D.Fuchs1996
Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Office Anwendungen (Excel Kalkulationen), Finanzrechner (Steuererklärung etc.) und seit neuestem und hoffentlich langwierig HTML/CSS/Javascript.
Es wird zurzeit eine Unternehmensseite für einen Webshop mit Affiliate im großen Stil aufgebaut.
(KFZ-Tuning mit 34 Marken und unzähligen Modellen)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% Stationär 10% Mobil (weiß noch nicht ob er mit Bildschirm und Tastatur oder rein als Notebook verwendet werden soll.
Bin auch noch am überlegen, ob ein Desktop PC nicht mehr Sinn macht.
Office Anwendungen wie Haushaltsbuch werden zurzeit Mobil mit dem Smartphone erledigt.
Kein 2in1 soll weder ein Tablet noch sonstiges Darstellen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten kleine Bild Bearbeitungen mit Paint.net für die Webseiten PNG, Logos etc.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll wäre bisher die Wahl.
Touchscreen nicht benötigt
Display Qualität ist natürlich immer gut, jedoch nicht zwingend nötig.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hängt zu 90% sowieso am Strom, daher eher irrelevant.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Zurzeit wird Windows 10 verwendet (Update, zuvor war Windows 7 drauf)
Lizenz könnte ich günstig über eBay kaufen und Installation selbst vornehmen (schon etliche Male gemacht)
Wenn es vorinstalliert ist, wäre es auch nicht schlecht.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Zurzeit bin ich geflasht vom Asus Zenbook 15.
Das schwarz/Rosé finde ich sehr schick, zudem wäre das Nummernpad auf dem Touchpad (gibt es glaub nur beim 14er) sehr von Vorteil, da viel mit Zahlen gemacht wird.
Jedoch finde ich die Variante für 1600€ doch ein bisschen teuer.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD statt HDD wünschenswert.
Nummernblick oben schon erwähnt.
Tastaturbeleuchtung wäre nett, muss aber nicht.
Habe mir den Zenbook 15 ausgesucht, bin mir aber sicher das ich keine 16GB RAM und i7 Prozessor brauche, habe es aber einfach für die Zukunftssicherheit gewählt, da ich nicht weiß, wofür er zukünftig noch eingesetzt wird.
Möchte auch nicht alle 2 Jahre Neukaufen oder aufrüsten.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn dann Neukauf.
Ich Pendel gerade zwischen 900-1200€ (Budget wäre auch für ein Highend zur Verfügung, halte ich aber für unnötig).
Hauptsächlich für Office Anwendungen (Excel Kalkulationen), Finanzrechner (Steuererklärung etc.) und seit neuestem und hoffentlich langwierig HTML/CSS/Javascript.
Es wird zurzeit eine Unternehmensseite für einen Webshop mit Affiliate im großen Stil aufgebaut.
(KFZ-Tuning mit 34 Marken und unzähligen Modellen)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% Stationär 10% Mobil (weiß noch nicht ob er mit Bildschirm und Tastatur oder rein als Notebook verwendet werden soll.
Bin auch noch am überlegen, ob ein Desktop PC nicht mehr Sinn macht.
Office Anwendungen wie Haushaltsbuch werden zurzeit Mobil mit dem Smartphone erledigt.
Kein 2in1 soll weder ein Tablet noch sonstiges Darstellen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Selten kleine Bild Bearbeitungen mit Paint.net für die Webseiten PNG, Logos etc.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll wäre bisher die Wahl.
Touchscreen nicht benötigt
Display Qualität ist natürlich immer gut, jedoch nicht zwingend nötig.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hängt zu 90% sowieso am Strom, daher eher irrelevant.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Zurzeit wird Windows 10 verwendet (Update, zuvor war Windows 7 drauf)
Lizenz könnte ich günstig über eBay kaufen und Installation selbst vornehmen (schon etliche Male gemacht)
Wenn es vorinstalliert ist, wäre es auch nicht schlecht.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Zurzeit bin ich geflasht vom Asus Zenbook 15.
Das schwarz/Rosé finde ich sehr schick, zudem wäre das Nummernpad auf dem Touchpad (gibt es glaub nur beim 14er) sehr von Vorteil, da viel mit Zahlen gemacht wird.
Jedoch finde ich die Variante für 1600€ doch ein bisschen teuer.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD statt HDD wünschenswert.
Nummernblick oben schon erwähnt.
Tastaturbeleuchtung wäre nett, muss aber nicht.
Habe mir den Zenbook 15 ausgesucht, bin mir aber sicher das ich keine 16GB RAM und i7 Prozessor brauche, habe es aber einfach für die Zukunftssicherheit gewählt, da ich nicht weiß, wofür er zukünftig noch eingesetzt wird.
Möchte auch nicht alle 2 Jahre Neukaufen oder aufrüsten.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn dann Neukauf.
Ich Pendel gerade zwischen 900-1200€ (Budget wäre auch für ein Highend zur Verfügung, halte ich aber für unnötig).