Office Excel 07, Spalten automatisch miteinander verrechnen

Timmey92

Commodore
Moin!

Hab ein kleines Problem mit den Formeln von Excel.
Ich habe eine Tabelle mit den Spalten Monat, Einnahmen, Ausgaben, Überschuss

nun möchte ich, dass für jede Zeile automatisch Einnahmen - Ausgaben gerechnet wird und dieser wert in Spalte D geschrieben wird (Überschuss).
Wie geht das mit den Formeln? Habs bisher nur für eine festgelegte Zeile hinbekommen, und nicht für jede neue :(

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß

In der Spalte Überschuss die Formel "summe Einnahme minus Ausgabe"?
SUMME(B2-C2)
B2 = Einnahme
C2 = Ausgabe
D2 = Überschuss, enthält die Formel.
Zellen müssen dann noch als "Währung" Zelle formatiert werden.

Anhänge

• Überschuss.png
    Überschuss.png
    2,4 KB · Aufrufe: 1.067
jo das ist klar
aber wie mach ich das nun automatisch für jede neue zeile? d.h. wenn ich für einnahmen und ausgaben was eingebe, dass dann automatisch der überschuss errechnet wird

Cursor rechts unten an den Rahmen der Zellenumrandung von D2 und runterziehen.

Oder die Zeile markieren, kopieren und in die neue Zeile einfügen (nicht die Inhalte).

ok danke, das von petap hat wunderbar funktioniert, muss ich zwar immernoch manuell machen, ist aber wenigstens halbwegs komfortabel für viele zeilen machbar, danke!
gibts sowas auch noch ohne das bisschen arbeit von mir?^^

Einen Tick schneller geht es noch mit einem Doppelklick auf das kleine Quadrat rechts unten, dann musst du's nicht selbst runterziehen.

Ich hoffe den Doppelklick schaffst du noch ;)

Oder du markierst vorher alle Zellen, schreibst dann deine Formel und bestätigst das ganze mit Strg + Enter, dann wird die Formel mit entsprechenden Zellbezügen in jeder markierten Zelle übernommen.

was für ein quadrat meinst du denn?
finde keins

moin,
ich habe folgende formel die ebenfalls einkommen und ausgaben aufs ganze jahr rechnet
=SUMME(B17:M17)

meine frage,
jetzt will ich das der positive wert in grün, und falls es mal dicke kommen sollte :-) der negative wert in rot erscheint.
mit folgenden formeln sollte das gehen

Zellwert ist >0 dann grün, Zellwert ist <0, dann rot
oder
[Grün]0,00_ ;[Rot]-0,00

nur wie füge ich die beiden formeln zusammen?

mfg aus schweden
Honk

Hü,

das machst über Rechtsklick | Zelle formatieren.

Entweder [Grün] oder für ein dunkleres Grün [FarbeX] mit X = 1...56 (müsstest mal durchprobieren, was noch Grün ist).

Anhänge

• xls_zellformat.png
    xls_zellformat.png
    12,9 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Super, Mr. Snoot, danke für die schnelle antwort und die mühen.

da ich in schwedischen kronen rechne muss die formel also so aussehen
[Grün]# ##0,00\ [$SEK];[Rot]-# ##0,00\ [$SEK]
dann geht das :-)
Danke!

:-) und nochmal danke für den nachtrag, das erspart einem dann doch den augenkrebs. :daumen:

NewBie2010 schrieb:
...noch einfacher wäre es mit bedingter Formatierung...

wenn du magst, kannst du das genauer beschreiben, ich bin froh das Mr. Snoot das so idiotensicher beschrieben hat :-)
bin blutiger anfänger ;-)
Ergänzung ()

Mr. Snoot schrieb:
Hü,

das machst über Rechtsklick | Zelle formatieren.

Entweder [Grün] oder für ein dunkleres Grün [FarbeX] mit X = 1...56 (müsstest mal durchprobieren, was noch Grün ist).

Für die die es interessiert, hier eine seite mit den farben, die in excel vorhanden sind
http://www.mvps.org/dmcritchie/excel/colors.htm

dann muss die formel so aussehen
[Farbe10]# ##0,00\ [$SEK];[Rot]-# ##0,00\ [$SEK]
(wenn es in kronen gerechnet werden soll.)

Für € muss man "Alt" drücken und gleichzeitig"0128" eingeben.
hier die komplette formel (dunkelgrün, rot und das ganze in € mit 2 stellen nach dem komma)
[Farbe10]# ##0,00\ [$€];[Rot]-# ##0,00\ [$€]

mfg
Honki

NewBie2010 schrieb:
...noch einfacher wäre es mit bedingter Formatierung...
Eine bedingte Formatierung ist komplizierter und hier der falsche Weg. Für den Anwendungszweck hier, ist der Weg über Zelle formatieren genau der richtige. Excel bietet das ja auch schon selbst an.

Bedingte Formatierungen nimmst du eher für Intervalle von Werte, Textinhalten o.ä.

Zurück
Oben