen-Dialog öffnen, nicht doppelklicken!
Dann markierst du den ¶ sofern du (was ich aus gewissen Gründen schon ewig mache) die Sonderzeichen sichtbar machst. Strg+A müsste es auch tun.
Diese Markierung klickst du rechts und verordnest ihr die Korrektursprache die du willst. Dort, im Text, nirgends sonst.
Dann wieder als Vorlage über den Dialog speichern.

Und hier lüge ich - diese Änderung sollte und dürfte m.E. nach dennoch keine Auswirkung auf bereits existierende Dokumente haben was die Korrektursprache angeht!
Würdest du in der NORMAL.DOTX von (was weiß-ich) Arial auf Times ändern würde sich die Schriftart (und Größe und Farbe…) für alle so auf der NORMAL basierende Dokumente (Vorlage Standard) ändern. Es werden nur Zeichen (Absätze) beeinflusst, aber auf keinen Fall die Inhalte des Dokumentes!
Wenn da drin stände «This is a text - dies ist ein Text» dann darf eine zugewiesene Korrektur für Englisch auf den ersten Teil und Deutsch auf den zweiten auf keinen Fall verändert werden! Das ist keine Formatierung!
Ein neues Dokument aber nimmt die für seinen Absatz ¶, den es zwangsweise beinhalten muss, dessen Korrektursprache mit - als Eigenschaft des Absatzes.

CN8
 
Danke für die ausführliche Erklärung, aber es funktioniert leider immer noch nicht.

Meine Vorgehensweise:
1. Ich starte Word
2. Ich klicke "Datei" -> "Öffnen" an
3. Ich wähle die NORMAL.DOTM aus, weil es keine NORMAL.DOTX gibt. Der Pfad ist: C:\Users\username\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
4. Ich drücke STRG+A und achte auch daruaf, dass das Sonderzeichen markiert ist.
5. Ich klicke auf "Überprüfen" -> Sprache -> Sprache für die Korrekturhilfen auswählen -> Deutsch als Standard festlegen und mit Ok bestätigen.
6. STRG+S bzw. das Dokument speichern.
7. Word neustarten und ein neues Dokument erstellen.
8. 1 Wort eintippen und die Sprache wird wieder auf Englisch zurückgestellt.
9. Frust hier auslassen...
10. ?
 
Also zunächst hast du mit deiner Methode manuell eine Sprache zugewiesen, wichtiger wäre aber, diese der Formatvorlage "Standard" innerhalb der normal.dotm zuzuweisen, also über Start-Formatvorlagen-Ändern.

Aber das ist nur die halbe Miete, denn damit sagst du der Absatzvorlage zwar ihre Standardsprache, trotzdem übernimmt Word bei der direkten Texteingabe aber zunächst die Eingabesprache deines Systems. Wenn du also Englisch als Eingabesprache eingestellt hast, wird der eingegebener Text zunächst als englischer Text "formatiert", unabhängig von der in der Formatvorlage Standard hinterlegten Sprache.

Um das zu ändern, müsstest du in die Windows-Einstellungen (Sprache-Tastatur). Ich habe für die Eingabesprache unter Sprachleistenoptionen eingestellt, dass ich die Eingabesprache schnell über die Taskleiste wechseln kann und das wird dann direkt auch in Word übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Zunächst - wurde die NORMAL.DOTM (wenn man Makros hat) auch als Voralge geöffnet und weit mehr noch als Vorlage wieder gespeichert? Einfach so Speichern müsste schiefgehen.

Wurde dann beim Tippen eine Sprache erkannt und deswegen umgeschaltet..?

Zuletzt .DOTM. Was für Ms sind da drin die dir in die Parade fahren könnten?

CN8
 
halwe schrieb:
Aber das ist nur die halbe Miete, denn damit sagst du der Absatzvorlage zwar ihre Standardsprache, trotzdem übernimmt Word bei der direkten Texteingabe aber zunächst die Eingabesprache deines Systems. Wenn du also Englisch als Eingabesprache eingestellt hast, wird der eingegebener Text zunächst als englischer Text "formatiert", unabhängig von der in der Formatvorlage Standard hinterlegten Sprache.

Um das zu ändern, müsstest du in die Windows-Einstellungen (Sprache-Tastatur). Ich habe für die Eingabesprache unter Sprachleistenoptionen eingestellt, dass ich die Eingabesprache schnell über die Taskleiste wechseln kann und das wird dann direkt auch in Word übernommen.
Omg... dankeeeeeeeeeeeeeeeeee. Es lag wirklich an den Windows-Einstellungen, nicht an MS Office.
Jetzt geht es. sank yu
 
😮
Was?!? Das Tastaturlayuot zersemmelt die Korrektursprache?? Ich werd narrisch. Ist mir nirgends aufgefallen.

Nein, das kann nur Word (selbst) mit seiner Intelligenz sein die Sprache zu erkennen und die Korrektur zu setzen!
Ob ich «Dies ist ein Handballspiel» mit Deutschem, Schweizer, Dänischen oder US-Layout tippe ist völlig schnurz. Schalte ich auf Russisch [ergab sich von fürher] und tippe da Mir, Мир, dann kriegt Pfiffikus Word das mit und schaltet um. Ähnlich als wenn ich was Spanisches tippen würde.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Zurück
Oben