Office Dokument automatisieren

masterforever

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Titel klingt wohl etwas wunderlich, aber anders zu beschreiben wusst ich es nicht.

Und zwar habe ich unterwegs einen Laptop dabei (Asus mit Win7) auf dem ich meine Office Dinge erledige. Also wie z.B. in Word etwas aufschreibe. Daheim angekommen, möchte ich dieses Dokument nun auf meinen PC bringen. Z.B. natürlich durch USB, Cd, oder ähnliches Medium. Allerdings habe ich mit der Zeit ziemlich viele solche Dokumente und Texte, und schreibe manche auch weiter, oder ändere sie ab und zu. Gibt es also eine Möglichkeit diese Dokument, über Wlan oder ähnliche Programme automatisch durch einen klick auf den HeimPC zu übertragen und auszutuschen ohne Medien zu benutzen?

Danke für Hilfen zu diesem Thema.

Dropbox, erhält man einen Online Speicher nach der Anmeldung und kann so alle Dateien in den ordner ziehen, und durch sein erstelltes Konto von jedem Pc aus zugreifen, mit dem Passwort. Stimmt das so? Was für Dateien das sind ist dabei völlig egal oder?

Was ist, falls man keinen Internetzugang hat, wie kann man die Datei einfügen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Abgleich zwischen 2 Ordnern synchronisiert man. Der Cloudwahn ist doch irre.
Klar, wenn beide PCs im selben Netzwerk sind, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Einfach nur ein Ordner.
Oder (wenn beide Windows 7) einen Heimnetzgruppenordner (öffentlich) nutzen.
Offlineordnersynchronisation geht auch, je nach dem, wie man es macht.
Ich würde auf beiden PCs die selben User anlegen. Dann einen Ordner auf dem Rechner und Laptop freigeben.
Beide miteinander als Netzlaufwerke verbinden.
Dann per Robocoby eine Batch schreiben.
Diese dann per Klick ausführen.

Robocopy kann die selben Files ignorieren und nur geänderte Files übertragen.
Man kann auch ohne Robocopy (einfach per copy in einer Batch) alles übertragen, dann allerdings mit weniger Optionen zum Abgleich. Bei Dokumenten kann das aber reichen.

*edit:
Einfacher ist das hier zB.
http://www.netzwelt.de/news/74763-freeware-woche-ordner-synchronisieren-ms-synctoy.html

Ein freigegebener Ordner bzw. ein Netzlaufwerk mit dem anderen PC wird allerdings benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige die fehlende Erläuterung, habe es vorausgesetzt :freak:

Die Funktionsweise kannst du relativ schnell unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dropbox nachlesen.

Kurz gesagt: Du erhälst einen zusätzlichen Ordner in deinen Eigenen Dateien, wo du jede Datei ablegen kannst. Diese wird auf einem Server gespeichert und solltest du im Anschluss mit deinem PC Zuhause online gehen, werden die neuen Dateien automatisch abgeglichen.

Du solltest dir jedoch Gedanken machen, welche Dateien du darin speicherst, sensible Dokumente würde ich ggfs weiterhin über die alte Methode abgleichen (USB stick, ... ).
siehe dazu u.a. http://www.austrianweb.at/blog/sonstiges/dropbox-pro-und-kontra-des-kostenlosen-cloud-services/

Gibt es also eine Möglichkeit diese Dokument, […] durch einen klick auf den HeimPC zu übertragen und auszutuschen […]?
Nein!
Kein Tool kann sicherstellen, dass so synchronisiert wird wie du das dir denkst. Genauer gesagt, und das ist auch bei etwa ROBOCOPY der Fall, gibt es eine große Pleite wenn du ungewollte Änderungen einmal nicht übertragen und das Original erhalten willst.

Ich synchronisiere über Ordnerabgleichtools, und wüsste ich eine bessere Lösung würde ich sie dir gerne nennen. Alle One-Way- / Fire-and-Fogert-Klicks sind mir zu heiß; seit über 15 Jahren schon.

CN8

Das war doch nicht die Frage.
@TE: Einfach rüberkopieren geht mit einer Batch und einem (Doppel-)klick.
cumulonimbus8 nennt dennoch einige gute Dinge, die du dir überlegen solltest.
Anständige Syncprogs gehen etwa so vor:
- Auf PC A ist eine Datei vom 1.1.2012.
- Auf Notebook A ist die selbe Datei.
=> Nun änderst du nur was auf dem Notebook. (Oder vice versa auf dem PC)
1. Das Tool synct entweder (und du riskierst auch ungewollte Änderungen zu übertragen und das Original zu verlieren).
2. Das Tool fragt dich, welche Datei du behalten willst (sicher aber nervig).
3. Du hast einen selber als Master definiert und die Änderungen auf dem Master gelten als wichtiger und werden außer im nächsten Fall automatisch übertragen.
=> Nun änderst du an beiden Systemen was an der Datei. Das Syncprog kennt die letzten CRCs oder Datumsangaben und bemerkt das. Es sollte dich nun fragen, welches du behalten willst. Auch da kann man wieder einen Master erzwingen.

Wenn man den Master für alle Fälle definiert, ist es allerdings wieder wie Robocopy.

Hi,

ich kann dir FreeFileSync empfehlen. Dort gibt es beim Synchronisieren die alten Daten zu archivieren. Das hilft mir persönlich ungemein.

Zurück
Oben