Office & Gaming Monitor gesucht

Mizztake

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 oder 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? FHD oder QHD, bin ich noch unsicher
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mind. 144 Hz, gerne mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync kompatibel wäre toll, ist aber nicht so wichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur fürs Gaming (Fortnite, Performance Modus, möglichst viel FPS) und fürs Studium

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, einen alten Samsung (Modell weiß ich nicht) mit 60 Hz und FHD, ca. 12 Jahre alt

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia 3060 TI. Genaues Modell weiß ich nicht, da PC erst bestellt ohne genauen Verweis auf das Modell

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten so schnell wie möglich


Hallo,
ich suche einen Gaming Monitor zum Zocken und für´s Studium. Betrieben werden soll eine 3060 TI daher wäre entweder Full HD oder WQHD möglich. Da bin ich selber noch unschlüssig und würde mich über Ratschläge freuen. Gezockt werden soll v.a. Fortnite im Performance Mode mit hohen FPS. Ich möchte einfach, dass das Spiel möglichst ruckelfrei und flüssig läuft, da ich bisher nur an der XBOX One S gezockt habe und da ruckelt es leider sehr. Ansonsten sollten auch Office-Programme gut dargestellt werden. Bei der Größe des Monitors bin ich auch noch unschlüssig, da ich nur etwa 45cm Abstand von den Augen zum Monitor habe.
Ich freue mich über alle Arten von Erfahrungen und Empfehlungen!
 
Ich denke mal du kennst dich recht wenig damit aus.
Du dürftest bestimmt wissen, dass AMD Freesync für AMD-Grafikkarten und G-Sync für Nvidia-Grafikkarten ist.
G-Sync von Nvidia gilt als hochwertiger, weil dafür glaube ich ein extra Test zur Kompatibilität bzw. ein bestimmter Messwert erreicht werden muss. Dieser ist bei AMD-Freesync leichter zu bekommen und könnte zusätzlich auch weniger an Lizenz-Gebühren kosten.
Fakt ist, G-Sync Monitore sind verdammt teuer.
Da wirst du keinen für 250€ finden, erst recht nicht mit 144 hz.

Ich persönlich habe mich in letzter Zeit auch weniger damit auseinandergesetzt.
Deshalb würde ich das jetzt einem "Experten" überlassen und du musst dich dann entscheiden, ob du seine Empfehlung annimmst.

https://www.hardwaredealz.com/bester-monitor-die-besten-gaming-monitore
Dieser Link listet die Preisempfehlung von einem Youtuber auf, der Monitore und PCs regelmäßig testet.
Von deinem Budget her empfehle ich dir diesen

https://www.conrad.de/de/p/lc-power...4_1641480668_60b63d5e382b5a7e590aeee2d3b1ae3d

Hoffe ich konnte helfen :)

PS:
Bei einem 24 Zoll Monitor kannst du noch Full-HD als auch WQHD nehmen.
Bei einem 27 Zoll Monitor sollte es schon mindestens WQHD sein.
Es heißt, sonst könnte man die Pixel zählen ;)

Falls du es gemerkt hast, habe ich mich jetzt nur auf WQHD mit 144 hz gestürzt
 
Zurück
Oben