Office + Gaming unter 1000 Euro?

kekol

Newbie
Hallo,

hoffentlich bin ich hier richtig. Folgende Situation. Habe seit Jahren ein Laptop fürs Office und eine PS3 fürs Zocken gehabt. Jetzt ist es so, dass ich mir die PS4 und einen neuen Laptop holen wollte. Da kam mir der Gedanke, vielleicht das Geld für die PS4 zu sparen und es in einen besseren Laptop zu investieren. Generell die Frage schon mal: Lohnt sich das? Kann ein <1k Laptop fürs Zocken mit einer PS4 mithalten? Mit Zocken meine ich eigentlich "nur" jedes Jahr FIFA und jetzt GTA5. Dass es nicht auf den höchsten Einstellungen laufen wird, ist mir klar, ich bin zufrieden, wenn es auf "mittel" flüssig spielbar ist. Aber halt auf Jahre. Nicht dass ich in 2 Jahren aufrüsten muss. Hatte mir schon einige Laptops angesehen und bin bei 2 besonders aufmerksam geworden:

https://www.alternate.de/Acer/Aspire-VN7-571G-791E-Notebook/html/product/1169746?tk=8&lk=12390

und einen Lenovo Y-70-50 glaub ich war das. Habe den Link gerade nicht parat. Der Acer gefällt mir sowohl von der Hardware als auch optisch ganz gut und erfüllt so erstmal meine Vorraussetzungen. Nur vom Spielen habe ich keine Ahnung. :p

Wenn meine Auswahl nicht gut ist, hättet ihr einen anderen Vorschlag? Und bitte keine Desktop-PCs, es muss ein Laptop sein. Mit ist klar, dass ich dadurch Abstriche machen muss.

Danke im Vorraus und schönen Restabend noch!:)

Warum ein Notebook und kein Desktop PC?
Bei einem Notebook hast du immer Nachteile weil die Hardware deutlich schwächer ist als ein vergleichbarer PC.
Ich würde übrigends wenn ich ein Notebook kaufe nie ein Acer kaufen und wenn doch dann gleich mit Garantieerweiterung.

P.s: Gerade bei Fifa bist du deutlich besser bedient mit einer Konsole. Und GTA könntest du schon lange Spielen.

Weil ich das Notebook ab und an auch fürs Studium zur Uni mitnehmen will und generell mobil sein möchte. Soll halt hauptsächlich auch dafür sein. Spielen werde ich wie gesagt nur FIFA die nächsten Jahre und dafür ist mir eine PS4 inkl. jährlichen Online Gebühren auch zu schade.
Und GTA spiele ich ja auch seit dem PS3 Release. Würde es mir aber wohl trotzdem nochmal für den PC kaufen, sofern es dann halt kaufen wird..

Keinen Acer? Hat die Marke keinen guten Ruf?

Mobilität, Kompaktheit und wenig Gewicht passen nicht zu Gaming in Bezug auf Notebooks. Da musst du entweder alles auf Niedrig stellen (wenn es den überhaupt läuft) oder großes schweres Gerät kaufen mit schlechter Laufzeit.

Ich würde Acer noch nicht mal Geschenkt nehmen, so schlecht ist die Qualität-

Gaming und Notebook ist so eine Sache für sich. In den allermeisten Fällen passt es nicht zusammen. Die restlichen Fälle sind dann was für Anbieter, die sich diesem Feld verschrieben haben. Bei denen wird ein Budget von unter 1.000 Euro aber leider kaum ausreichend sein.

Zählt FIFA denn wirklich zu Gaming? Beansprucht das so viel? Weil mehr kommt da ja an Games nicht zu. Auf GTA könnte ich verzichten, wenn es sein muss. :/

Auch das ist immer die Frage. Die Welt wird sich nicht ewig um FIFA 15 drehen. Was ist, wenn man auch mal ein Auge auf andere Titel werfen möchte?

In der von Dir anvisierten Klasse ist das dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr ausreichend. Dann hat man da ein relativ teures Notebook für seine Office-Aufgaben stehen - und für diese Alltagsaufgaben reicht ein Notebook bestückt mit Haswell-Pentium locker aus.

Gut, ihr seid die Experten, ich will nicht widersprechen. :(

Nehmen wir an, ich hol mir eine Konsole fürs Zocken. Welchen Laptop könntest du mir dann ungefähr empfehlen? Tätigkeiten beschränken sich dann halt auf Office/Programmieren, surfen. Welche Preisklasse wäre das dann?

Was ich mir in dieser Preisklasse kaufen würde? Oder was ich mir auch schon mal gekauft habe?

Was von Dell aus der 5000er Inspiron-Serie mit 17" Display. Die wird offenbar gerade für 479,00 Euro unter die Leute gebracht. Die ist mit Intel i3 (Broadwell i3 5005U) bestückt und bietet einen gemütlichen Arbeitsplatz. (4GB RAM u. 1TB HDD, Windows 8.1)

Das ist zwar nicht so extrem mobil mit 17", bietet aber aktuell einen recht fairen Kurs.

Ja, was du Stand jetzt kaufen würdest. Ich schau es mir mal an, danke. Für weitere Tipps wäre ich natürlich auch dankbar. :)

(Vielleicht sollte ich den Thread-Titel ändern)

Coca_Cola schrieb:
Mobilität, Kompaktheit und wenig Gewicht passen nicht zu Gaming in Bezug auf Notebooks. Da musst du entweder alles auf Niedrig stellen (wenn es den überhaupt läuft) oder großes schweres Gerät kaufen mit schlechter Laufzeit.

Ich würde Acer noch nicht mal Geschenkt nehmen, so schlecht ist die Qualität-

Noch nicht mal geschenkt weil? Habe hier jetzt ne Nitro Black Edition 15" stehen und bin bisher echt begeistert - schwanke auch immer nich mir vielleicht mal nen Lenovo anzuschauen, weil der stellenweise empfohlen wird, lese da aber zB nur schlechtes zum Display (sowohl zum FHD TN als auch zum UHD IPS)...

Zurück
Oben