Java Office Access "Programm" in Java umschreiben? - Sinnvoll?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Mein Vater benutzt für seine Arbeit zum Rechnung schreiben ein Programm, welches er mal noch zu DM-Zeiten von einem Freund programmiert bekommen hat. Es läuft momentan in Microsoft Office Access 2003.

Da Ich ihm jetzt aber Windows neu aufspielen will, frage Ich mich, ob Ich ihm nicht sogar diese Anwendung in Microsoft Office Access 2003 in Java umschreibe, da Java universell ist zudem noch für mich einen Lernfortschritt hätte.

Das Programm listet eigtl. nur die Dienstleistungen auf und rechnet diese zusammen. Zudem kann man dort auch Kunden verwalten. Dass ist alles im groben und ganzem.

-> Was haltet ihr von der Idee und ist es überhaupt sinnvoll oder sagt ihr, Java ist genauso scheiße, wie Microsoft Office Access?

MfG und Danke

Java ist nicht scheiße, aber Microsoft Office Access schon :king:

Hast du schon Erfahrung in der Programmierung mit Java? Wenn dein Vater selber Zeug im Hintergrund dazu programmiert hat, dann läuft das unter VBA (Visual Basic for Applications) - da wäre meiner Meinung nach eine Software Migration zu VB.NET am einfachsten. Realisieren kannst du das ganze dann unter Visual Studio, ein der besten und benutzerfreundlichsten IDEs überhaupt. Gibt eine kostenlose Version davon, die für dein Vorhaben vollkommen ausreichen würde.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Ich würde bei Access bleiben. Mit Java macht das wenig Sinn. Der abwertende Kommentar bzgl. Access zeugt nur von Unwissenheit! Der Arbeitsaufwand einer Migration nach Java steht in keinem Verhältnis zu dem evtl. zu erzielenden Erfolg. Ich empfehle die Anwendung einfach an eine etwas aktuellere Access Version (2010 bis 2016) anzupassen - das geht ziemlich einfach und schnell.
Ergänzung ()

Ja, man könnte Visual Studio 2015 Community verwenden; doch ist der Lernaufwand, insbesondere wenn man zuvor lange Jahre viel in VBA programmier hat, sehr hoch und führt immer wieder zu Frustrationserlebnissen!

ella_one schrieb:
Ich würde bei Access bleiben. Mit Java macht das wenig Sinn. Der abwertende Kommentar bzgl. Access zeugt nur von Unwissenheit! Der Arbeitsaufwand einer Migration nach Java steht in keinem Verhältnis zu dem evtl. zu erzielenden Erfolg. Ich empfehle die Anwendung einfach an eine etwas aktuellere Access Version (2010 bis 2016) anzupassen - das geht ziemlich einfach und schnell.

Kann dir da nur zustimmen. Ein guter Freund von mir hat für seine Arbeit im Büro (Einkauf) schon einige "Anwendungen" in MS Access realisiert. Habe das auch sehr lange belächelt, aber er hat's schon ziemlich drauf und kommt damit sehr schnell an seine Ziele. Er hat zwar keine Ahnung von professioneller Software Entwicklung (OOP, ...) aber die Frage ist wie professionell solch kleine Anwendungen überhaupt sein müssen.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Also nicht falsch verstehen. Weder Ich, noch mein Vater haben dieses Programm in Access geschrieben.
Die hat vor Jahren mal ein Freund von ihm geschrieben.

Und ja, Ich "kann" Java. Ich würde es für mich selber eher als "Lernprojekt" sehen :)
Bisher habe Ich schon elementare Sachen gelernt, wie Objektprogrammierung, GUI Entwicklung oder das Persistieren.

Dann mach es doch einfach. Wenn es nichts wird, ist es doch nicht schlimm, weil offenbar kein wirklicher Bedarf besteht. In jedem Fall lernst du etwas bzw. testest die Grenzen deines Könnens aus.

Also wenn du Java programmieren kannst wird dir das Programmieren dieses kleinen Programms kein großen Aufwand bereiten.

- hier stand mist -

in java machts nur sinn, wenn dus native-komplilierst und nicht in bytecode, sonst hast du diese leufzeitumgebung am hals

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben