Jackery IFA Fireplace

Office / Game Rechner. Passt das so, könnte man noch sparen?

Bart0815

Newbie

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich aktuelle Ego Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch, wie es eben geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der ist 15 Jahre alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - absolut max. 2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächsten Monat
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bart0815 schrieb:
Hauptsächlich aktuelle Ego Shooter
Was genau und welcher Schwerpunkt in den Spieleinstellungen ?

2.000€ Budget und dann nur ne 9060 XT und nen 7500F und 1TB?

Schau mal: klick
7800X3D, 2TB und 9070 unter 2.000€. Sparen kannste mit 1TB SSD, dann ist auch noch genug für Windows übrig. Jedenfalls ist das aktuell so der sweet Spot für gute P/L.

Ja, für Full HD langt auch ne 9060 XT, allerdings ist die preislich schon viel zu nahe an einer 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Benna und Rickmer
Ein RMe 650W sollte reichen.
Paar € sparen wenn man mag, nicht langsamer im Alltag auch wenn die Zahlen auf dem Papier kleiner sind: 11 22
Ein interner Brenner? Bist du dir sicher dass der in das Gehäuse passt?...

Davon ab hat mich MF🤮 die letzten Jahre nach fast 20 Jahren Kundschaft vergrault, bei den kaufe ich nie wieder. 👎

djducky schrieb:
Schau mal: klick
7800X3D, 2TB und 9070 unter 2.000€. Sparen kannste mit 1TB SSD, dann ist auch noch genug für Windows übrig. Jedenfalls ist das aktuell so der sweet Spot für gute P/L.
Er könnte sogar nochmal 100 EUR sparen und zu einem 9600X greifen. Dürfte ihm bei den maximalen Einstellungen, die er fahren will, keine Nachteile bringen. Da ist die Kombi 9600X/9070 der 7800X3D/9060XT vorzuziehen.
Ergänzung ()

Bart0815 schrieb:
Hi,

schaut mal, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Für 2000 EUR: nicht viel! Das geht weit besser.

Zum sparen wäre ich eher beim 7500X3D, habe den mit in die Liste getan.

@K3ks
Das RMe 650W wird mir hier ehrlich gesagt zu oft empfohlen wenn ein C850 Gold Core mit 200W mehr reserve nur 5€ mehr kostet: klick
Edit: Fehler, hatte die UK-Version drin, sind ~11€ Unterschied: klick Würde ich trotzdem zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch nen Fehler drin, ist korrigiert.

In das Case passt überhaupt kein Brenner:

1788712152616.png

Du benötigst ein Gehäuse, das ein 5,25" Laufwerk aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Zum sparen wäre ich eher beim 7500X3D, habe den mit in die Liste getan.
Geht auch, wenn der Fokus auf Spielen liegt. Ich finde den trotzdem keine gute Wahl: 20% Aufpreis für 10% mehr Spieleleistung und 10% WENIGER Anwendungsleistung gegenüber dem 9600X passt für mich halt nicht.

Bei gleichem Preis finde ich es okay weil man dann entscheiden könnte, was einem wichtiger ist - 20% mehr sehe ich da nicht als sinnvoll an.

Hi,
Danke euch für eure Tipps. Laufwerk ist optional. Da kann ich gut mit einer externen Lösung leben.
Ich würd es gern bei Mindfactory machen, da ich den Rechner gern dort zusammenbauen lassen würde. Hab da kein Plan von. Oder würdet ihr da nen anderen Anbieter wählen?

Hättet ihr vielleicht Empfehlungen bzw. Links von Mindfactory bzw. eben einem anderen Komplettanbieter?

Danke euch und einen schönen Sonntag.

@Bart0815
Komplettsysteme kann man gut bei MAD-Gaming machen. Aber vorher solltest du dich äußern, in welche Richtung es denn gehen soll. Du bist nicht wirklich auf die Vorschläge eingegangen.

Danke dir. Ja, ich kann die nur so teilweise beantworten, da mir das Wissen fehlt. Da muss ich mich erst einlesen, was überhaupt was ist.
Generell reicht mir Windows Home sicherlich. Bei den Shootern geht es so in Richtung Modern Warfare bzw. ähnlich. Beim Arbeitsspeicher würd ich dann auf DDR4 gehen, um zu sparen und bei der Grafik auf ne 9070 gehen, bei dem geringen Preisunterschied.

Gehäuse auf dem Gebrauchtmarkt suchen, bei Geizhals.de nach günstigeren suchen, Win11-Lizenzen gibt es günstiger, auf DVD-Brenner verzichen, 9070er nehmen, wenn's knallen soll.

@Bart0815
Mit DDR4 ist keine AM5-Plattform möglich. Da ist man auf AM4 angewiesen, was langsamer ist und eine komplette Aufrüst-Sackgasse.

AM5 = DDR5, in den sauren Apfel muss man beißen.

Was sonst? Sind dir unsere Vorschläge zu teuer? Wie gefällt es dir optisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ah ok, dann bleib ich bei DDR5, auch wenn der Arbeitsspeicher aktuell teuer ist.
Ansonsten passt es eigentlich. Beim Gehäuse schau ich noch. Ich vsteh da ja auf möglichst offen und beleuchtet.

Du kannst es genau so bestellen: klick

Beim RAM beeilung, der ist im Angebot. ggf. 30€ für den etwas schnelleren drauflegen. Interessiert X3D-CPUs nicht so, aber vielleicht die nächste CPU.

Ein (minimal sparsamer ausgestattetes) Komplettsystem inklusive Zusammenbau, Win11 und Service käme auf etwa 260€ mehr: klick

Zurück
Oben