Office & Cloud Gaming Laptop gesucht

bsk

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
75% an einer USB-C / TB3 Docking Station
25% auf der Coach
Über die Docking Station soll der Laptop an einem 27" WQHD Monitor angeschlossen werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ausschließlich über Cloud Gaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein - Einsatzzweck Office/Netflix/Surfen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll. Touchscreen wäre schön, ist aber wirklich kein muss da noch ein IPad vorhanden ist

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kein Hauptkriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win - eine Lizenz ist auf dem aktuellen Laptop, der ersetzt werden soll

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop soll lange halten und gut verarbeitet sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich denke 16GB Ram und 512 GB Festplatte reichen. Ich habe aktuell eine USB-C Dock. Zukünftig wird es aber eine TB3 Docking Station (beruflich bedingt wird alles auf TB umgestellt).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1.200 €

Danke für eure Einschätzung und Hilfe im Voraus :)

LG
 
Das wirds das Budget nicht ganz brauchen, ein Ideapad 5 Pro 14 scheint da eine gute Wahl.
 
Danke für den Tipp. Ich glaube das scheitert am TB Anschluss, da es den nur als AMD gibt oder?
 
Den brauchts nicht, für deine genannten Anforderungen. Das kann genauso einen WQHD Monitor ansteuern und über denselben USB-C Port laden.
Kritisch wirds erst ab 4K und hinfällig bei 2x4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsk
Würde denn ein zweiter WQHD gehen? Ich habe aktuell die Dockingstation lenovo gen 2 usb c dock und zukünftig voraussichtlich die lenovo tb3 gen 2 dock. Darüber ist z.B. auch ein Lan-Kabel angeschlossen.

Bin mir unsicher mir hier für die Zukunft was zu verbauen.
 
Ja, würd sich noch ausgehen, aber mit allem anderen wirds dazu knapp. Wenn eh keine Leistung lokal benötigt wird kann man sich auch ein Thunderbolt Gerät suchen 👍
Ergänzung ()

Yoga Slim 7 14 (sehr solides Modell mit 16:9 Display, aus dem Vorjahr), Slim 7 Pro 14I, Zenbook 13 oder 14 sind mal einige Consumermodelle

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1282...377_14.1~2379_13~31_Thunderbolt+4~9_1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsk
Ich habe als Alternative den Dell XPS 13 9505 (I7 16GB 512 GB) für 1.100 € gefunden.

Kann jemand einschätzen, wie der im Vergleich zum IdeaPad 5 Pro 14 (5800 U 16GB) für 950 € ist?!
 
Das 9305 ist neue Hardware im alten 16:9 Gehäuse. Nur für daheim wär mir das, auf maximale Transportfähigkeit, ausgelegte Gerät zu doof. Das macht hier einen großen Teil des Preises aus.
Kühlung ist daher auch nicht das beste und die i5 Version daher das sinnvollste. Anschlussmöglichkeiten außer TB nicht vorhanden.

Diese Kompaktheit kostet halt, der Nutzen auf Couch und Schreibtisch ist fraglich. Ansonst ist es ein solide Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsk
Haptik/materialqualität dürfte beim XPS aber mindestens eine Ecke besser sein. Selbst im vergleich zum Lenovo Yoga Slim 7 pro hab ich das schon mal gelesen.
Das Ideapad 5 Pro 14" hätte aber ein spürbar größeres Display mit mehr Auflösung, und somit mehr Platz für Inhalte.
Außerdem, der Ryzen 7 5800u ist gut doppelt so schnell im Multicore. Dafür kein Thunderbolt.

Außerdem, für 1100€ gibt's auch schon fast ein M1 Macbook Air mit 16gb Ram. Ist dann zwar kein Windows, aber ist spürbar schneller, der Akku hält mindestens 1,5 bis 2x so lang, und es wird immer lautlos sein.
und Cloud Gaming dürfte hier genau so möglich sein.
Ein M1 Macbook Air ist daher im großen und ganzen ein besseres Notebook als ein Dell XPS 13. Selbst das teurere 9310 mit 16:10 Display beachtet.
Naja, nur solange es nicht Windows sein muss ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bsk
Ich würde sofort ein M1 Air nehmen möchte aber definitv bei Windows bleiben.

Ich schwanke nun zwischen dem IdeaPad5 Pro 14" und dem Dell XPS 13. Ich bin mir unsicher inwieweit der fehlende TB Anschluss mir zukünftig ärger macht, gerade wenn ich den Laptop zum großteil an einer TB3 Dock angeschlossen habe.
 
Ich habe gerade das XPS 13 9305 mit dem i5 / 16 GB / 512 GB zu einem Preis von 800 € direkt bei Dell bestellt - Kombination mit Corporate Benefits möglich. Die sind heute im Angebot, falls es jemden hilft/interessiert.

Nochmal herzlichen Dank für den Austausch an @M4ttX & @Darkseth88.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das ist ein super Preis, müsste zu den Tiefstpreisen dafür gehören :)
Dafür kann man es nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben