Office / Allround Monitor für Senioren

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…400€, vielleicht bis 500€ aus guten Gründen und wenn es dann etwas ganz supertolles ist..

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Office, Browsen, Youtube, bisschen Fotos klicken hier und da

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein, alleiniger Betrieb

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...AMD Ryzen 5600G auf MSI B550M Pro-VDH Wifi

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...schlichtes Design, gute Ergonomie, insbesondere Höhenverstellung, gerne vorne gut zugängliche Knöpfe, mindestens AN/AUS, gerne auch Lautstärkeregelung falls möglich von vorne zugänglich, Lautsprecher integriert, einfache reichen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in wenigen Tagen


Hallo,

nachdem ein neuer Office PC nun steht passt der alte Monitor nicht mehr gut. Ersetzt werden soll ein Uralt Samsung Syncmaster 2233
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-2233bw/
der immer gute Dienste geleistet hat. Auch die Knopfleiste an der rechten Seite war ganz okay zugänglich. Von einem neuen Monitor erwarte ich für den Einsatzzweck hauptsächlich ein gutes Bild, eine gute Ergonomie und gerne eine gute Energieeffizienz. Neue Anschlüsse sollten unterstützt werden, Betrieb soll dann entweder über Displayport oder HDMI erfolgen, was, ist mir eigentlich egal, das sollte ja beides funktionieren mit der APU. Integrierte Lautsprecher wären gut, auch das sollte ja mit Displayport oder HDMI über das gleiche Kabel kein Problem sein. Von der Verfügbarkeit bei Händlern gerne Amazon oder Mindfactory.
In welcher Größe schaut man denn da am besten? Der alte war 1680 auf 22 Zoll. Etwas größer in der Diagonale würde gehen. Auflösung sollte mindestens FullHD sein, darüber hinaus bin ich selber unschlüssig, was sinnvoll wäre. Ein Benutzer hat bei dem alten Monitor schon in Windows die Skalierung angeschaltet, weil es ihm zu klein war.
Ich hatte erst bei EIZO geschaut, aber die scheinen keine mit Lautsprecher zu haben und zwar sehr schöne Designs, allerdings mit kleinen fummeligen Knöpfen vorne oder unterm Rand. Das ist hier einfach nicht mehr sinnvoll.

Habt ein ein, zwei Tipps? VIelen Dank!
 
Hi,

ich würde sagen bis 24" geht FHD
ab 27" WQHD ( 2560x1440) oder höher
32" würde ich denk 4k UHD (3840x2160) nehmen

Windows Symbole und Browser kann man ja manuell größer Skalieren.

Ich selbst nutze einen LG 27" 4kUHD mit 60Hz
(Höhenverstellbar, aber keine guten Tastenfunktion da Tastenkreuz)

z.b. der iiyama ProLite hat find ich ganz gut erreichbare Tasten.
falls die Farbe egal ist, Weiß 230€ bei MF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben