Office Excel Eingabe Maske

iPaniQ

Newbie
Hallo zusammen, ich baue für eine Excel Liste gerade eine Eingabe Maske, ich hab nur ein Problem, ich weiß nicht wie ich dem ganzen sag, "speicher dich am ende der liste ab und überprüfe vorher ob es dich schonmal gibt"...

zudem wie sag ich den textfeldern du speicherst in der spalte b du in c du in f ?

außerdem hab ich nochn autofilter, der nicht richtig funktioniert, da er alle ausblendet obwohl nach seinem suchkriterium er mind. 5 daten anzeigen müsste

Code:
Sub Filter()
Dim Filterdatum As Date
Dim DatumHeute As Date
DatumHeute = Format(Now, "dd.mm.yyyy")
Filterdatum = InputBox("Filter sucht nach Daten die Größer oder Gleich dem eingegebenen Datum sind. Bitte geben Sie ein Datum ein: ", "Titel", DatumHeute)
Selection.AutoFilter Field:=4, Criteria1:=">=" & Format(Filterdatum, "0")
End Sub
wie gesagt es gibt garnix raus obwohl halt da 5 leute erscheinen müssten

bin für jede hilfe sehr sehr dankbar =)

mfG iPaniQ

Hü,

kannst du mal eine Beispieltabelle anhängen (als Zip o.ä.)? Eigentlich müsste das mit dem Filtern schon klappen; evtl. stimmt was mit dem Datums-/Zellformat nicht?

Um zu prüfen, ob es den Eintrag schon gibt, müsste man die Liste wohl einmal durchlaufen:
Code:
Dim iRows As Integer
Dim i As Integer

[COLOR="Green"]'ermittelt die Zeilenanzahl der Liste, ausgehend von A1 (oder wo deine Liste beginnt))[/COLOR]
iRows = Range("A1").CurrentRegion.Rows.Count

[COLOR="green"]'Liste Zeile für Zeile abarbeiten und prüfen ob Eintrag vorhanden ist[/COLOR]
For i = iRows To 1 Step -1
    If Range("A" & i) = "deine Eingabe" Then [COLOR="green"]'falls vorhanden[/COLOR]
        MsgBox "Schon vorhanden" [COLOR="green"]'Hinweisfenster[/COLOR]
        Exit For [COLOR="Green"]'Schleife abbrechen[/COLOR]
    Else [COLOR="green"]'falls nicht vorhanden[/COLOR]
        Range("A" & iRows + 1).Value = "deine Eingabe" [COLOR="green"]'Eintrag nach der letzten Zeile einfügen[/COLOR]        
Next i

Zuletzt bearbeitet: